Video Datei, Schutz vor Raubkopien ?

Joker_79

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
74
Hallo,

Ich habe eine Videofile die Selbst geschnitten ist und diese wird über USB, Cloud oder andere weitergegeben.

Jetzt ist die Frage ist es möglich eine Vervielfältigung zu vermeiden und wenn jemand das Video haben will nur über Passwort oder bindung an den USB zu Konfigurieren. Bin leider bis jetzt nicht wirklich an ein Ergebnis gekommen, weil sobald jemand die File auf einem Computer hat kann man diese wieder weiter reichen. Außer ich habe etwas übersehen 🤔

Hat hier jemand eine Idee wie man das am besten machen kann, gerne auch mit anderen Optionen ?

Vielen Dank schonmal im vorraus und ein schönes Wochenende. 😏
 
Da gibt es denke ich so einfach keine Lösung für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_79 und piepenkorn
Am Ende ist keine Vervielfältigung zu vermeiden. Und da du das auch als reine Datei weitergibst ist das wohl gar nicht zu machen. Ein Player muss das ja ohne Schutz wiedergeben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_79 und piepenkorn
Die einfachste Lösung ist die Video-Datei in ein Zip-Archiv zu stecken und dort ein Passwortschutz festlegen. Nach der Eingabe von Passwort und dem Entpacken, kann man natürlich auch das Video alleine weitergeben.

Wenn jemand das Video hat, dann gibt es immer Wege dieses auch zu vervielfältigen. Du kannst ja z.B. immer ein Video anschauen und davon einfach eine Bildschirmaufnahme machen.

PS: Wenn du da eine praktikable Lösung findest, wirst du Milliardär. Die großen Streaming-Dienstleister und Hollywood würden Dir alles dafür bezahlen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_79
Wäre das hier vielleicht die passende Lösung: klick
 
Wasserzeichen vielleicht? Das schützt zwar nicht vor Vervielfältigung aber Du kannst es zumindest auf Dich zurückführen. Da Du es ja selber einfach so weitergibst sehe ich da eigentlich keine Möglichkeit der Verbreitung entgegen zu wirken. Hättest halt das File nicht einfach rausgeben dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_79
an den kopier schutz maßnahmen haben sich schon die größten firmen probiert...und sie scheitern regelmäßig. also lass es einfach und lebe damit.
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Wasserzeichen ist eigentlich die einzige Lösung
das zeigt ledigleich die quelle des materials auf, schützt aber nicht vor kopien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_79 und piepenkorn
kado001 schrieb:
Wäre das hier vielleicht die passende Lösung: klick

Mit diversen Download-Tools kannst du das Video nach Eingabe vom Passwort auch ganz einfach dort runterladen und dann ganz normal weitergeben. Das ist ein Klick.
 
Ganz zur Not wenn das Video es wert ist wird es abgefilmt, d.h. Screen Aufzeichnung. Auch da gibt es Gegenmaßnahmen, aber am Ende wieder keine erfolgreichen.
 
Das einzig mögliche was auffällt wäre ein sich random über das video halbtransparentes+vollsichtbares bewegendes wasserzeichen.

statische wasserzeichen entfernen ist seit eh und je mit z.b. avidemux (senderlogos usw) ein kinderspiel.

PS: willst du das kopieren an sich verhinden ODER willst du einfach sicherstellen, dass keiner das video als seines ausgeben kann?
ersteres lässt sich irgendwie IMMER umgehen, selbst hdcp mit hradware lässt sich kopieren, letztes wäre mein vorschlag mit wasserzeichen.
 
Schreibe extrem deutlich, dass jedes Video beim Download mit einem an unregelmäßigen Stellen persönlichen Wasserzeichen versehen wird und die Downloadgeschwindigkeit daher manchmal leicht schwanken kann.
Eine unerlaubte Weitergabe muss streng verfolgt werden.

Anders gesagt: Ob Du wirklich ein Wasserzeichen einbaust, weißt letztlich nur Du allein .)
Abschreckung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
airwave schrieb:
Das einzig mögliche was auffällt wäre ein sich random über das video halbtransparentes+vollsichtbares bewegendes wasserzeichen.

Stelle mir gerade vor wie ich ein Hollywood Film sehe und dort ständig über das Bild ein voll sichtbares Wasserzeichen sich bewegt.

Du kannst natürlich jedem Kunden eine spezielle Film Version geben wo du dann genau diese Version mit identifizieren kannst, dann musst du aber für jeden Kunden das Videofile anpassen oder sogar erneut rendern. So weißt du dann immerhin, wer dein Video weitergegeben hat.
 
Ayo34 schrieb:
Stelle mir gerade vor wie ich ein Hollywood Film sehe und dort ständig über das Bild ein voll sichtbares Wasserzeichen sich bewegt.
Hier ist die Anforderung unklar.
In Social Media sieht man solche (ich nenns immer gerne hyperaktiven ADHS Wasserzeichen) immer häufiger.

Keine Ahnung obs hier um Hobby um Privatkrams oder um Business geht.
 
Evtl. eher dann immer mal da, woe die Videos als Kopie auftauchen könnten, mal suchen und sein (C) durchsetzen. Evtl. dies ausdrücklich im Video auch recht präsent einblenden. Natürlich darf im Video selbst kein eigener Verstoß vorliegen (Inhalt zu 100% selbst erstellt oder Linzenz)
 
An wie viele Personen willst du das Video weitergeben? Wenn es überschaubar ist, für jede Personen mit personalisierten Wasserzeichen exportieren. So kannst du wenigstens zuordnen, wer es eventuell auf anderen Plattformen bereitstellt.

Man kann sowas auch relativ subtil einbauen zB nur in jedem x-ten Frame alle paar Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Schonmal vielen Dank an alle, aber dachte mir schon das, das schwierig oder unmöglich ist. Muss dann schauen wie ich es mache. :)
 
ich würde das video mal bei piratebay hochladen und schauen ob es andere runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Zurück
Oben