Vertröstet vom Provider-Verbindungsstörung !

• Ersteller Ersteller dertimmerle
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertimmerle

Gast
Moin Leudde...

Ich wurde von meinem Provider vertröstet:

Hab ne 20.000 Leitung gebucht, im Schreiben stand, das nach IHREN Messungen, ich bis auf 22.000 kbit/s kommen könnte.

Zuerst wars ja ganz mies, da kam ich auf www.wieistmeineip.de nur auf 2.500 (!!!)

Das war irgend`n Fehler von denen, als Störung gemeldet, und behoben !

Aber letztendlich kam ich dann doch nur auf max. 12.000 kbit/s !!

Wieder als Störung gemeldet, aber jetzt die Erklärung:
Telefonat schrieb:
"
-12.000 ist schon gut...Haben sie einen Router ?
-Ja, D-Link DI-604,wieso ?
-Der könnte den Traffic runterziehen !
-Aber ich habs doch auch DIREKT am Modem versucht !
-Was haben sie denn für ein BS ?
-Ich ? MS XP Home !
-Sehen sie, das lässt vllt. auch nicht so viel durch."
Ich erstmal völlig geplättet.
Nun wollte ich mal fragen, ob ich vllt. nur vertröstet wurde, ob die Argumente stimmen ?!

Vielen Dank

Tim5

P.S.: Wir wohnen inner Stadt mit ca. 330.000 Einwohnern !!
P.P.S.: Upload von 600 kbit/s ist perfekt ;)

Kommt drauf an was in Deinem Vertrag steht:
zb. Bereitstellung von bis zu 20000 kbs
Desweiteren die prozentuale Ausfallfreiheit/ Zuverlässigkeitsgarantie, also zb. 99%
da sind bei 365 Tagen, 4 Tage Totalausfall immernoch drinnen. ;)

Allerdings sind die Argumente in dem Telefonat äusserst unqualifiziert. Wahrscheinlich nur wieder so nen unbedarfter Call-Center-Onkel, der seinen Fragekatalog vor sich hat.

Mit Deinem OS hat das nix zu tun.
Allerdings sind so Speedmeter auch nicht gerade zuverlässig.
Habs auch gerade probiert einmal ists nach 128 abgebrochen usw., beim nächsten Versuch gings bis über 3000, habe allerdings auch 3000 Kabelmodem, also alles paletti.

Naja bei mir läuft der Test auch ziemlich langsam. Scheint also wenig zuverlässig zu sein.

Download-Geschwindigkeit: [-] 8.679 kbit/s (1.085 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 7.145 kbit/s (893 kByte/s)

Gruß

Hi,

Ja, bis zu...aber trotzdem...

12.000 von 20.000...und auf www.speedmeter.de komm ich auch NUR bis 8.000

Wieso Ausfalll ? Hab ich doch gar nichts gesagt...Bloß ist halt der Download zu gering...

Wenn das nichts mit meinem BS (Wasn n OS ? :lol: ) gib ich das doch einfach nochmal als Störung auf...oder ?

@easy.2ci

Wer weiß, vllt wirste auch von deinem Provider beschi**en ?!
Guck mal auf www.Speedmeter.de ;)

MfG

Tim5

nenn doch gleich den entsprechenden provider beim namen. so der router hat damit schonmal nix zu tun, würde mich SEHR wundern, das windows noch weniger wenn dein rechner 1GHz und mehr Rechenleistung bringt.

was fakt ist und wichtig, ist deine DSL dämpfung da haben die kollegen von Tomshardware.de einen recht ausführlichen Bericht zu verfasst den würde ich dir mal nahe legen, dann kannst du denen gleich richtig argumentierend entgegentreten, meine dämpfung beträgt so und so, schicken sie mir doch bitte auch ein modem was ordentliche werte liefert...

http://netzwerk.thgweb.de/2006/06/12/adsl_2plus_modem_internet_booster/

"wasn OS" lol
Es kann aber tatsächlich am Router liegen..selbst gute Router schaffen mit aktiviertem QoS "nur" 12.000 kbit/s...

Operating System :lol:

Nun stell Dir mal vor die 4 Tage Totalausfall in "nur" gelegentliche Teilausfälle umzurechen. ^^
So und wenn der Router tatsächlich net mehr schafft sollteste entweder nen neuen besorgen oder noch besser gleich den Tarif ein paar Stufen nach unten wechseln.
Genauso wenn die Leitung sowieso schon total überlastet ist bzw. nicht mehr hergibt. Schont die Nerven. ;)
Nimm das was wirklich möglich und nötig ist, nicht was der Provider Dir verkauft.

Hey...

