Verweis wegen Mobbings

NeX

Lt. Junior Grade
Ok, ich will zuerst mal meine situation schildern.
Ich bin mitgleid unserer SV und nun wurde uns von einem Fall an unserer Schule berichtet, bei dem zwei schülern ein verweis ausgesprochen wurde wegen mobbings.
Das ganze kam so:
Eine schülerin (klassenstufe 9) hat die schule gewechselt und als grund des wechsels hat sie mobbing angegeben. Sie hat auch die namen von 2 schülern ihrer alten klasse angegeben, die sie gmobbt haben sollen. Also kam der klassenleiter während des unterrichts in seine klasse und holte erst den einen schüler dann die schülerin getrennt aus dem unterricht und es lief 2mal die selbe aktion ab.
Er brache sie (getrennt von einander) zur rektorin. dort müssen sowohl der klassenleiter als auch die rektorin auf sie eingeredet haben und ihnen mit allem möglich gedroht haben. beide kamen weinend wieder aus dem büro und hatten einen verweis erteilt bekommen. die rektori meinte sie hätte "beweise" dafür, das die beiden schuld daran waren, das diese schülerin die schule gewechselt hat. Doch laut aussage von klassenkameraden wurde dieses mädchen zwar gemobbt, aber nicht explizit von diesen beiden schüler. im gegenteil das männlich "opfer" unsrer rektorin wäre sogar kaum daran beteiligt gewesen.

Die Frage ist nun, was kann die SV dagegen tun bzw. können wir etwas tun?
Irgendwie scheinen unsere verbindungslehrer nicht sonderlich heiß darauf zu sein, sich mit diesem thema zu befassen....
Kennt irgendjemand einen guten link zu einer sammlung der Rheinland-Pfälzischen Schulrechts, wo ich etwas darüber nachlesen könnte?

Danke im Voraus.

MfG NeX

Will nur schonmal im Voraus anmelden, das ich aufjedenfall helfen werde, weil mir fast dasselbe passiert ist! <--- mehr dazu später!^^

Ich werde mich mal bei meiner mami erkundigen, die kennt sich sehr gut damit aus.

Abher das schlimmste ist eigentlich, das die beiden geweint haben(nein, jungen dürfen natürlich weinen), das zeigt den Lehrern immer ein totales Schuldgefühl der Schüler...
Wobei das geweine meistens nicht wegen der Schuld sondern wegen dem Duck kommt.

Naja, ich werde mich morgen melden, hoffe du kannst solange warten!

MfG Kuddel

Ohne jetzt irgendwelches Schulrecht heranzuziehen:

- für die Verweise kann der Schüler/die Eltern/die Schülervertretung - nehme ich mal an - sicher eine ausführliche Begründung der Schulleitung verlangen, auch schriftlich
- dann gibt es Definitionen von Mobbing, zB http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Mobbing_WasIstDas.html
- zudem wären Aussagen von anderen Mitschülern hilfreich, in welche Richtung auch immer
- es wäre noch zu klären, welche Maßnahmen die Lehrer als Verantwortliche im Vorfeld getroffen haben: ein Schulwechsel ist sicher erst eine der letzten "Lösungen"

...das zusammen sollte dann ein klares Bild von der Situation gegen.

Klar kann ich warten. Das ganze siecht schon 3 Wochen vor sich hin, ich hab jetzt beschlossen auch ohne die Verbindungslehrer mal die Initiative zu ergreifen.
Ich denk mir, dass man 2 neuntklässern auch schon ganz schön zusetzen muss, damit man sie derart zum flennen bringt. Ich habe bisher aber noch keine Aussagen aus erster Hand. Nur das was ich von einem SV-Mitglied aus der Klasse weis.
Ich will ja keine Verschwörungstheorien ausfstellen, aber mir kommt es vor, als wollten sogar die Verbindungslehrer das Thema totschweigen.

Die beiden werden dir die Hilfe sicher danken.

MfG NeX

Nur so nebenbei, hat die SV nicht immer das komplette Scuhlgesetz mindestens als Kopie?

MfG, Monti

So, meine mami hat sich dirket ins Zeug gelegt.^^

Also, erstmal was ihr tun könnt:
fasse mich allerdings kurz, da ich eigentlich zu Bett möchte ;)
Falls also noch fragen da sind morgen einfach stellen^^

- Als erstes, Schüler aus der Klasse befragen, und deren aussagen unterschreiebn lassen, damit ihr was in der Hand habt.
- eigentlich jede Schule hat einen Schulpsychologen, lasst ihn mit den beiden Reden, das kann sehr hilfreich sein!
- Das Thema Mobbing ist zu neu, und das Schulgesetz zu alt, damit ihr da wirklich was finden könnt.
- Kontaktiert die Eltern!
- Die Eltern spielen eine wichtige Rolle, lasst sie mit den Kindern reden.
- GLAUBT NICHT ALLES, WAS EUCH GESAGT WIRD, LASST EUCH ALLES DURCH ZEUGEN, BEWEISE, etc BELEGEN! Das kann euch den Hals retten!
- Sammelt allgemeine Informationen zu dem Thema und seid euch wirklich im klarne darüber, was überhaupt genau passiert ist!

- Hier auch noich ne Internetseite, die euch evtl weiterhilft: *klick*

So, falls du weiter fragen hast, meld dich.

MfG Kuddel

Hi!
Als ich in der achten Klasse war mussten auch einmal alle Jungen zum Direktor, weil die Mädchen sich über ein paar von uns beklagt hatten. Zuerst hat er mit uns allen geredet, ganz ruhig. Ich und die meisten anderen, die eigentlich nicht damit zu tun hatten, durften dann gehen und er hat mir den anderen noch weiter geredet. (Dazu muss man sagen, dass unser Direktor das in einer Art kann, da hat man das Gefühl er schreit einen voll an und dabei redet er ganz leise :D gespenstisch :D)
Das hat auf jedenfall mehr gebracht, als gleich einen Verweis. Das wirkt für mich eher, als wollte die Schulleitung irgendwie ihre eigene Schuld an der ganzen Sache an die beiden anderen abschieben. Ich denke, wenn ihr die Eltern mal von den betoffenen Schülern mal anruft können die vielleicht noch etwas bei der Schulleitung erreichen. Ich denke mal für Eltern haben die Schulen immer ein offenes Ohr, ganz im Gegensatz zur SV ;)!
cu

Zurück
Oben