VHS auf HDD und Audio CD/DVD aufspielen?

Bublik79

Commander
Hallo Leute!
Ich denke es gibt bereits änliche Titel aber ich ahbe auch paar Fragen die ich nicht finden kann.
Es geht um meinen Vater, er möchte seine VHS Video Sammlung auf eine Festplatte aufspielen und manche Videos dann auf eine CD die er nicht als Video sondern als Audio Datei im Auto hören kann.

So, was gibt es den für einfachste und günstigste Möglichkeit VHS auf Festplatte zu bekommen?
habe was von Video-Grabber gehört, mit welchen Programm, möglichst kostenlos?
dann hat mein Bekannter gesagt es gibt einen Gerät für ca. 30,- der es einfach ermöglicht. Was kann das sein?
Und wie bekomme ich einen Film auf Audio CD?

Das magische 30€ Tool ist sicher einfach genau so ein Videograbber. Oftmals sind bei denen auch schon einfache Programme dabei. Du brauchst ja nichts weiter als ein Programm welches das eingespeiste Video "abfilmt" und für dich speichert. http://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Video-Grabber-USB/dp/B0013BXFLG/ref=pd_sxp_f_pt ... macht es für 13€ und es ist sogar ne einfache Software dabei.

Um dann einfach nur die Audiospur auf CD zubekommen, gibt es diverse Möglichkeiten. Stichwörter sind Demuxen oder einfach mit einem Converter ala SUPER einfach nur die Ton-Spur speichern und dann mit einem Brennprogramm deiner Wahl zu einer Audio-CD verwursten.

Ich hatte mal einen solchen USB-Videograbber, aber der war Müll. Es traten Framedrops auf, obwohl die Hardware leistungsfähig genug war, außerdem war das Bild irgendwie matschig, das war ein Teil von Terratec. Ich habe es dann mit einer alten Analog-TV-Karte gemacht. Den VHS-Recorder an die Karte angeschlossen und mit Avidemux (AFAIR) aufgenommen. Da war das Ergebnis wesentlich besser. Generell lohnt sich das digitalisieren von VHS-Cassetten nur für private Aufnahmen, also Hochzeit o.Ä., da es doch sehr zeitaufwändig ist das aufzunehmen und später zu brennen. Irgendwelche Kaufcassetten mit Filmen kauft man besser auf DVD neu.

Im Prinzip kannst du alle Grabber nehmen. Nur solltest du nicht zu viel erwarten. Die schlechte VHS-Qualität wird nochmal etwas schlechter nach dem grabben sein.

Habe mir einen Video Grabber gekauft und da ist auch Software honestech VHS to DVD 2.0 SE dabei.
Entweder habe ich was übersehen oder wie kann ich da auf HDD im MPEG4 Format oder so speichern um dann auf externer Festplatte am TV zuschauen?

Könnt ihr mir ein kostenloses Programm um VHS über Grabber auf HDD im MPEG Format zu speichern empfehlen?

Es soll einfach sein ohne viel Schnick Schnack VHS->Grabber->HDD aufnehmen können um auf TV im avi oder so schauen zu können.
Wichtig am besten im MPG aufnehmen können.

Zuletzt bearbeitet: