Video-Maker-Programm für Gameplay-Videos - möglichst "free"

maddin91

Commander
Hi Gemeinde,
nachdem ich es geschafft hab, Demos in Avi's umzuwandeln, möcht ich aber auch einen Film daraus machen. Ich weiß bloß nicht welches Programm. Es sollte möglichst umsonst sein, da ich dass ja nicht professionell, sondern nur nebenbei mache, außerdem bin ich ein armer Schüler ... :)
Ich habe die Suche benutzt, aber nichts gescheitest gefunden, bitte vergebt mir, sollte dies nicht der Fall sein.
Danke, dene_mudda

Hast du denn kein Windows Movie Maker(Das ab XP glubb Automatisch dabei ist)? Das reicht für einfache Schnippselein völlig :]

die einfache schnipselei sollte aber eine gute Qualität haben, das bezweifle ich beim WMM

dene_mudda schrieb:
das bezweifle ich beim WMM

Das solltest du nicht tun ...

WMM kann in guter Qualität rendern. Z. B. Variable Bitrate oder Constante Bitrate mit 2,1Mbit/S in 720x576, das ist evtl. bessere Quali als dein Orginal ... aber auf jeden Fall ausreichend.
WMM kann sogar in DV-AVI ausgeben.

Aber es gibt ja noch VirtualDub, auch Freeware, leider nicht so leicht zu handhaben.

aha, mein Original, eine 2,5 GB Avi, die eine Minute lang ist und eine Datenrate von etwa 40mbyte/sec (~320mbits/s) hat, hat also eine schlechte Qualität? Ich habe das mit Virtualdub zusammengefügt und die Qualität sieht aus wie CS im Original. Wenn ich hier nicht sparen, dann will ich auch nicht am Programm sparen.

WMM habe ich schon probiert, außerdem Power Director, das ist zwar leicht in der Handhabung, aber die Qualität ost nicht vom bestem!

Tja,
wie du so schilderst, dass du ein Videoprogramm suchst, welches am besten eine Freeware wäre, scheitert hier. Denn ein solches Programm wirst du nie finden und musst dir Wohl oder Übel ein gutes Videoprogramm wie Magix Video Deluxe 2007 kaufen (... oder es dir auf eine andere Art oder Weise beschaffen). Denn die meisten Freewareprogramme verschlampen die Bildqualität und es kommt am Ende nur noch Müll raus (... wie z.B. mit dem Windows Movie Maker) - entschuldige herja, dass ich dir widerspreche, aber WMM ist ein wirklich schlechtes Programm, auch wenn es eine ziemlich leichte Handhabung hat!

dene_mudda schrieb:
WMM habe ich schon probiert, außerdem Power Director, das ist zwar leicht in der Handhabung, aber die Qualität ost nicht vom bestem!

hmm, dann sage doch mal was du als fertige Qualität haben willst.
Am Progi liegt es sicher nicht, (auch nicht, wenn es mehr kostet) wenn du keine vernünftige Qualität aus deiner DV-AVI bekommst.

Ich denke, dass dene_mudda eine Qualität haben möchte, wie im Original. Damit meine ich, dass wenn er z.B. PC Spiel aufnimmt, es dann zu einem Movie bearbeitet und dann schließlich abspielt es so aussieht, dass er im Spiel gerade spielt. Hmm... Sry für die blöde Formulierung, aber ich habe es anders nicht hinbekommen :D

Panda77 schrieb:
Denn die meisten Freewareprogramme verschlampen die Bildqualität und es kommt am Ende nur noch Müll raus (... wie z.B. mit dem Windows Movie Maker)

leider ist das eine gänige Meinung, jedoch fast ausschließlich von Leuten, die mit dem Programm einfach nicht umgehen können.
Der WMM hat zwar nicht so viel Schnickschnack wie andere (Kauf-) Programme, aber er kann hervorragende Videos erstellen. Es kommt eben immer darauf an, womit ich das Video ansehen will. Z. B. für Videos, welche man am PC sehen will ist es bestens geeignet.

App. Freeware, z. B. VirtualDub ist Freeware und eines der besten Videobearbeitungsprogramme die es gibt. Da kann sich so manches Kauf-Progi eine dicke Scheibe abschneiden. Leider ist es recht schwierig in der Handhabung und nicht jeder findet sich damit zurecht.

Ps. Du brauchst dich nicht zu entschuldigen ... schließlich lebt das Forum vom Widerspruch.

Okay^^,
also ich denke mit der Handhabung von VirtualDub sind wir uns einig, denn ich bin damit damals gar nicht zurecht gekommen. Es ist aber dennoch ein super Programm, besonders, weil es kostenlos ist.
Wegen WMM könnte es sein das Microsoft daran einiges gemacht haben (habe es für lange Zeit nicht mehr benutzt), dennoch denke ich, dass es bessere Programme gibt als den WMM. Es könnte auch sein, dass ich damals immer die Standart Einstellungen benutzt habe und es deshalb zu so schlechten Qualitäten kam. Trotzdem bleibt für mich WMM ein Programm deren Handhabung zwar leicht ist, aber es für meine Verhältnisse zu wenig leistet. So sehe ich das zumindest. Außerdem kannste kein HD (mit Auflösung von 1280x1024) Video bei dem WMM erwarten, daran hat Microsoft einfach zu schlecht gearbeitet. Wobei man aber Microsoft mal echt loben kann, ist die Handhabung, die einfach klasse und total einfach gestaltet worden ist!

