Verwendung einer ext. HDD als OS und gleichzeitig Massenspeichermedium?

Phuesick

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
29
Hallo Community,

ich habe folgende Frage:
Kann ich eine externe Festplatte als Betriebssystem (portabel) nutzen (natürlich mit Persistenz) und neben bei als als ganz normales, FAT32 oder NTFS formatiertes Speichermedium verwenden?

ACHTUNG!
Ich meine nicht, dass das "normale Speichermedium" von dem auf der HDD installierten OS verwendet wird, sondern von dem Standard OS, dass auf der internen HDD installiert ist.

Beispiel:
- ich installiere irgendein Linux als OS auf der ext. HDD (1TB) und stelle 100GB zur Verfügung (diesen Speicher darf Linux verwenden)
- die restlichen 900GB will ich jedoch, FAT32 o. NTFS formatiert, als ganz normalen Speicher nutzen, sodass ich die Platte an meinen Windows-Rechner anschließe und mir 900GB zur Verfügung stehen.

Ist das machbar? Danke im Voraus!:)
 
Wenn du 2 Partitionen auf der HDD machst müsste es gehen, also beim einrichtern des portablen Os einfach nur einen Teil der HDD belegen lassen und danach eine 2te Partition erstellen.
mfg
 
Super, hört sich gut an!
Glaubst du, dass die Festplatte von Windoof erkannt wird?

Danke! :=)
 
IIRC die "Windows Partition" muss die erste Partition sein. Linux ist es hingegen egal wo und wie es installiert ist.
 
Phuesick schrieb:
Glaubst du, dass die Festplatte von Windoof erkannt wird?
Das hängt vom Filesystem ab. Windows unterstützt nur mit zusätzlicher Software die bei Linux verbreiteten ext Filesysteme.
 
Zurück
Oben