Verwirrung komplett was solls denn nun werden 4K Gaming

Opteron185

Lt. Commander
Hallo,

da ich nun meine 7970 Ghz Edition verkauft habe bin ich auf der Suche nach einer neuen Graka. Von multi GPU halte ich nix. Also soll es eine Single GPU sein. Aber was denn nun.
Ich hab mir einen Philips 40" 4 K Monitor gekauft. Nun brauch ich dazu die passende Graka. Das Problem ist was soll es sein. Ich zocke BF4, Starcraft II und World of Warships.
Bitte macht mal Vorschläge.

MFG

Tja mit welchen Einstellungen willst du den zocken 4k mit High Qualety und AA &AF max. oder dürfens auch "vernünftige" Einstellungen sein?
für ersteres GTX Titan oder AMD Fury X für 2teres tuts auch ne Nummer kleiner. Predistiniertes SLI / CrossfireX lehnst du ja ab.

Um die 4k sinnvoll zu bedienen und um halbwegs zukunftssicher zu sein, hast du wohl nicht sonderlich viele Möglichkeiten. Eine GTX980 Ti muss es dann wohl schon sein. 800-1000€

ja, eine GTX980ti in Custom-Design ist das schnellste was derzeit möglich ist - wenn es ein klein wenig langsamer sein darf aber dafür mir mehr Effekten dann die Titan X.
Die Fury X ist viel zu langsam.
Nicht vergessen bei den Tests hier, es wurde mit Referenz-Design getestet, also auf die nVidia Ergebnisse mind. 15% oft sogar 20% drauf rechnen wenn man eine gute Custom-Karte kauft!

wenn es ein klein wenig langsamer sein darf aber dafür mir mehr Effekten dann die Titan X.
Das halte ich für ein Gerücht, meine Titan X Hybrid macht aus dem Stand 1500Mhz mit. 1315Mhz Standard Takt durch den Boost wegen den traumhaften Temperaturen, darunter fängt die Karte gar nicht an zu arbeiten, auch im Hochsommer bei 40Grad im Schatten: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-titan-x-hybrid-12g-p4-1999-kr-a1276989.html?hloc=at&hloc=de

Eine TI braucht eine ordentliche Titan X nicht fürchten. Die Referenz Design Fails und das Custom Verbot sind mit der EVGA Hybrid gefallen und zwar schon Mitte des Jahres im Juli.

Wenn man wirklich durchdrehen will und 4k haben will dann gibt es nur diese Wahl, denn wenn man dann merkt das man die wahnsinnige Rohleistung nicht mal annähernd aufbringen kann, kann er sich ja dann ohne Probleme eine 2. Titan rein klatschen ohne ins Vram Limit zu rennen.(und Wakü ist auch schon ready to go) Oder eben nicht(unsere Empfehlung, SLI ist Bauernfang) und mit der schnellsten und langlebigsten Karte weiter fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Macht ihn doch nicht so viel angst ...:D

4 K hast den Vorteil das man die Kantenglättung in den meisten fällen stark reduzieren kann ohne das es groß auffällt .
Und das spart viel leistung .
Trotzdem würde ich auch zu einer 980 GTX TI raten , ein zuviel an leistung gibt es nie .
Ergänzung ()

Ach und noch eins, ausgerechnet BF 4 und Starcraft II sind zwei Spiele die sehr viel CPU leistung mögen .

Hoffe dein FX reicht dir ?

gruß tomtom

4K geht an sich nur mit SLI was auch zu einer Wakü führt. Die Frage ist wieviel FPS Du anstrebst... Ich bin da nicht empfindlich und alles über 30 reicht mir aus... sprich ich kann alle Details hochdrehen, wenn Du aber mehr anstrebst wirst Du Abstriche hinnehmen müssen. Deine CP wird da auch an Ihre Grenzen kommen....

4K ist derzeit einfach noch High End was die Anforderungen angeht....

