VGA+DVI mit geforce9600gt

Kellerkind93

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
12
Tag allerseits,

Die Überschrift sagt eig. schon alles. Ich habe zurzeit n 20" Flachbildschirm mit DVI an meinen Pc angeschlossen, jetzt möchte ich meinen alten VGA-Anschluss-Desktop gern auch an den Pc schließen, da diese Methode(nachdem ich von KVM genug hab-.-) doch sehr bequem ist.
Allerdings hab ich dann nur schlechte Quali bei beiden Bildschirmen. Ist da was zu machen oder geht VGA und DVI einfach nicht zusammen?
Google sagt es geht nicht und wenn es geht ist auf jeden Fall die Qualität schlecht. Ich wollte mich trotzdem nochmal hier versichern.

Danke für eure Antworten;)
 
Clonst du die Anzeige oder ist es eine dualview modus (nvidia)? beim Clonen kann man meisst nur eine Auflösung fahren und die passt ja selten für beide Monitore.
 
Nein ich möchte dualview mode, sozusagen eine Erweiterung meines Desktops;)
Wenn ich den Assistenten ausführe, ist die Qualität auf dem Stand des VGA Anschlusses und das ist es mir sicher nicht wert.
 
also wenn ich richtig verstehe hast du zwei monitore .1 TFT per DVI und ne Röhre per Sub-D (VGA). Das sollte kein Problem sein, zur not lass mal den Assisten weg und konfiguriere das in der NVIDIA-Systemsteuerung von hand, das sollte das super klappen. So hatte ich das früher auch und die Qualität war Top.
 
Nein. Ich habe n tft per DVI und n tft 15 oder 16" der nur VGA anschluss hat. Der schafft nicht die auflösung vom 20" und so passt sich dann der mit DVI an die des schlechteren an. Dagegen kann ich nix tun oder?
 
ok, auch kein problem, du kannst wenn du im dualview modus bist immer die native auflösung für jedes Display fahren. Z.B. früher hatte ich nen röhren TV mit nem DVI TFT beide in nativer auflösung und jetzt den TFT mit ner HDTV Gloze. Deshalb muß es möglich sein deine Displays auch so einzurichten, das alle ihre eingene Auflösung fahren. Der einfachste Weg ist über die NVIDIA Systemsteuerung, findest du die? Dann unter mehrere Anzeigen sicher stellen das Dualview eingestellt ist und nicht Clone. Unter dem Punkt Auflösung ändern kann man die Auflösungen für jedes einzelne Display einstellen. Wenn du Die Punkte nicht siehst, muß du evt. unter Ansicht auf Erweiterte Ansicht umstellen.
 
Vielen Dank tfunit du hast mir sehr geholfen. Klappt jetzt allese nach meinen Vorstellungen.
Eine Sache hätte ich jedoch noch : Mein DVI-tft steht rechts neben dem VGA tft, aber um zum VGA Bildschirm zu kommen muss ich mit der Maus nach rechts "aus dem Bild raus". Kann ich das irgentwie umkehren?
Habe in den nVidia Systemsteuerungen nichts gefunden?
 
ja das geht auch ganz einfach, aber nicht in der NVIDIA-Systemsteuerung. Das machst du über Windows Systemsteuerung\Anpassung dann Anzeige, hier siehst du dann alle angeschlossenen Displays. Einfach aufs das entsprechende Display klicken und dann da hin ziehen wo du es haben möchtest und fertig.
 
Unter Systemsteuerung->Anzeige finde ich nichts über die angeschlossenen Displays?
 
Systemsteuerung --> Anpassung --> Anzeige, bei MS Vista bzw. welches OS benutzt du denn?
 
Ich hab xp,kein vista. da gibts keine option"anpassung".jedenfalls nicht in der syssteuerung;)
 
ah ok, auf XP geht das aber auch, ähnlich wie bei Vista. Da muß du eventuell etwas suchen denn ganz genau weiß ich nicht wo das versteckt ist, aber du hattest doch unter Systemsteuerung den Punk Anzeige gefunden? Da müßte es dann das Tab Einstellungen sein.
a_eigenschaften_anzeige.gif
 
Nunja, eine Lösung des "Problems" find ich dort auch nicht, mittlerweile ist es mir auch nicht mehr so wichtig.
Mich stört allerding dass nun jetzt Mozilla Firefox automatisch auf dem kl. VGA tft startet,obwohl ich auf dem DVI die windows taskleiste habe usw.
wie stell ich das um?
danke nochmals für deine hilfe;)
 
hm komisch, werden nachher mal meinen alten xp laptop anschmeissen und da noch mal nach schauen, wie man die Displays verschiebt. Zu deiner anderen Frage: Wo ein Programm startet kann man nicht so direkt beantworten. Die Taskleiste erscheint immer auf dem Monitor der als Primär gesetzt zurde. Bei Programmen ist das anderst, hängt auch von der Programierung ab. Die Meisten Programme machen es so, das sie sich die Fenstergröße und Position merken, die sie beim schliessen hatten. Also mal da hin ziehen wo man den Firefox haben möchte, dann schliessen und hoffen das er sich die Position merkt. Manche Programm lassen es auch zu dieses Feature abzuschalten. Der Entwickler kann aber auch ganz fixe Position im Programm fest legen, die sich garnicht ändern lassen. Fazit: wenn du glück hast bekommst du den Firefox dazu, wenn du pech hast geht es einfach nicht.
Ergänzung ()

ok update, habs mal mit dem Firefox 3.0.07 ausprobiert. Sehr lustig, ;-). Firefox merk sich die Position, also auch den Monitor, aber nur wenn der nicht maximiert ist. Also Firefox starten --> auf den Monitor ziehen den man benutzen will --> dann größe verändern (nur nicht maximieren) --> Firefox schliessen --> Firefox starten, jetzt sollte er da auftauchen wo man ihn vorher geschlossen hat. Jetzt kann man ihn maximieren und wieder Schliessen, nun sollte er maximiert auf dem entsprechenden Monitor sarten.
 
Zurück
Oben