Verwirrung wegen Angaben von 7600 GT

schneipe

Lieutenant
Hallo, also...ich habe folgende Karte.
XFX GF7 7600GT
Speichertaktfrequenz 1,5Ghz
Kerntaktfrequenz 580 Mhz...so steht es geschrieben.
Wenn ich den Original XFX Treiber (96.89) verwende, wird mir komischer weise ein Speichertakt von nur 750 Mhz angezeigt, jedoch mit dem Forceware 93.71 die vollen 1500Mhz.
Der Kerntakt bleibt unverändert bei 580Mhz. Die Karte ist mit Standartwerten, also nicht übertaktet.
Welchen Treiber würdet ihr vorziehen?
OS ist XP SP2
Und vor allem...welchem Treiber kann man jetzt glauben?
Was kann die unterschiedliche Angabe des Speichertakts ausmachen?

Link zur Karte...http://www.xfxforce.com/web/product...rce™+7600&productConfigurationId=650008

Hi,

dass der XFX Treiber 750MHz angibt liegt daran, dass der verbaute V-Ram auf der Karte GDDR3 ist (DDR2, DoubleDataRate). D.h., dass der Speicher pro Takt 2 Datenpakete überträgt--> effektiv 1500MHz der Takt ist aber 750.

Kann man pauschal nicht sagen welchen Treiber man bevorzugen soll, nimm den, mit dem die Games besser laufen, könntest auch Benchmarks ausprobieren. Du musst dann aber auf gleiche Bedingungen achten.

Du weisst dass es sich beim RAM der Graka um DDR-RAM handel DoubleDataRate = auf gut Deutsch.

Datenrate * 2 ... und nun den Taschenrechner dazu hervor kramen 750 *2 = 1500

... noch Fragen?

ähm... DDR2 ist NICHT GDDR3. Der GDDR3 Speicher ist von ATi entwickelt worden um eine höhere Bandbreite zu nutzen. Er rechnet sich aber wie DDR2, also doppelte Taktfrequenz...

:) :) :)

lol,

hatte mich verschrieben, Sorry! Wollte nur DDR schreiben war aber gedanklich noch woanders.

Na da bin ich ja dann beruhigt, hatte schon gedacht......

Zurück
Oben