Video Hochskalierung für bessere YouTube Qualität.

Nureinnickname!

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.170
Ich habe eine kurze frage, unzwar wenn ich auf YouTube eine bessere Qualität haben möchte ist das ja an die Auflösung des Videos gebunden, das heißt ein 1080p bekommt mehr Bitrate zugeteilt als ein 720p Video, ebenso bekommt ein 4K Video mehr als 1080p und 8K wiederum mehr als 4K.

Lange Rede kurzer sinn, 2 Fragen.

1. Warum haben meine Videos welche ich mit Geforce Experience in 4K mit 60fps und 130Mbit aufnehme, auf 8K Hochskaliere und hochlade, am ende eine vergleichsweise schlechte Bitrate bzw werden Pixelig?

Trackmania Turbo von 4 auf 8K Hochskaliert
Peru 8K HDR 60FPS (FUHD)


Es macht Optisch übrigens keinen unterschied, beide Videos sehen gleich aus, nicht das jemand meint da würde Qualität verloren gehen.

Ich habe beide Dateien mal nachträglich runtergeladen, und die Bitrate überprüft. Das Peru Video bekommt eine um einiges höhere Bitrate zugeteilt, warum ist das so?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Videos ohne einsatz von Rechenzeit auf eine höhere Auflösung zu bringen, praktisch eine Fake Auflösung?

Wollte noch was fragen, hab diese aber vergessen... Danke für eure Mühen :-)
 
Grundsätzlich. Was soll der Quatsch, ein Video von 4K auf 8K aufzublähen? Dadurch gewinnst Du keinerlei Qualität. Ganz im Gegenteil.

Und dann noch. Deine Art der Aufnahme. GeForce Experience nimmt mit der GPU auf. Und die liefert eine deutlich schlechtere Qualität, als eine Aufnahme in Software mit der CPU. Da liegt Dein Problem.
 
BlubbsDE schrieb:
Grundsätzlich. Was soll der Quatsch, ein Video von 4K auf 8K aufzublähen? Dadurch gewinnst Du keinerlei Qualität. Ganz im Gegenteil.

YouTube gibt auf 8K eine 3x so hohe Bitrate frei wie auf 4K. Ja stimmt das mit Geforce Experience hab ich mir auch schon gedacht, gibt aber denk ich mal keine guten alternativen, ok schade. Trotzdem Danke
 
Was bringt dir die höhere Bitrate, wenn du das Material verschlechterst?
 
BlubbsDE schrieb:
GeForce Experience nimmt mit der GPU auf. Und die liefert eine deutlich schlechtere Qualität, als eine Aufnahme in Software mit der CPU. Da liegt Dein Problem.

Och, mit 130Mbps sieht man da kaum einen Unterschied.
 
supastar schrieb:
Was bringt dir die höhere Bitrate, wenn du das Material verschlechterst?

In wiefern verschlechtere ich denn das Material? Wenn dann ist das nur minimal.
 
Auch wenn man Die Bitrate absurd hoch dreht, die CPU Codierung liefert immer noch deutlich bessere Qualität. Deutlich.

Dein Video ist einfach schlecht. Ein gut codiertes 720p Video sähe deutlich besser aus. Die Kommprimierungsartefakte dominieren Dein Video ja.

Auflösung und Bitrate ist nicht alles. Das sieht man hier sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wiefern verschlechtere ich denn das Material? Wenn dann ist das nur minimal.
aber du willst es doch "besser" haben und dann nimmst du eine "minimale" verschlechterung hin? XD
 
Ok, dann liegt es wohl wirklich daran, obwohl ich mal ein Video hochgeladen hatte, was deutlich besser aus sah das das gezeigte, und das hatte ich ebenfalls mit Geforce Experience in 4K aufgenommen und mittels Handbrake von 4 auf 8K hochskaliert.

Welche Software bietet sich denn für Optimale Qualität an? Reicht dafür der MSI Afterburner mit dem x264vfw codec?
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
aber du willst es doch "besser" haben und dann nimmst du eine "minimale" verschlechterung hin? XD

Ich glaube du verstehst es nicht ;-)

Aufm PC sind beide Videos nahezu identisch. Die Bildqualität bleibt die selbe egal ob das Video 4K Nativ hat, oder auf 8K hochskaliert wurde. Auf YouTube hingegen spielt es sehr wohl eine rolle, ich bekomme nämlich eine höhere Bitrate zugewiesen ;-)
 
Die höhere Bitrate verteilt sich dann aber auf mehr Pixel, wodurch die Qualität nicht gerade besser wird.

Solche Spiele haben ja deutlich mehr Bewegung im Video als ruhige Landschaftsaufnahmen. Bei gleicher Bitrate entstehen mehr Artefakte.
 
Ok, dann ist das Thema wohl doch ein wenig Komplexer als ich angenommen hatte :-)
 
Nureinnickname! schrieb:
Aufm PC sind beide Videos nahezu identisch. Die Bildqualität bleibt die selbe egal ob das Video 4K Nativ hat, oder auf 8K hochskaliert wurde. Auf YouTube hingegen spielt es sehr wohl eine rolle, ich bekomme nämlich eine höhere Bitrate zugewiesen ;-)

Du erhälst doch nicht mal mehr Bitrate. Du hast die 4-fache Anzahl an Pixeln für nicht mal das 4-fache an Bitrate.
Effektiv hat Youtube das sogar noch komprimiert, da sich die Bitrate verringert (im Trackmania Video zumindest).
 
Laut Windows hatte sich aber die Bitrate von 130Mbit auf 260Mbit verdoppelt, was ja auch Theoretisch eine verschlechterung wäre. Naja jetzt weiß ich bescheit, danke.
 
Zurück
Oben