Du kannst je mal die Test ansehen dann weißt Du ja das du 4x mehr Leistung als für Full HD benötigst...

deswegen fragte ich ja
Tja mit welchen Einstellungen willst du den zocken 4k mit High Qualety und AA &AF max. oder dürfens auch "vernünftige" Einstellungen sein?

ich hab nen Asus PB279Q 3.840 x 2.160 befeuert von 2x Sapphire R9 290x 8 GiB auf nem EVGA SR2 mit 2x Xeon X5680 32 GiB RAM und da ist 4k kein Problem ( einige hyperaktuelle HighFPS Shooter ausgenommen ) aber die kann man auch auf 2560x1600 spielen ;p Und das also weder mit den aktuellsten GPU noch CPU Generation!

AA & AF auf 2x ... je höher die Auflösung umso weniger brauchst das! Und das schaufelt ziemliche Reserven frei! Dann noch handoptimierte Profile und es klappt auch mit dem 4k Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich sage es geht auch mit weniger .

Immer vorausgesetzt man lässt die Kantenglättung im Keller !

Ich hab mit meiner 970 GTX zb.
Risen 3 , in 4 k ultra durchgepielt , immer so um 40 Fps das reicht in diesen Spiel für flüssig .
Far Cry 3 , geht auch, aber nicht in ultra nur auf hoch , in 4 k , ebenfals um 45 fps rum .
Far Cry 4 , läuft sogar gut in 4 k mit SMAA als Kantenglättung , zwar nur ~ 20 Fps trotzdem fast flüssig kaum ruckler .
Crysis Warhead , ebenfals gut + 38 Fps im schnitt .
Skyrim , problemlos selbst mit AA
Dagegen reicht die 970 GTX nicht immer :
Crysis 1 nicht gut
Crysis 3 , Nein keine Chance .
Sniper 2 ebenfals sehr ruckelig .
Risen 2 nicht gut .

Gruß tomtom

eben AA & AF braucht man bei 4k nicht hochdrehen dann geht das auch ;p

4k geht nicht ... ist nur Panikmache! Verursacht durch Fachseiten die mit Standardprofilen und AA&AF max testen! Anstatt mal realistisch zu testen und Hand anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre denn eine SLI Lösung zu empfehlen ? Oder läuft das immer noch nicht sauber und man muss bei jedem Spiel basteln bis es läuft ?

MfG

weder SLI noch CrossfireX ist Plug&Play ... aber auch keine Hexenkunst! Wenn man willens genug ist sich damit auseinanderzusetzen ... funzt das auch! Handarbeit an den Profilen ist Pflicht!

Ohne Übertreibung, extrem aufwändig diese Profile. Ich hätte keine Lust dazu und ich hab das Gefühl der TE hat auch keine Lust dazu.

Was bei SLI noch dazu kommt: Titan X 12GB Wakü Pflicht damit der Vram nicht limitiert und es zu keiner GPU Kernschmelze oder Ohrenbluten kommt; Grafik Bugs, andere Bugs die es bei single GPUs nicht gibt und die kannst du nicht weg optimieren. Frisch releaste Spiele kannst du SLI gleich mal vergessen. Wenn du Glück hast gibts später dann eine verbuggte Version nachgeschoben.

Finger weg von SLI/CF, außer man hat sehr viel Erfahrung was man da überhaupt macht( wie zb. Luxuspur, sieht man schon allein daran das er 2x8GB Vram ordentliches CF fährt) und will ständig bei jedem einzelnen Game rum basteln bis es vielleicht mal halbwegs läuft.

