Video für Samsung Yepp YP-P3 konvertieren

Jim Phelps

Lieutenant
Hi,

ich suche ein Freewareprogramm, mit welchem ich mpg Videos schneiden/teilen kann. Mit TerraTec Cinema Home aufgenommene TV-Sendungen möchte ich schneiden bzw. teilen; Werbung etc.

Bei VirtualDub 1.8.8 kommt beim öffnen des mpg-Videos kommt: "MPEG Import Filter: invalid pack at position 3: marker bit not set; possibly MPEG-2 stream". Leider weiß ich nicht, was ich ergänzen/ändern muss.

Beim Free Video Converter erhalte ich nach schneiden/teilen in MPEG und Umwandlung mit Super2009 (16:9 bei 480:272) ein mp4, was nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt. Wandel ich dagegen mit Super2009 die TV-Aufzeichnungen direkt um, ist der Bildschirm voll ausgefüllt, aber das Video beinhaltet noch Werbung, mehrere Serien hintereinander... Das hauseigene Programm hilft mir auch nicht weiter, da er trotz "Bild ausfüllen" einen schwarzen Rand hat...

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Hi,

DVB-Straems sollten immer als Elementar-Straems geschnitten werden.

D. h. du mußt den DVB-Straem in Bild- und Ton-Spur trennen.
Das kann PVAStrumento oder ProjectX.

Die Bild- und Ton-Spur kannst du mit Cuttermaran oder MPEG2Schnitt schneiden. Auf Wunsch werden die beiden Spuren wieder zusammengesetzt als MPG ausgegeben.

Jetzt kannst du mit einem Konverter, z. B. SUPER dein Video in das gewüschte Format umwandeln.

480x272 ist nicht ganz genau 16:9. Richtig wäre 480x270.
Was jetzt auf deinem Player den Bildschirm richtig ausfüllt, mußt du selbst ausprobieren.
Wenn du außerhalb von 16:9 umwandeln willst, also bei 480x272 oder 480x274, sollte das Seitenverhältnis 16:9 nicht angehakt sein.

Hi,

danke für deine umfangreiche Antwort. Bei Cuttermaran kann ich die mpeg-Files nicht öffnen. Beim Öffnen eines Video kann er nur: *.mpv, *.m1v und *.m2v öffnen. mpeg wird nicht angezeigt. Bei PVAStrumento erhalte ich nur mpeg-Files, welche ich nicht mit MPEG2Schnitt öffnen kann. Werden nicht bei der Auswahl (Datei öffnen) angezeigt.

Wie kann ich die Files öffnen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok, noch einmal ...

1. Schritt: Mit PVAStrumento das Video vom deiner TV-Karte in Bild- und Ton-Datei trennen. (demuxen)
Du erhältst zwei Dateien. Eine .mpa (Ton) und eine .mpv (Bild)

2. Schritt: Diese beiden Dateien, .mpa und mpv, in Cuttermaran laden. Schneiden. In den Optionen muxen (zusammen fügen der mpa und mpv) einstellen. Dadurch erhältst du wieder eine .mpg.

Damit ist dein Video fertig geschnitten. Nun brauchst du nur noch zu konvertieren.

Avidemux würde reichen damit kannst Du die Videos schneiden und gleich konvertieren. Sparst Dir das lästige Demuxen , schneiden und wieder konvertieren.
Avidemux kann auch MPEG speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Antworten.

@ herja - bei PVAStrumento und demuxen kommt nur zwei mpeg-Files raus; kein pva

@ TB - Wie kann ich den Aufnahmen teilen mit Avidemux? Wenn ich an eine Stelle gehe und "Cut" drücke, erscheint: "You can't remove all frames". ???

Speichern geht auch nicht. Video geschnitten und gehe auf "Save Video". Es erscheint: "KeyFrame error: The beginning frame is not a key frame. Please move the A marker." Was muss ich tun?

Danke im Voraus & Liebe Grüße

Hi,

@ herja - bei PVAStrumento und demuxen kommt nur zwei mpeg-Files raus; kein pva

wenn du wirklich auf "demuxen" geklickt hast, können unmöglich "zwei MPEG-Files" entstanden sein. Eine PVA solltest du auch gar nicht erhalten!

Du kannst das gerne noch einmal nachlesen oder auch probieren.

demux: Veranlasst PVAStrumento dazu, die Datei auf Fehler zu untersuchen und die korrigierten Audio- und Videostreams getrennt, also demuxt (MPA + MPV), abzuspeichern.

Hi Jim
Aufnahmen teilen siehe Bild

AviDemux_Bereich_Markieren.jpg

Jeweils 1 Bild vor oder zürück per drücken von Cursor RECHTS bzw. Cursor Links

Wenn ich an eine Stelle gehe und "Cut" drücke, erscheint: "You can't remove all frames". ???
Diese Fehlermeldung erscheint , wenn Du keinen Bereich markiert hast oder das komplette Video markiert ist.
Speichern geht auch nicht. Video geschnitten und gehe auf "Save Video". Es erscheint: "KeyFrame error: The beginning frame is not a key frame. Please move the A marker." Was muss ich tun?
Du hast versucht direkt ein Keyframe zu teilen, das geht nicht. Daher musst Du entweder ein Bild vor- oder zurückgehen je nach dem.
Mit der Funktion Menu->Tool->Rebuild I&B Frames kannst Du SyncFehler beheben. Vor dem Speichern dieses Tool starten.

Zurück
Oben