VGA Kühler ( Lüftersteuerung ) ? Lies mich !

kingsvn

Lt. Junior Grade
Hi CB Community,

ich habe mir eben einen neuen Grafikkarten Lüfter gekauft "ZEROTherm GX815 Gamer Edition" für meine ATI x1900GT meine Frage ist jetzt da der Stromstecker von dem Lüfter am Mainboard ist und nicht an der Grafikkarte ob man mit einem Tool/Treiber ect die Lüftergeschwindigkeit manuell regeln kann ? Wenn jemand weiß wie wäre ich dankbar für Hilfe.

MfG kingsvN

Nein, den Lüfter musst du dann übers board regeln. Entweder Bios, Externe Lüftersteuerung oder Speedfan o.Ä.

Tools oder Treiber regeln nur den Anschluss auf der Grafikkarte

wenn deine gt eine integrierte lüftersteuerung hat, kannst du deinen lüfter vom kühler auch auf den alten lüftersteckplatz anschliessen. der regelt dann alles.

Geld leider nicht auf der Grafikkarte ist ein 2Pin steckplatz aber der neue Lüfter braucht einen 3pin steckplatz somit nur möglich wenn ich diesen ans mainboard direkt anschliesse !

x1900gt?
is die nich a bissl zu alt für so eine spielerei?
kauf dir doch lieber eine sparsame 4670 oder so....
hab da einen zalman passive kühler drauf. der rockt richtig.

die grafikkarte ist für meinen 2. pc der bald fertig ist, bestellt ist eine 1GB HD4870 für meinen jetzigen.

Wie kann ich den Lüfter im Bios einstellen für die Grafikkarte ? Gibt es da ne bestimmte Option ?

Mein Mainboard : MSI K9N SLI-F v2

Soweit ich weiß, ist der GX815 von sich aus thermogeregelt, über einen integrierten Sensor.

Korrekt. Kann man aber "aushebeln".

Also könnte man wenn man da was aushebelt den Manual Steuern oder verstehe ich da was falsch ?

Jepp, kann man. Details kann ich dir nicht nennen, zu lange her und ich fand das Teil nie sonderlich spannend.

Hast du das ganze schon montiert? Falls dir der Lüfter nicht zu laut ist, musst du ihn ja nicht unbdingt manuell regeln.

Montiert ist er ja, aber wollte halt mal gucken wie er auf 100% Lüftergeschwindigkeit den GPU Prozessor kühlt also wie viel Grad das ausmacht !

Trotz einer Temperatur von 39°C habe ich grafikfehler woran liegt das ?

Hmm hat die Grafikkarte mit 2jahren und paar monaten noch garantie ?

Im Laden NEIN die geben nur 2Jahre
aber evtl Hersteller Garantie ?

klar hole mir ende des Monats die 4870 1GB GDDR5 :)

aber wüsste es halt gerne dann würde ich die trotzallem einschicken und für meinen 2. Pc nehmen da dort nur eine ONBOARD ist^^

Zurück
Oben