Video konvertieren

kravalp

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
604
Wie kann ich dieses viedo so konvertieren,dass es auf meinem gmini 500 abspielbar ist?
die vorraussetzungen dafür sind:
MPEG-4 SP with B-Frames AVI (MPEG-4: ISO standard by Moving Picture Experts Group ; AVI: audio/video file container by Microsoft) up to 720x480@30f/s NTSC or 720x576@25f/s PAL; has not been certified by DivX, Inc., may not read all DivX® 4.0 & 5.0 files; does not read DivX® 3.11 & 6.0 files; DivX® registered trade mark of DivXNetworks, Inc.

Virtual dub und divx hab ich mir schon runtergeladen,
gruss
kravalP
 
Mit VirtualDub wirst du wohl wenig Erfolg haben, da es das WMV Format aus rechtlichen Gründen nicht unterstützt.

Ich benutze zur Zeit zum Filme kodieren das Programm StaxRip. Das ist quasi ein "Verteilerprogramm", das je nach Aufgabe das passende Programm heraus sucht und ein Eingabevideo in das gewünschte Audio/Video-Format umkodiert, den Film anschließend zusammenfügt und in den gewünschten Container packt (avi, mkv, ogm...).

Allerdings erfordert das Programm eine gewisse Einarbeitungszeit, wegen der vielen Optionen. Aber wenn man sich einmal einigermaßen zurecht gefunden hat, ist es ein sehr gutes Programm, dass alle benötigte Zusatzsoftware, falls noch nicht vorhanden selbst herunterladen und installieren kann.

Aber Vorsicht, eine Weiterverbreitung ist auch von freiem Content nicht unbedingt legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie schon erwähnt ist VitualDub nicht das richtige Progi.

Du kannst auch den Xilisoft Video Converter 3.1.6.0519 b dafür nehmen. Das ist Shareware aber 5 Min werden kodiert.
Du musst nur darauf achten, die selbe Auflösung 480x270 und 16:9 auszuwählen.
Für Audio würde ich mp3 auswählen.
 
Was ist denn der unterschied zwischen codec und format?
divx ist doch das beste codec oder?welches format ist das beste?
~edit~
oder wie bekomme ich die beste qualität mit dem geringsten speicherbedarf & rechenaufwand hin?

Ich hab gerade gemerkt,dass ich das video ja auch schon ohne umwandeln anschauen kann :D Aber da hat es ziemlich geruckelt.ich habs dann mit super richtig hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenstreams werden mithilfe eine Codecs erstellt und dann in eine Datei verpackt. Normalerweise sind das ein Video-Stream (Codecs: Xvid, Divx, x264...) und ein Audio-Stream (Codecs: mp3, mp2, aac, ogg....). Der älteste Container ist das wohl das avi-Format (wobei ich mir bei mpeg gerad nicht so sicher bin, aber das war ursprünglich ja auch kein PC-Format). Dieses ist allerdings ziemlich beschränkt in der Kompatibilität zu einigen Codecs und Streams. So kann avi zb keine Untertitel-Streams aufnehmen soweit ich weiß (von denen es aber auch wieder unterschiedlich gibt :D) und zu aac und ogg Audio-Streams ist es auch nicht kompatibel. Deshalb wurden andere Container eingeführt wie zb ogm und mkv, die es von Haus aus erlauben, Streams mit neueren Codecs auzunehmen, zudem können mehrere Audiospuren und sogar Videospuren eingerichtet werden, glaub ich zumindest. Natürlich muss man auch einen Player haben, der dann damit klarkommt und das macht zur Zeit der VLC Player am besten.

Auf den meisten DVD-Playern mit Divx-Kompatibilität, werden zur Zeit nur Filme in avi-Containern erkannt, deswegen ist das wohl hier die beste Wahl.

Übrigens kommt ein Divx-Player auch mit Xvid klar (zumindest meiner von Medion), das ich persönlich bevorzuge, da Freeware. x264 könnte man auch mal ausprobieren, ob das klappt.

Edit: vergiss den letzten Satz x264 ist nicht zu avi kompatibel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben