Verursachen Router Lags bei Onlinegames?(speziell UT bzw. TacticalOps)

meGa`

Cadet 1st Year
Hallo,

mir wurde vor kurzem gesagt, dass Routeruser bei Onlinegames laggen. Daraufhin wollte ich mir eine Fritzcard DSL SL kaufen. Ich bin heute nochmal der Frage ,ob Routeruser laggen oder nicht, nachgegangen, konnte jedoch keine für mich verstaendliche Antwort finden.
Nun stelle ich diese Frage und ein paar weitere hier in diesem Forum: Laggen Routeruser bei Onlinegames? Wenn ja, kann ich das irgendwie beheben bzw. ist dies auf falsche Einstellungen zurückzuführen? Gibt es da Unterschiede bei den Routern?
Mein Router: Zyxel 650H-E7
Würde ich über Hilfe freuen...

greetz
mega

Meine Antwort: Ein ganz klares NEIN! Allerdings kann man das nicht verallgemeinern. Kommt auf den router an. Aber das ist fast nie so.

ich hab auch nen Zyxel 650h router ich hab keine lagge und komischerweise bei ut2k4 ne 20er ping (ich hab kein Fastpath), würde sagen das es an deinem pc liegt oder inet connecten

Bei manchen Geräten, die eine versaubeutelte Firmware haben, können durchaus Lags entstehen, z.B. weil die NAT zu lange braucht oder auch, weil der Benutzer die MTU falsch eingestellt hat und der Router dann nicht mehr mit dem Paket umgehen kann. Bei Routern, die die Erstelung von Firewall-Regeln erlauben, sollte man diese am besten als Spieler nciht nutzen, da dei Prüfung der Pakete durch den Router oftmals länger dauert als durch eine Software-Firewall. Grund hierfür ist, dass die Geräte im normalen Consumer-Bereich oft für hohe Router-CPU-Lasten, wie Sie bei Prüfung von Paketen mittels vieler Firewall-Regeln entstehen können, nicht ausgelegt sind.

Dennoch muß man sagen, dass Markengeräte wie Netgear, Belkin, Longschine, Zyxel oder ähnliche Geräte keine Lags hervorrufen sollten. Es kann zu Lags kommen, wenn gleichzeitig jemand mit einem weiteren Rechner hohen Upload oder Download verursacht. Umgangen werden kann die Problematik dort durch den Einsatz von Routern, die Traffic-Shaping beherrschen (AVM-Geräte).

CU Endurance

Danke fuer die schnellen Antworten!
Ich hab momentan kein Fastpath. Werde das erst wieder Ende Dezember nutzen können.
MTU hab ich auf 1492, MMS logischerweise auf 1452. Firewall hab ich ausgestellt. Viren und Trojaner hab ich auch keine (laut aktueller Virenscannerversion). Firmware ist auf dem neuesten Stand. Das ich lagge wurde so nicht gesagt, sondern nur das Routeruser laggen würden. Bei UT und TO hab ich einen Ping von durschnittlich 65, mit FP hatte ich ca. 30-40 (werds auch bald wieder haben). QoS-Paketplaner ist auch aus. Der einzigste Grund für eventuelles laggen kann einer Meinung nach somit nur noch an der Netzwerkkarte liegen.
Meine Netzwerkkarte:Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet (auch neuester Treiber)
Der Medientyp ist momentan auf "Automatisch" eingestellt. Gibt es denn bestimmte Modi, mit denen Router besser oder schlechter zurecht kommen, wie zB: 10MBit Halbduplex,etc.?

greetz
mega

Wenn ich nicht irre, dann hat dein Router doch einen (oder heißt es eine) eingebaute(n) Switch und sollte dementsprechend mit 100Mbit/Full Duplex keine Probleme haben. Hast Du deinen Rechner über eine(n) andere(n) Switch dran, z.B. Gigabit, kannst Du auch Gigabit angeben.

Dies sollte jedoch die Leistung der Verbindung nicht beeinträchtigen, da selbst 10MBit/Half Duplex deutlich mehr sind als die bisher maximal bei T-Online verfügbaren 3Mbit/s.

