Verwirrung beim maximalen Ram-Support und Xeon‘s

Dollarnator77

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Heyho, liebe Leute!
Ich bin die letzten Tage auf einen Interessenten Deal auf eBay-Kleinanzeigen gestoßen, dort handelt sich um ein „HP Proliant ML350 G6“ dieser ist ein Server (etwas älter), da dieser 2x mal den Sockel 1366 hat und dazu 18x DDR3 ram Slots besitzt, war ich interessiert .Nun habe ich nicht lange gefackelt und habe den Verkäufer angeschrieben und kaufe diesen am kommenden Dienstag.
Mein Plan war diesen so gut es geht aufzurüsten, nun die
‼️ Frage: ich finde im Netz keine akkuraten Antworten wie viel dieser an Registered Ram unterstützen tut, einige meinen wohl 576GB wären möglich und dann wieder welche von wegen 144GB (meine Vermutung) und die offizielle Crucial Seite meint 192GB werden unterstützt, ❗️also möchte ich natürlich gerne wissen wieviel maximal da möglich ist. Dazu kommt aktuell ist ein Intel Xeon X5506 verbaut, der soll natürlich raus, hierbei möchte ich auf 2 mal den Xeon X5690 wechseln, dieser steht aber nicht in der Supportliste des Mainboards, es soll wohl aber doch gehen, dies stand eben in einem Reddit Beitrag und bei einem Blog bei LTT.com
❌lange Rede, kurzer Sinn: was ist den in Wirklichkeit die höchste Ram-Unterstützung und die CPU-Unterstützung??❌

An die, die es wissen wollen, ich plane hierbei eine Workstation und deshalb plane und frage ich dies!
Und damit LG vom Dollarnator77 und noch einen schönen Tag! :D
 
Welche Aufgaben sollen an dieser 'Workstation' erfüllt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
1 Xeon 5690 = max 288 GB ... daher sind die 576 maximal schon passend wenn natürlich die größe der Speichermodule auch möglich ist .. und zu finden ... aber die Menge an RAM kostet sicher etwas.
 
Vor Allem ist der Kram ultra alt. Hab auch noch so ein Dual-Sockel Xeon auf 1366 mit 48GB RAM im Keller. Strom im Idle über 200W, bei Load ordentlich mehr und die Performance liegt hinter meinem 3700X im Zweit-PC. Ich sage Dir, Du tust Dir kaum noch einen Gefallen damit. Hatte als Gaming-Kiste bis 2017 auch noch einen 6-Core Xeon auf 1366 mit 4.2 GHz. Das ging 2017 noch klar, jetzt, mit Ryzen, gibt es mMn keinen Grund mehr auf der alten Basis was "neues" als "Workstation" mehr aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof, krsp13, Otsy und 2 andere
Wenn ich mir die specs so anguck, dann wäre ich vorsichtig mit den 5690ern. Zu hohe TDP spezifiziert. Das wird das Kühlsystem wohl nicht hergeben.

Obendrauf sind xeon keine Core-i*. Wenn da nicht die CPU vom Bios unterstützt wird, dann heißt das nicht notwendigerweise, daß sie trotzdem funktioniert. KANN sein. Muß aber nicht.

Was RAM und cpu SUPPORT angeht liegt die Sache auf der Hand: das was der Hersteller sagt wird supportet. Der Rest läuft vielleicht, dann natürlich UNsupportet.


Im Hinblick auf die Eckdaten sowie die Preise für ddr3... würd ich das Teil erstmal hernehmen (wie’s ist) und schauen. Dann in Abwägung punktuell aufrüsten und nicht zuviel Geld verschwenden.

24 Threads plus RAM Support muß man schon schauen in Relation zu aktueller Hardware. Die westmeres können ggfs auch den einen oder anderen Befehlssatz nicht.

VOR dem Kauf auch noch mal bei Intel und amd schauen was gleichwertige Hardware kosten würde und fragen, was ist es mir wert, moderneren und aufrüstbareren Kram zu haben, zb inclusive usb3 m2 und pcie3.
 
Naja, son 5690 kann schon noch mit Sandy/Ivy Bridge und Haswell mithalten, aber ja, es wird dann echt warm wenn man ihn fordert. Ich hab bei mir auf Arbeit nen Dual 5690 stehen mit 96 GB RAM und wenn das Ding loslegt, kommen schonmal Kollegen und fragen, ob da alles OK ist.
Also zum Spass kann man sich son Ding hinstellen, aber modernere Plattformen bieten da heute deutlich mehr.
MfG

P.S. Bis vor kurzem hatte ich nen Dell Precision T5500 im Einsatz mit nem Xeon 5660. Die CPU war irgendwann zuviel gewesen und hat das Mobo zerkloppt. Das Ersatzboard betreibe ich jetzt mit nem langsameren (weniger fordernden) E5520...
 
Die HP Seite zu diesem Modell ist eigentlich ziemlich ausfuehrlich bezueglich RAM Support. Maximal 192 GB (12x16GB RDIMM) sind moeglich, 144GB (18x8GB) wenn alle 18 Slots benutzt werden sollen. Sofern Du nicht guenstig an gebrauchte Riegel herankommst duerfte das bereits ueber 700 Euro kosten. Zusammen mit den CPUs wird es also jenseits von 1000 Euro und das System ist immer noch deutlich langsamer als ein Ryzen 9 3900 (Vergleich mit Dual X5675). Selbst wenn der angepeilte X5690 in dieser Kiste laeuft wuerde sich am Verhaltnis nicht viel aendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Spar dir die Bastellei und gehe auf nen 5900x, 5950x oder gleich Threadripper.
Mehr Leistung, kein Gebastel und billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Genau solche Server, nur von Dell, mustern wir aktuell bei den Kunden aus, die immer sehr zurückhaltend beim Hardwareneukauf sind.
Die CPUs sind komplett aus der Zeit gefallen, der Stromverbrauch steht in keinem Verhältnis zur Leistung.
Ein aktueller Server mit 12 Core Xeon dreht da Kreise drum und verbraucht deutlich weniger.
Schaffe dir so eine Altlast nicht mehr an.

Wenn es unbedingt ein Server sein soll, dann kaufe ein Einstiegsmodell von Dell oder HP neu, ich würde hier aber auch eher zu einer Workstation greifen, wie AMDs Threadripper oder Intels Sockel 2066.
Je nach Workload kann sogar ein Consumersystem mit dem Sockel AM4 oder Intels 1200er Sockel ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87 und Asghan
Zurück
Oben