Das ganze in den Worten vom Altmeister HisN:
Was man als Nicht-SLI-User eventuell nie verstehen wird.
Mir ist die Leistung einer Single-GPU immer lieber als "ähnliche" Leistung für weniger Geld mit SLI. Einfach weil die SLI-Problematik deutlich den Spielspaß mindert.
Ich muss ständig schauen ob SLI funktioniert
Ich muss ständig schauen wie das SLI skaliert, und ärger mich ständig darüber wenn es das nicht macht.
Ich hab ständig Schatten-Flackern und seit neustem auch noch Alias-Ghosting
Ich hab kein FPS-Gewinn im CPU-Limit
Ich hab bei neuen Games fast immer SLI-Probleme (und ich kauf mir doch kein 980er-SLI damit ich alte Kamellen zocken kann, oder?)
Ich muss dauernd Treiber-Karussell fahren
Ich fummel ständig mit SLI-Bits rum
Ich muss die FPS hoch halten, damit ich keine MR bekomme
Ganz ehrlich .. dieses "lieber billig-SLI" kommt von Leuten die sich nicht mit SLI beschäftigt haben. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya
Ja da hast du recht auch sowas habe ich keine Lust. Dann wirds eine 980 TI werden. Ich schau grad Testberichte durch. Hat jemand eine empfehlung für mich ?

Wegen dem FX mach ich mir sorgen, konnte bis jetzt in keinem Spiel Probleme feststellen.

MFG

Beste TI weit und breit, da kommt keine Lufgekühlte ran: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-hybrid-06g-p4-1996-kr-a1275061.html

Trau mich wetten die hat auch 1315Mhz Takt out of the Box nur durch den Boost.

Dann noch 5-10 Jahre Garantie mit beantragen und das Gesamtpaket wird halbwegs rund. Warum nur halbwegs? Weil 6GB Vram nicht ausreichen werden um damit 4 Jahre problemlos über die Runden zu kommen.

Bei meiner Titan X 12GB werde ich nie Vram Probleme haben.

Lautstärke wäre an 1. Stelle. Übertaktbarkeit wäre ok muss aber net. Glaub die Leistung reicht erstmal.

MFG

Die hat laut PCGH 0 Sone im Idle also passiv lautlos und 1,1 Sone unter Last oder 100% Last: http://geizhals.de/inno3d-ichill-ge...air-boss-ultra-c98t3-1sdn-n5hnx-a1275006.html

Somit für die gebotene Leistung der 600mm² Monster GPU extrem leise.

Also ungefähr 1 Sone leiser unter Last als die EVGA Hybrid. Allerdings 100Mhz weniger GPU Takt und noch viel schlimmer nur 2 Jahre Garantie. Bei einer so teuren GPU wären 5 Jahre Pflicht wenn du mich fragst. Ich hab ja gleich 10 Jahre genommen bei EVGA.

Die EVGA hat nur 48Grad max. Temperatur daher auch der hohe Takt, wie heiß die Inno3D wird weis ich nicht. Sicher ist nur, viel viel heißer...

Des weiteren wäre wohl eine 6-10 Kern 14nm Broadwell-E CPU dann nächstes Jahr eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der CPU Aufrüstung steht auch noch an aber dazu muss Intel endlich mal einen bezahlbaren 8 kerner bringen. Darauf wartet man ja bei den Blauen seit Jahren vergebens und ich hab da so meine Zweifel weil AMD nix entgegen zu setzen hat das sich das ändert.

MFG

Die Hoffnung liegt auf Zen Ende 2016 von AMD, mal schaun was geht mit der komplett neuen Architektur, weg vom Mega Flop Bulli. Ich hoffe auch auf bezahlbare 8 Kerner. Da warten so einige drauf. Aber was heißt bezahlbar, für mich wären schon 500€ für einen 14nm 8 Kerner von Intel Ok.(ist ja möglich wenn der 10 Kerner den 1000€ Platz einnimmt) Aber am Ende kommt es drauf an was Zen macht. Am Ende gibts es ein neues Athlon 64 Wunder von AMD und Intel liegt zurück. Auch wenns unwahrscheinlich ist. :rolleyes:

Zurück
Oben