CU Endurance

/Edit: Willkommen auf FB

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Begrüßung
Hab sonst keine weiteren Fragen mehr.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Mir gefällts hier :D
Ich hoffe ich meine Post waren verständlich geschrieben. Man liest ja immer wieder wie sich Forenadmins über die schlecht geschriebenen Posts der Threadsteller aufregen.

greetz
mega

Wenn Dein Router richtig Power hat, dann laggt da nichts.Das ist leider bei den normalen Home DSL Teilen nicht der Fall.
Kommt aber auf die genaue Konfiguration und Umgebung an.Wenn Du z.B. viele Features des Routers benutzt, dann bekommt der dadurch eine zusätzliche Prozess Last , je nach Leistung des Routers führt das dann zu Verzögerungen.
( z.B. Packetfilter, Domainfilter usw.).Eine router-lose PPPoE Verbindung über Netzwerkkarte und DSL Modem bzw. internes PCI DSL Modem ist einer Verbindung über einen Router natürlich immer überlegen, da hier die einzige begrenzende Komponente der PC selber ist, außerdem fügt die Verarbeitung im Router gegenüber einer PC-PPPoE Verbindung ohne Router eine gewisse Verzögerung hinzu ( ein zusätzliches Element in der Verabeitungskette , ~1ms ).Insofern mußt Du Dir entweder einen leistungsfähigen Router zulegen oder bauen ( fli4l z.B.) oder auf den Router verzichten.Ratsam ist es aus dem Aspekt der Sicherheit nicht, auf einen Router zu verzichten, da dieser doch einen guten Schutz bietet gegen die Verseuchung aus dem Internet.Pingzeit ist aber auch relativ, habe hier über Arcor eine beste Pingzeit von 13-14ms und das mit Router.Ich bin sicher, da sind viele selbst ohne Router um einiges schlechter dran.Du mußt also sehen, wie schnell ist Dein DSL Anschluß, ist er über 30ms, bist Du wahrscheinlich sowieso benachteiligt beim Zocken.Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ein Router kann schonmal für eine gewisse Zeit nicht antworten.Dieses Problem kannst Du gar nicht haben, wenn Du erst gar keinen Router hast...;-)
von TWELVE aus einem anderen Forum.

Solche weiteren Features nutze ich nicht, jedoch spricht er auch von Verzögerungen die Routern vorhanden sein können.
Laut seinen Angaben über den Ping geht er hier von Fastpath aus (Arcor hat meines Wissens FP standardmäßig). Ich hab beim normalen Anpingen auf www.t-com.de einen Durschnittsping von 65 ohne Fastpath, ich denke dieser Wert liegt im normalen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Lags, falls sie vorhanden sind, schwach oder stark?

Wie oben bereits geschrieben hängt dies von der Ausstattung des Routers ab. Weist dieser einen schnellen Prozessor auf und besitzt genügend Speicher ist dies kein Problem. Je magerer die Ausstattung (also je geringer die Prozessorleistung) desto höher die Chance für Lags, wenn der Router gleichzeitig durch andere Anwendungen/Surfen/Firewallfilter belastet wird.

CU Endurance

Wie kann ich feststellen ob mein Router genügend Leistung bringt außer an eindeutigen Lags?
Gilt hier -> Marke=gute Leistung?
Also Netgear,Zyxel und die anderen oben aufgezählten...

greetz
mega

JA, dass kann man fast so sagen. V.a. Markengeräte mit W-Lan weisen oft schnellere Prozessoren auf, da ja die Verschlüsselung des Datenstroms gewährleistet wird (z.B. WEP). Solange man beim W-Lan-Router das W-LAN nicht wirklich benötigt kann man dies bei manchen Geräten deaktivieren und setzt somit zusätzliche Leistungsreserven frei.

CU Endurance

Wenn du ein PC übrig hast, dann kannst den auch als "Router" ins Netz benutzen. Mein D-Link Router hat schon viel weniger Temperatur seit ich ihn nicht mehr einwählen lasse. Davor konntest ein EI drauf braten!!

Zurück
Oben