Verzögerungen bei Erstellung von neuen Ordnern, Kopieren etc.

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
461
Guten Morgen,
ich habe das Problem, wenn ich einen neuen Ordner erstelle, dass dieser erst nach einer gewissen Zeit angezeigt wird bzw. wenn ich die Ansicht aktualisiere. Gleiches gilt für Umbenennen von Ordnern, Kopieren von Dateien etc.
Dies Phänomen tritt sowohl lokal auf der Festplatte auf als auch auf dem Netzlaufwerk.
Woran kann das liegen?
Ich nutze Windows 11 Pro 24H2 und einen Lenovo T14s (AMD Ryzen 7 PRO 4750U with Radeon Graphics 1.70 GHz; 32GB RAM).

Besten Dank im Voraus.
 
Ich bin gerade von Windows 10 zu Windows 11 gewechselt und habe das gleiche Phänomen. Ich dachte, der Explorer sei bei Win11 einfach so schlecht und wollte mich schon nach einem alternativen Programm umsehen.

Hast du das evtl. schon einmal gemacht und kannst dazu Erfahrungen mitteilen? Besteht das Problem auch mit alternativen Dateimanagern?
 
Hab aktuell das selbe Problem bei einer Win10pro (uptodate) Maschine. Das gleiche Phänomen gab es früher auch schon mal, hat irgendwas mit einer Registry Einstellung und dem aktualisieren den Explorer zu tun. Werde das Abends mal an der Kiste checken.
 
@owl2010

Alle Treiber von der Herstellerseite geladen und installiert, neuste AMD Chipsatztreiber drauf und auch in der Zusammenfassung geprüft ob alles installiert wurde? Manchmal muss man den zweimal drüber bügeln.

Einige NB Hersteller haben eigene Stromspartreiber, die können auch unter Umständen mit einer Software kommen und nicht bei den Treibern gelistet sein.
 
Ist jetzt natürlich eher ein Workaround. Aber je nachdem wie häufig man Daten verschiebt und Ordner anpasst bietet sich ein alternativer Filebrowser wie z.B. Double Commander eigentlich. Der ist da recht praktisch, mächtig und portable zugleich. Irgendwann habe ich den Filebrowser von Windows gar nicht mehr genutzt. Auch auf Linux nutze ich weiterhin DB. Gutes Programm.
 
Zurück
Oben