VIA Grafik Treiber unter Ubuntu 9.04 - wie installieren?

TheHiTman

Cadet 3rd Year
Hi

Ich möchte bei meinem Netbook (HP MiniNote 2133) von XP auf Linux wechseln. Einerseits wegen der Geschwindigkeit, andererseits weil mich Linux interessiert und ich es besser kennen lernen will. Ich bin also absoluter Linux-Neuling!

Die Installation des BS verlief problemlos, auch das WLAN funktioniert nach dem Durchstöbern einiger Foren ohne die Auflösung zu beeinträchtigen!^^

Schwieriger wurde es jedoch beim Grafikkartentreiber von VIA. Die Konfiguration des XServer habe ich nach einigen Stunden und dem Lesen von zig HowTo's schliesslich geschafft. Beim eigentlichen Treiber stehe ich nun jedoch wirklich auf dem Schlauch. Die Readme-Datei von VIA ist hier noch dürftiger (für mich jedenfalls) als jene für den XServer. Im Internet habe ich diesbezüglich leider gar nichts finden können.

In der Readme steht Folgendes:
Code:
How to build via_chrome9.ko
1. Get the kernel source code which match exactly to our distribution, since some distributions
has modify original kernel source.
2. 'make'. There will be a via_chrome9.ko.
3. 'make install' to copy the via_chrome9.ko to its right place
4. 'depmod -a'
5. restart X. GOOD LUCK!

Ich kann damit leider gar nichts anfangen! Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich vorzugehen habe?

MfG

sorry also ohne hintergrundwissen (das du dir anliest), wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen:

google's treffer zu dem problem

Ubuntu 8.10 on VIA Chrome9 HC ?

enthält wohl ein Video als Anleitung ganz unten

kernel source code
-> uname -r
in der konsole eingeben, das sagt welchen kernel du hast, hierzu dann die "linux-headers" or "linux-source" über synaptic herunterladen

weiters brauchst du gcc, build-essential, ...

ubuntu meldet sich zu wort, wenn ein program fehlt und schlägt in der konsole vor, dieses nachzuinstallieren, z.B. wenn du gcc eingibst und dieses fehlt wird vorgeschlagen dieses nachzuinstallieren via
Code:
sudo apt-get install gcc

den rest liest du in diesem forum nach, wenn du richtig danach suchst:

insgesamt sind das z.a. 6500 Einträge bzw. Themen auf https://www.computerbase.de/forum/
http://www.google.de/search?hl=de&s...orum+ubuntu+&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

wenn du noch ein paar weitere begriffe eingibst, wirst du die benötigsten Infos finden

Erstmal danke für deine Antwort

Ich habe nun die von dir vorgeschlagenen Pakete installiert und danach den xserver abgeschaltet. Ich konnte das Ganze nun kompilieren und erhalte diese via_chrome9.ko.

Wenn ich nun aber
Code:
make install
eintippe sagt er, dass der Zugriff verweigert wird, was ja eigentlich logisch ist. Also habe ich
Code:
sudo make install
eingetippt und es passiert einfach nichts! Er erwartet den nächsten Befehl.

Was mache ich falsch? Denn dass das Kompilieren funktioniert hat, vermittelt mir den Eindruck auf dem richtigen Weg zu sein.

MfG

ist doch super ! :)

soviel wollen wir am anfang auch mal nicht machen (das modul an die richtigen stellen kopieren und so können wir später), jetzt schaun wir erst mal, dass das modul geladen wird und du was auf den bildschirm / screen bekommst:

Code:
sudo insmod via_chrome9.ko

damit sollte das modul "in" (?) den kernel geladen werden

Code:
sudo cat /proc/modules | grep via

* cat (ausgabe einer [geräte-]datei)
* /proc/modules zeigt liste der geladenen module an
* grep (Ausgabe um die angegebenen Dinge beschränken [beinhaltet teile davon im Namen], vorerst geht das nur mit einem mehrere sind etwas schwieriger einzugrenzen)

dann sollte z.B. (bei mir fglrx) so etwas angezeigt werden:

cat /proc/modules | grep fgl
fglrx 2194520 35 - Live 0xffffffffa00b6000 (P)

damit die Änderungen auch nicht verloren gehen

Code:
sudo sync
(schreibt gerade vorgenommene Daten, die noch im Cache sind auf die Platte)

anschließend musst du noch die xorg.conf (in /etc/X11/xorg.conf oder im Ubuntu-spezifischen Verzeichnis einrichten, damit das System weiß, welches Module angesprochen werden soll (via_chrome9) )

nochmals ein
Code:
sudo sync

dann könntest du den X-server neu starten und mal schauen, was passiert ;)