VGA-LAN-VGA Konverter für Beamer mit FULL-HD Untestützung?

Pider

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
299
Hallo,

ich beabsichtige folgenden Beamer zu kaufen:

http://www.computeruniverse.net/pro...en-Details/epson-eh-tw3200.asp#InfoDataHeader

Dieser hat Full-HD.

Nun benötige ich dafür aber einen VGA-Lan-VGA Converter (da Netzwerkkabel bereits liegt), der Full-HD unterstützt.


Nochmal zum Verständnis:

Der Beamer hängt an der Decke, von Dort aus soll ein VGA Kabel in eine Box gehen, die das VGA-Signal auf ein Netzwerkkabel konvertiert. Das Netzwerkkabel führt dann nicht auf einen Switch sondern an diesem Kabel hängt am anderen Ende (30m) ebenfalls so eine Box, die es zurück-konvertiert auf VGA.

So etwas gibt es und ich habe es auch schon im Einsatz gesehen, nur finde ich nicht so ein Gerät, dass Full-HD unterstützt.

Wenn alternative Vorschläge vorhanden sind, so bitte her damit :) Jedoch sollte das ganze OHNE Softwareinstallation auf den Präsentations-Clients laufen.


Danke!
 
Einen FullHD Beamer per VGA anzuschließen... Naja, das wiederspricht jeder Logik, warum nicht per HDMI?
 
Weil es hierbei darum geht, dass auch mal Vertreter / Gäste Ihr Notebook an den Beamer hängen können.

Die gleiche Lösung gibt es auch als HDMI Extender und der wird auch (irgendwann) eingesetzt, wenn die Zeit Reif ist.


Fakt ist: Mit dem VGA-Anschluss kann man den Großteil aller Endgeräte abdecken. Jedes handelsübliche Notebook hat einen VGA-Anschluss, auch die dickeren Business-Modelle z.B. von Lenovo / HP.
Hingegen haben verhältnismäßig wenig Geräte einen HDMI Anschluss. Wäre doch ärgerlich, wenn nur 50% der Gäste / Vertreter etwas präsentieren können, weil Sie nicht den passenden Anschluss am Gerät haben.


Zu FULL-HD und VGA:
Ja sicher geht es besser mit HDMI aber das Bild ist auch mit VGA scharf und absolut klar. Reicht für den Office-Gebrauch definitiv aus und auch für ein Filmchen reicht es noch locker.
 
Twin_Four schrieb:
Einen FullHD Beamer per VGA anzuschließen... Naja, das wiederspricht jeder Logik, warum nicht per HDMI?

VGA schafft genauso 1920x1080. Ich hatte meinen HTPC über 2 Jahre hinweg über einen VGA Anschluss mit meinem FullHD Fernseher verbunden - Sound optisch über Toslink. Erst als ich die Videokarte aufgerüstet habe, habe ich den Umweg über den Receiver + HDMI gewählt. Einen wirklichen Unterschied sah ich aber nicht.

Bei uns in der Firma (Industrieanlagen) wird auch heute noch fast ausnahmslos VGA verwendet. Vorteil ist klar: Durch die Schraubverschlüsse halten die Anschlüsse ewig, und selbst Kabelreichweiten bis 50m sind Problemlos ohne irgendwelche Verstärker möglich...
 
Zurück
Oben