Verwendung von Bildern aus Internet für e-mail zulässig Lizenz ?

peter_nachfrage

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mal 2 Fragen:

Ich möchte für eine e-mail an einen größere Verteiler ein Bild aus dem Internet verwenden. Benötige ich dafür eine Lizenz vom Bildinhaber, oder gilt das nur für die Verwendung auf euiner Webseite?

Ein Problem ist auch, dass man den Rechteinhaber bei den meisten Bildern gar nicht findet um ihn anzusprechen.
Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit?

Beispiel: Bild

Gruß
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und fandre
Du benötigst die Erlaubnis des Rechteinhabers.

Alternativ kannst du mal nach Stockfotos suchen. Da gibt es viele Anbieter die auch lizenzkostenfreie Bilder anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Na ja, das Bild wurde ja schon massiv wiederverwendet (von Twitter bis hin zu Webseiten). Bezweifel das die sich alle um die Rechte gekümmert haben.
 
Kann, aber da das Bild anscheinend schon fast 10 Jahre im Internet kursiert, wird sich der Rechteinhaber da wohl nicht drum kümmern. Der Abmahnwahn kursiert ja auch nur in Deutschland und bei großen Firmen, wo ganze Rechtsabteilungen dahinter stehen.

Es weiss ja auch anscheinend niemand wo das Bild herkommt, wenn da irgendein kleiner Chinese sitzt, der wird wohl kaum versuchen einen kleinen Onlineblog in Deutschland/USA/Russland oder sonstwo zu verklagen.
 
--//-- schrieb:
Dann kann sich das ja lohnen.

So etwas kann sich gewaltig lohnen.
Bei mir im Bekanntenkreis ist jetzt jemand an die Exklusivrechte für ein bekanntes Bild gekommen (der Großvater hat es geschossen - der berühmte 'Sprung in die Freiheit') und verklagt grad halb Berlin usw.
 
Das wurde doch erst vor kurzem versteigert von United Charity. Wie kann man da jemanden Verklagen, wenn man ab da Besitzer ist? Die existierenden Abzüge sind ja autorisiert gewesen.

Davor gehörte es zum UNESCO Weltdokumentenerbe. Sicher das es um das Bild geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben