Via KT800 Chipset passiv oder aktive Kühlung

OxxMoxx

Ensign
Tachchen...

und zwar habe ich ein Elitegroup KV1 Deluxe Photon Board mit ein Via K8T800 Chip. Auf mein Board befindet sich ein passiv Kühlkörper und daruf befindet sich ein 4x4 Lüfter.Der ist so laut ......:mad:

Meine Frage :

Kann ich ohne bedenken den Kühler runter nehmen und den Chip passiv laufen lassen...ohne das mir der Chip stribt .....wie warm darf son K8T800 Chip werden wenn der passiv läuft

MFG

67544.JPG

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich das nicht machen, weil zu heiß werden kann. Aber wenn du es unbedingt abbauen willst, miss zuerst Temperatur mit dem Lufter und shau Mal, ob du mit einem anderen gleilche Effekt erreichst (ein 80x80 kostet ja nur 2 €). Ich hbe so einen unter meiner Grafik-karte eingebaut (Bei der G-Karte abgebaut). :)

So würde ich vorgehen.

lass das teil doch einfach auf 7 volt laufen.

Probieren geht über studieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir direkt dein ganzes Board in Flammen aufgeht schätze ich ziemlich gering ein. Wenns zu heiß wird, dann wird sich das aller Vorraussicht nach erstmal mit sporadischen Abstürzern zeigen.
Der K8T800 (nicht KT800) wird auf fast allen Boards eigentlich passiv gekühlt, warum sollte das bei ECS nicht gehen.
Ansonsten nen Zalman drauf und gut ist.

kann ich nur bestätigen. kannste ruhig passiv kühlen

kann ich auch nochmal bestätigen. eigentlich kann bis auf den nforce4 nahezu jeder chipsatz ganz einfach passiv gekühlt werden. der nforce4 wird aufgrund der vielen integrierten features, aber auch, weil es sich um einen Ein-Chip-Chipsatz handelt, im betrieb ziemlich heiß, aber selbst dieser lässt sich passiv kühlen.

Zurück
Oben