Verzeichnisse werden per fstab auto mit User "root" gemountet

derMatze

Cadet 1st Year
Hallöchen ihr Wissenden,

ich habe 2 Rechner auf denen je SuSE8 läuft. Auf dem einen Rechner wird ein Windows-Verzeichnis (/hda5/workarea) per fstab beim starten gemountet (Optionen user + auto). Wenn ich mir dann den Besitzer angucke ist das root. Wenn ich das Verzeichnis unmounte und als User mounte, ist der User der Besitzer. Soweit verstanden.
Mein Problem ist, das ich diese Verzeichnis per NFS exportiere (rw) und wenn es root gehört ich als User auf dem anderen System keinerlei schreibrechte habe.
Im Moment häng ich es per ssh aus und als User wieder ein, damit User der owner ist. Aber das ist nicht so Recht das gelbe vom Ei.

Welche Optionen müssen in der fstab hinterlegt sein, damit ein bestimmter User Besitzer eines Verzeichnisses ist?

thx!

Könnte es funktionieren, wenn du das exportierte Verzeichnis einer bestimmten Gruppe zuordnest in der auch die User Mitglied sind?

Wenn also "exportiertesVerzeichnis" dem User "root" aus der Gruppe "eineGruppe" gehört.
Der User, der das Verzeichnis per NFS nutzen will, gehört auch zu der Gruppe "eineGruppe". Wenn du nun noch allen Gruppenmitgliedern Schreibrechte gibst sollte doch alle OK sein.

naja, root gehört ja auch der Gruppe root an. Nun will ich nicht wirklich, das der User auch der Gruppe root angehört.

Kann ich denn beim mounten sagen, welcher User als owner eingetragen sein soll? Dann könnt ich es per Startscript einbinden.

Naja, root gehört ja auch der Gruppe root an. Nun will ich nicht wirklich, das der User auch der Gruppe root angehört.
Du könntest ja auch eine neue Gruppe erstellen und root und den User darin Mitglieder werden lassen.:rolleyes:

Kann ich denn beim mounten sagen, welcher User als owner eingetragen sein soll? Dann könnt ich es per Startscript einbinden.
Was gibt denn "man fstab" her?

das wär noch ne Idee. Hab bis jetzt nur die man´s zu mount gelesen und ehlich gesagt find ich die man´s nicht soooo super verständlich erklärt. Man muß schon wisses was die meinen. Aber ich probier´s mal.

Das gleiche Prob hab ich übrigens mit einer lokalen FAT32-Partition. Als user kann ich nicht drauf schreiben, nur als root.

Das mit den lokal gemounteten FAT32 Partitionen ist einfach.
Du gibst in der fstab in der Zeile wo die Mountoptionen angegeben werden einfach zusätzlich den Parameter umask=000 mit an.
Bsp:
Code:
/dev/hda6       /windows/f      vfat    rw,user,exec,umask=000
Jetzt hat jeder Lese- und Schreibrechte.

ich hatte schonmal mit den umask's rumgespielt, aber immer sowas wie 777 probiert (weil 7 ja beim chmod volle Rechte sind). Ich probiers mal Dank dir!

Das Gemeine bei umask ist, dass man die Werte "andersrum" einstellen muss.
Wenn du 7 willst, musst du 0 schreiben.
Wenn du 6 willst, musst du 1 schreiben.
...
0 wollen <--> 7 schreiben

hat geklappt, danke!

Zurück
Oben