Verwindungssteifheit durch Dämmmate erhöhen?

Narbennarr

Commodore
Halihalo,

ich besitze das Phanteks Enthoo Primo und bin eigentlich sehr glücklich. Lediglich die Seitenteile fühlen sich aufgrund ihrer Größe etwas "blechern" und billig an. Sie wackeln und biegen sich leicht. Bin wohl von den massiven Teilen der Fractal Design verwöhnt, obwohl die ja auch nur aus 1mm Stahl bestehen.
Weiß jemand ob man mit Dämmmatten die Verwindungssteifheit und die Stabilität erhöhen kann? Hab gerade Basteldrang :)

Mfg!

Wenn, dann werden Dämmmatten nur wenig an der Verwindungssteifheit ändern.
Allerdings machen sie den PC leiser, auch kein schlechter Nebeneffekt. :D

Ich glaube nicht, dass die Dämmmatten-Lösung dein Bedürfnis nach mehr Stabilität befriedigen wird. ;)

Ok schade, hatte gehofft der harte Bitumen würde da etwas helfen :(

Das Case an sich ist stabil genug, was du ja sicherlich schon am hohen Gewicht gemerkt hast. Die Seitenteile geben dem Case nicht wirklich mehr Stabilität. Würde das so lassen wie es ist. Dämmmatten werden dir nicht viel bringen, auch Lautstärketechnisch nicht

Naja richtige Bitumen Dämmmaten bringen schon etwas Gewicht auf die Bleche ... aber ehrlich gesagt rein dafür ist es das Geld nicht wert!

Wenn die Dämmmatten nicht gerade aus Schaum bestehen,werden die Bleche sich nach Aufkleben sicherlich weniger verwinden - wenn man sie denn über die gesamte Fläche der Seitenteile anbringen kann. Auch das "blecherne" im Ton ist weg.

Aber solange man keine Probleme mit Schwingungen hat ist das doch unnötig? Man klopt und rüttelt doch nicht an dem Gehäuse herum?

Hab mal meine Seitenteile abgenommen und etwas gerüttelt (Lian LI PC6b und BeQuiet Dämmmatten). Durch das Mehrgewicht wirken die etwas wertiger und sie schlabbern nicht. Ein bisschen in der Mitte durchdrücken lassen die sich trotzdem.
Für ~30€ würd ichs an deiner Stelle ausprobieren.

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, fall ich es doch wage, hat da jemand ne Empfehlung was ich wo kaufen kann?

bequiet hab ich mal notiert

Danke!!
Ich werde mir das mal durchlesen und mal schauen ob ich mri die Woche mal ein Bitumenset leise. Muss eh basteln für ein Review

Für grosse Flächen bringt es immer etwas.

OK
- BeQuiet Dämmmatten
- MR Computertechnik ichbinleise

Mangelhaft
- Magic Fleece
- Sharkoon Noisedamper

Das sind meine Erfahrungen.

wede ich mir auch anschauen.
Vlt auch mal ein paar günstige von Sinuslive :)

Die MR Computertechnik Matten sind meines Wissens ident zu den Cooltek universal Matten.
http://geizhals.at/cooltek-daemmmat...lz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
sind meines Erachtens der Hammer. Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wie stark die dämmen...

Verwindungssteifigkeit erhöht sich dadurch jetzt nicht sonderlich, aber das Gehäuse wirkt "stabiler", weil das Blech nicht mehr wie Blech klingt.

mfg

@ SirXe

Ich habe insgesamt 4 Gehäuse gedämmt. Alle davon waren "billig" also teils sehr dünnes Metall. Durch die Bitumenschicht erreichst du eine Versteifung des Seitenteils. Allerdings würde ich die Cooltek nehmen, denn die lassen sich besser verlegen und entfernen, wenn man dem PCGH Test glauben schenkt. Meine BeQuiet sind eine Zumutung beim Zuschnitt und Entfernen kann man sie auch nicht mehr. Moosgummi wäre auch eine Idee, die optisch wenig auffällt aber auch am wenigsten bringt. Ob man das teurere Phanteks so behandeln möchte, lasse ich mal dahingestellt...

Naja, entfernen lassen sich die meisten nicht besonders gut - zumindest nicht ohne Verdünner...

Die Cooltek? Wenn sie nur ein paar Stunden geklebt haben, kein Stress. Nach einem Jahr - keine Chance.

mfg

Zurück
Oben