Verzeichnisse, die kein Index beinhalten werden tabellarisch dargestellt!

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Wenn ich auf meiner Seite www.beispiel.de/php via Adressfeld ansteuere, zeigt mir Opera den gesamten Inhalt tabellarisch dar und macht den Download möglich.
Das ist sehr schlecht, da manche PHP dateien Passwörter o. ä. enthalten.

Wie könnte ich das verhindern? Auf SQL kann ich nicht ausweichen, da mir dazu das KnowHow noch fehlt.
Oder kann man eh, wenn man weis wie, alle PHP dateien herunterladen?

Geschieht das bei anderen Browsern auch? Wenn ja ist anscheinend das Directory Listing aktiviert. Schau mal in der Konfiguration bei deinem Webspace, da gibt es in der Regel eine Option dieses auszuschalten.

Hi,

dann wird die Seite eben nicht von deinem Apache interpretiert sondern direkt dargestellt, Directory Listing wie von daniel_m wäre auch eine Möglichkeit. Zugriffe kannst du z.B. über htaccess regeln.

Generell gilt: wird die Seite vom Webserver korrekt interpretiert hast du am Ende keinen PHP-Code mehr drin sondern nur noch HTML (und ggf. Javascript und CSS).

Oder kann man eh, wenn man weis wie, alle PHP dateien herunterladen?

Wenn der Server richtig konfiguriert ist natürlich nicht, nein.

VG,
Mad

Ordner, die nicht-öffentliche Daten enthalten, sollten als allererstes mal in der .htaccess gesperrt werden.

Außerdem ist hier schlichtweg eine Standard-Einstellung im Webserver extrem mies gesetzt. Das Indexing sollte standardmäßig abgeschaltet sein.

Moin, wie Daniel schon sagte, guck mal (wenn es dein eigener Server ist), ob in den Einstellungen vom Apache ungefähr so etwas gesetzt ist...
Code:
<Directory /var/xxx/>
  Options -Indexes FollowSymLinks MultiViews
  AllowOverride All
  Order allow,deny
  allow from all
 </Directory>
sollte es nicht dein eigener Server sein, und Du darauf keinen Einfluss haben solltest, erstelle einfach eine leere index.html und lade sie in das Verzeichnis. Dann sollte eigentlich das Thema auch vom Tisch sein.

Gruß, Domi

Vielen Dank!
Tatsache war, dass ich im Webspace Userinterface beliebige Verzeichnisse sperren kann, somit auch /php.

Erledigt

Zurück
Oben