Video am PC abspielen und mit Netzwerkstream über AVR hören?

.H0mer

Ensign
Hallo,

lassen sich am PC Videofiles abspielen und der Mehrkanalton (gleichzeitig und ohne Synchronisationsprobleme) über einen AVR hören?
Da ich im moment noch keine AVR habe und ich mich damit gar nicht auskenne, möchte ich euch lieber fragen ob das überhaupt gehen würde bevor ich anfange verschiedenes auszuprobieren?
Normalerweise ist es ja eher so, dass man vom AVR aus Audiodateien abspielt die über das Netzwerk sichtbar sind.

Ich bin auf folgenden Thread gestoßen, indem beschrieben wird wie mp3 vom PC aus abgespielt und über den AVR wiedergegeben werden können:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-audio-stream-an-denon-avr-1912.1070085/

Da die AVR jetzt aber nur Audio über Netzwerk abspielen können, bin ich mir auch nicht sicher ob er aus der Videodatei die Tonspur wenigstens erkennt, ggf. vorher gesplittet werden muss und ob ich das Video dann mit dem selben Programm am PC betrachten kann oder es wiederum an den PC selbst streamen muss.

Wäre für Vorschläge sehr dankbar!

.H0mer schrieb:
Normalerweise ist es ja eher so, dass man vom AVR aus Audiodateien abspielt die über das Netzwerk sichtbar sind.

Nein, normalerweise ist es so, dass AVR den Ton aus vorzugsweise einem HDMI-Kabel (kommend von einem Abspielgerät irgendeiner Art) abzweigen, abspielen und das Videosignal an den TV weitergeben. Jedoch ist es auch kein Problem eine Videodatei auf dem PC zu betrachten und über den AVR zu hören, solange der AVR ein Ton als auch ein Bildsignal bekommt. Ton ohne Bild geht leider über HDMI nicht.

Hi,
es geht ohne Probleme, ich kann im VLC spdif als Ausgang wählen und den (mehrkanal) Bitstream darüber schicken.

Untitled-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir eine Soundkarte, die sowas bietet, kostet verglichen mit einem AV Receiver kaum was.

Das müsste dann halt schon eine mit HDMI-Ausgang sein, weil über einen optischen die 7.1 Tonspur nicht ausgegeben werden kann, zumindest meine ich das so gelesen zu haben.
Die einzige Soundkarte die ich mit HDMI finde ist die Asus Xonar HDAV1.​3 für 124€.

Geht das mit diversen Programmen nicht auch über das Netzwerkkabel?

"Geht das mit diversen Programmen nicht auch über das Netzwerkkabel?"

Das Problem ist die Latenzzeit, durch die zusätzliche Bearbeitung werden Ton und Sound asynchron. Das jedes Mal einzustellen ist höllisch.

Also du willst HDMI, was spricht gegen eine Grafikkarte?

.H0mer schrieb:
lassen sich am PC Videofiles abspielen und der Mehrkanalton (gleichzeitig und ohne Synchronisationsprobleme) über einen AVR hören?

Ja das geht, wenn man über die Grafikkarte den AVR als zweiten Monitor anschließt und dann den PC Monitor im Clone oder Erweiterten Modus betreibt, dann wird auch alles an Ton über den HDMI/DVI an den AVR geschickt. Es gibt dann in den Soundoptionen von Windows die Möglichkeit auszuwählen wohin der Ton geschickt werden soll, in diesem Fall dann den AVR.

Mache ich im Schlafzimmer so, da hab ich zwar keinen Monitor dran, sondern einen Fernseher am HTPC und den AVR als zweiten "Monitor/Fernseher". Wenn ich den Fernseher ausschalte bekomme ich weiterhin Ton vom HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrkanal/HD Ton wird aber nur über HDMI nicht über DVI übertragen?
Ergänzung ()

john.veil schrieb:
"Geht das mit diversen Programmen nicht auch über das Netzwerkkabel?"

Also du willst HDMI, was spricht gegen eine Grafikkarte?

Das macht das ganze wahrscheinlich auch nicht billiger als die Soundkarte.

.H0mer schrieb:
Das macht das ganze wahrscheinlich auch nicht billiger als die Soundkarte.

Wie siehts mit Displayport aus, falls der vorhanden ist dann würde nen passender Adapter auf HDMI reichen.
Und ansonsten ja, DVI kann im normalfall kein Ton übertragen, AMD soll wohl bei den Radeon Karte eine DVI Version verbaut haben die auch Ton übertragt und zu HDMI Kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben