Verwendung für alten PC

Domeyn

Cadet 1st Year
Hey ComputerBase Leser,

ich (m/16) habe bei mir zu Hause einen alten (>10 Jahre) Desktop PC rumstehen.
Er war schon lange nicht mehr in Verwendung.

Ich fragte mich, ob es eine Möglichkeit gäbe, ihn irgendwie zu Verwenden.
Soweit ich das beurteilen kann, hat er keine gute Hardware, jedoch muss er doch für was besseres
zu gebrauchen sein, als für den Schrotzplatz.

Hättet ihr irgendwelche Ideen, was ich mit diesem PC machen bzw. wie ich ihn
(wieder) verwenden könnte?
Muss nicht unbedingt etwas sinnvolles sein, einfach mal Anregungen posten.
Wäre echt nett. :)

Gruß Manuel

P.S. Bin Neuling hier, also macht mich darauf aufmerksam, falls etwas nicht passt.

Du kannst Festplatten reinstopfen und ihn als stromschluckendes NAS verwenden, du kannst einen stromschluckenden HTPC draus machen... Du kannst den PC spenden... Möglichkeiten gibts genug.

Gäb´s da auch noch was anderes?
Da ich ja momentan noch Schulferien habe, sehe ich das eher als Projekt an.
Besser gesagt, würde ich der alten Kiste Leben einhauchen!
Ergänzung ()

Für welche Besucher? :confused_alt:

Spende ihn - z.B. einem Kinderheim - oder einem Kindergarten.

Mach daraus ne Art Deko:
- in irgendwas einbauen, z.B. in ne Bierkiste.
- Unter Öl setzen (google einfach mal nach Öl PCs) /Aquarium
- Ein Smiley aus den Teilen machen und an die Wand hängen.
etc..
MfG.
Lord-Nirox

Was für Teile sind denn verbaut? Evtl. eignet er sich als FTP Server / HTPC, welcher sich automatisch ausschalten kann.

Ich würde auch sagen, das so ein Rechner gut geeignet ist, um ihn als ein Test-NAS zu gebrauchen. Kommt natürlich auf die Hardware an, wenn sie zuviel Strom schluckt, würde ich ihn nicht dauerhaft laufen lassen. Aber auch da gibt es Möglichkeiten, wenn man ein NAS daraus macht.

z.B. Debian oder ubuntu ohne Desktop installieren und dann sich an Samba versuchen, danach noch ein bisschen die Festplatten mit hdpram einstellen und ein autoshutdown einrichten

Wenn man das geschafft hat, ist das für einen Anfänger schon mal ein Erfolgserlebnis.

Gruß
BuddyStK

Ich würde an deinet stelle verschiedene Betriebssysteme ausprobieren. Die alten Windows, verschiedene Linux...
Da lernt man was. Dann mit speziellen linux distros rumprobieren. Freenas, pfsense,...
Zum ausprobieren ohne Risiken ist das perfekt.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! :)

Das mit dem NAS gefällt mir gut, jedoch hab ich dafür keine ,,richtige" Verwendung.
Ich würde es eher mal zum Erfahrung sammeln und herumprobieren versuchen!

Das mit dem Kindergarten oder Altersheim fällt ins Wasser.
Der PC ist schon eeeeecht schlecht, daher werden die wohl keine Freude daran haben.

Also, bin noch für weitere Vorschläge offen.
Werde in den nächsten Tagen mir Gedanken zu euren Vorschlägen machen!

Wenn du Lust hast dich mit Linux zu beschäftigen, wäre so ein alter PC genau das Richtige dafür. Quasi als Versuchskaninchen, bei dem es nicht zu schade ist alle paar Tage oder Wochen ein neues System aufzusetzen.

Also ich hab auch noch so eine alte kiste stehen , Pentium 4 und 2 Gb RAM & 3850 AMD ( AGP Karte )

Ist für mich seeeeeehr nützlich :D weil es ein paar alte Spiele giebt

( Warlords Battelcry II / Dark Messia / Legend usw .. ) die nur auf XP laufen,

und die könnte ich ohne alten Rechner nicht mehr spielen .

Und Internet geht auch ohne probleme damit .

gruß tomtom

Hi Domeyn, wenn Du das Teil artgerecht verwenden willst, wäre es vielleicht gut, erst einmal zu wissen, was drinne ist. Die optische Untersuchung des Innenraums hilft erst einmal weiter: Beschriftung des Netzteils, Größe des Mainboards, welche Steckkarten. Dann aber auch ein Betriebssystem aufspielen und die Hardwareinformationen auslesen und hier posten.

Zurück
Oben