VESA-MINI-PC - Einschalten? (besserer Titel ist mir ned eingefallen :P)

C

Cheetah1337

Gast
Hallöle,

Meine Eltern würden gerne ihre Antiken platzverschwendenden PCs loswerden, weshalb mir sofort PCs für die VESA-Halterung einfielen.

Genaugenommen dieses Modell:
http://geizhals.at/lenovo-thinkcentre-m700-tiny-10hy002uge-a1444389.html?hloc=at

Jetzt stellt sich die Frage:
Wenn das Teil HINTER dem Monitor ist, müssen die beiden dann immer hinter den Monitor tasten um das Teil einzuschalten oder haben die irgendwie ein "monitor-on-wakeup" oder irgendsowas integriert?
Wäre halt irgendwie recht unpraktisch, wenn man da echt dahinterkraxeln müsste um den PC in Betrieb zu nehmen. :freak:

MfG Cheetah :)

ich vermute mal, man kann wsh. im BIOS zB die Leertaste zum einschalten definieren.

Hi,

@Troy McClure

Sowas bringt allerdings bei so einem Mini PC nichts, weil du weder die Slotblende einbauen kannst noch die Kabel herausführen kannst, ohne das Gehäuse massiv umzubauen.

Ich sehe das wie emeraldmine bzw roterhund07: ich würde nicht so viel Geld ausgeben. SSD ist wichtig, genug RAM ist wichtig, aber ob da ein i3 oder ein i5 drin ist dürfte für alle Standard-Anwendungen egal sein.

Ansonsten ginge auch, den PC in Standby zu versetzen. Dadurch lässt sich der PC durch einen Tastendruck auf der Tastatur oder die Maus wieder aktivieren.

Abgesehen davon denke ich, dass von "dahinterkraxeln" eigentlich nicht die Rede sein kann, man kommt eigentlich extrem gut an so einen Rechner dran.

VG,
Mad

Dass 4GB Ram und ein Dualcore-Prozzi für meine Eltern ausreichend wären ist mir schon klar, aber sonst hat keiner eine 256GB SSD.
Und da ist es dann ja schon egal ob ich jetzt
http://geizhals.at/asus-vivomini-un65h-m194m-90ms00s1-m01940-a1472034.html?hloc=de
oder eben obigen nehme. ^^
Oder spricht was gegen den Lenovo? >.>
Weiß halt ned wie es um die Aufrüstbarkeit bestellt ist. Wenn es einen mit i5 Dualcore, 4GB RAM, VESA und leicht tauschbarer SSD gibt, nur her damit. ^^
@Madman: Hatte noch nie mit so einem PC zu tun, daher bin ich nur mal gedanklich auf das "Problem" mit dem Schalter gestoßen. Mein Vater hat immerhin einen 27 Zöller. Da passt das für mich rein von der Vorstellung her nicht ganz zusammen, aber joa muss man mal schauen. An sich ist sein Schreibtisch eh freistehen, da ist das ohnehin nicht so dramatisch.

MfG Cheetah

Was spricht gegen den Lenovo? Er kostet mehr als andere Mini PCs mit VESA Halterung, 8GB RAM, Core i3/i5 und SSD.
Mit 120GB SSD - wenn das reicht - gäbe es den Gigabyte Brix
Mit 250GB SSD gibts dann noch den Lenovo ThinkCentre M700 Tiny mit Core i3-6100T
Oder man nimmt den Gigabyte Brix - welcher verlinkt wurde - und kauft sich noch eine passende 500GB SSD.
Interessant wäre noch: ASRock Deskmini 110, als Prozessor einen Celeron G3900 - reicht für Office - oder als Overkill einen Core i3-6100. Als RAM würde ich sowas nehmen und dann noch ne SSD wie die Crucial MX300 750GB

Hi,

die Dinger gibt es auch als komplette Barebones (Intel NUC direkt von Intel), wo du alles selbst einbauen kannst. Mal abgesehen von der CPU, die meist verlötet ist. Dann kannst du selbst aussuchen, ob du 4 oder 8 GB RAM möchtest, 120 oder 500 GB SSD, WLAN oder nicht. Ist alles eine Sache von 5 Minuten.

Vielleicht als Idee: wir haben bei uns in der Firma einige solcher Geräte und die Mitarbeiter haben die entweder auf dem Schreibtisch stehen oder hängend darunter montiert. Muss ja nicht hinten am Bildschirm sein. Gerade bei einem 27" Monitor hast du locker Platz seitlich unterhalb des Monitors, wenn es von der Höhe her passt.

VG,
Mad

Zurück
Oben