Das mit der Dämpfung ist n bissel kompliziert...Und außerdem steht auf meinem Modem kein Name drauf, woher soll ich dann die richtige Software zum Rausfinden der Dämpfung bekommen ?

Wie gesagt, auch ohne Router komme ich nie über 12.000 !

Ach ja; Hab nen 2,8 Ghz Prozessor ! ;)

MfG
Tim5

EDIT

Teilausfälle ?
Was habt ihr mit meinem Router ? Daran liegts doch nicht !
Auch ohne Router bleibt der Speed, s. oben !

Ja, aber unter 20.000 kommt 6.000 und da bin ich dann noch weiter runter.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
bei mir dasselbe, ob mit oder ohne router (netgear wgr 614v6) - kriege aus meiner 20000er leitung grade mal 1,1 Mbit raus, weil ich 1,8 km von der vermittlungsstelle in der innenstadt (Hagen) weg bin und mehr ist angeblich nicht drin. einskommaacht kilometer, tausendachthundert meter, ich hab gedacht, die machen nen witz, als sie mir sagten, wegen dieser leitungslänge wäre nicht mehr drin ! bei dsl 6000 hatte ich Ü-raten von 5300, klar, andere protokolle, aber 1,1mbit bei dsl 20000, das ist der hohn.

also ein router der jetzt kein dsl modem includiert hat sorgt im grunde nur für ein switched netzwerk, und die sind überlicherweise 100 mbit! also kann mir jetzt keiner ans bein binden der router würde es nicht verkraften 16/20 mbit zu routen und nebenher noch kleine analyse der pakete durchzuführen, notfalls die router firewall aus sofern machbar und software im pc an.

Wer QoS an lässt tut mir nichtmal mehr leid.

geh zu nem kumpel der ein dsl modem hat wo er es ablesen kann, und im idealfalle mit deinem anbieter kompatibel ist.

ältere versatel dsl modems sind da ganz nett und diverse die bei arcor gelistet stehen, da gibts direkt tools ich hab meines über webinterface auslesen

man nehme einen sniffer, kabel seinen rechner direkt an das dsl modem sniffe alles promiscure mode schalte das dsl modem ein und schwubbi sollte ne ip addi hageln, wenn nicht, tja dann halt nicht :)

fehlt nurnoch das passwort, aber normaler user acci reicht zum dämpfung lesen, user / test oder dergleichen da gibts hilfe in diversen foren, finden sich wenn man gewillt ist auch

DIVERSE INFORMATIONEN IN FOREN :) schau in deine netzwerkoptionen bei deiner verbindung wo tcp/ip steht und so da findet sich sowas, ansonsten gibs mal in der MS HILFE EIN, dazu liefenr die das ja mit :)

Zuletzt bearbeitet:
Firewall im Router aus... hm...muss ich mal probieren...

Aber...ähehe...was ist denn QoS ?

MfG

Also es ist wirklich so dass selbst sehr gute Router da manchma ziemlich ins Schwitzen kommen.
Draytek Router z.B. Das sind top Teile. Trozdem:
http://draytek.de/prod/datendurchsatz.html
Was hast du denn für einen Router?
Aber ist ja auch eigentlich relativ egal, wenn es selbst ohne Router "nur" 12k sind. Haste richtige Kabel verwendet? Netzwerkkarten Treiber usw. aktuell? DFÜ-Optimierer (mal googlen) bringt nicht viel ok aber es schadet auch nicht, MTU richtig eingestellt? Netzwerkkarte auf Vollduplex eingestellt, kein ZU langes Kabel? Schonmal nen andern PC probiert?
QoS kannste in der Wikipedia nachlesen

@Tim
Ich meine mit Ausfälle auch Schwankungen und vorallem immer die Leitung von Dir zum Provider usw., keine Hardware wie Router, PC oder son Zeugs.

Also ich kann Dir nur raten setze Dich nochmal mit Deinem Provider auseinander, bestehe diesmal auf einen Techniker oder versuche am besten irgendwie aus dem Vertrag rauszukommen. Der Ton macht die Musik!
Wenn Du nicht ganz kündigst sondern anbietest den Tarif auch ggf. zu wechseln, haste eventuell noch bessere Chancen.

Was garantiert keinen Sinn macht ist ne 20K Leitung weiter zu buchen u. zu zahlen, aber technisch nur die Hälfte oder gar nur 1/10tel möglich. Ausser Spesen nix gewesen.

Hey...

Danke für eure Großartige Hilfe !!!!

Küdigen kann ich leider nicht mehr, aber ich werde denen jetzt die Hölle heiß machen.... :king:

Falls sich weiteres ereignet, werde ich wieder posten. ;)

MfG
Tim5

Zurück
Oben