MfG Panda

herja schrieb:
hmm, dann sage doch mal was du als fertige Qualität haben willst.
Am Progi liegt es sicher nicht, (auch nicht, wenn es mehr kostet) wenn du keine vernünftige Qualität aus deiner DV-AVI bekommst.

Herja, ich hoffe dir ist bewusst, warum manche Hersteller für ihre Programme Geld verlangen oder? Wenn jedes X-beliebige Programm eine "gute" Qualität liefern würde, dann würden doch nicht manche Hersteller das selbe verkaufen, oder?
Ich habe jetzt ein paar Demos runtergeladen, nur so aus fun:

Zum einen ist da Magix Video Deluxe 2007, ein sehr schönes Programm mit guter Handhabung und um einiges besser als z.b. WMM oder Power Director. Problem ist, das ich bei der Demo keine Mixdowns machen kann, schade, mich hätte die Quali interessiert.
Dann wäre da noch Sonys Vegas 7: Das Programm ist sehr umfangreich, hat extrem viele Funktionen und die Qualität hat das Niveau meiner Vorstellung, wie sie zu sein hat (gr. korrekt?) Problem: der Preis, ich denk nicht, dass ich dafür 500€ hinblättere.
So Herja, kennst du ein Programm, was mit der Ausgabe Qualität als Freeware mithalten kann?

PS: Ich wollte in der (inzwischen Standard) kleinsten HD-Auflösung von 1280x720 schneiden. Sonys Vegas eignet sich perfekt.

Danke Panda77... ich glaube du weißt, was ich meine.

Edit: VirtualDub benutze ich schon zum Erstellen meiner Avis, die ich dann weiterschneiden will (mit anderem Programm). Das Prog. ist bei mir 1MB groß, kann das wirklich so viel? Außerdem hab ich bisher noch nichts mit Effekten gefunden usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, nun kommen wir der Sache schon etwas näher.
Damit wir uns nicht verzetteln, liste ich mal für dich die Fakten auf.

Du hast ein Spiel auf deinem PC aufgenommen und als DV-AVI gespeichert.
Dieses Video möchtest du schneiden und anschließend möglichst hochwertig komprimieren.
Das DV-AVI ist in
1280x720p, 30fps, Audio MP3/5.1 aufgenommen.

Die beste Qualität erreichst du mit einen "H.264/AVC MPEG4 Part 10" Codec.
x264 +MeGUI ist Freeware und erziehlt sehr gute Ergebnisse.
Der Nero AVC Codec ist nicht ganz so gut wie vor, aber durchaus brauchbar.
Gute Qualität erreichst du auch mit den DivX/Xvid in o. g. Auflösung.
Das wäre meine persönliche Reihenfolge und hat natürlich sein Für und Wider.
Bei H.264/AVC ist ein sehr schnelles System notwendig, sonst gibt es Probleme ...

Das Schneiden und kodieren kannst du mit VirtualDub machen.

Und somit wäre dein Video fertiggestellt.

Wenn du ein bischen mehr rumspielen möchtest kannst du dir mal Ulead VideoStudio 11 Plus ansehen. Kann ich nur empfehlen. Wenns noch mehr sein soll, MediaStudioPlus.

Zuletzt bearbeitet:
Ulead ist wieder eine Probeversion, wenns ginge, dann eine Freeware-Vollversion.
kann man mit VirtualDub auch effekte reinmachen? Das ist nämlich genau das, was ich suche.
Wenn nicht, dann nehme ich die Trial von Sony Vegas.

Die Videos sind aber relativ groß. Kannst du mir evtl sagen, wie ich die kleiner bekomme?
30sec AVI - ca. 300mb... ist ein bischen viel oder?

dene_mudda schrieb:
Die Videos sind aber relativ groß. Kannst du mir evtl sagen, wie ich die kleiner bekomme?
30sec AVI - ca. 300mb... ist ein bischen viel oder?

Hast du ein Problem mit dem Lesen? Oder verstehst du nicht was ich schreibe?

Filter in VD findest du unter: Video -> Filter -> Add ...
Aber ich denke, du solltest lieber Sony Vegas benutzen ... das ist leichter für dich.

herja schrieb:
Hast du ein Problem mit dem Lesen? Oder verstehst du nicht was ich schreibe?

Filter in VD findest du unter: Video -> Filter -> Add ...
Aber ich denke, du solltest lieber Sony Vegas benutzen ... das ist leichter für dich.

Ich habe soweit ich weiß keine Probleme mit dem Lesen und beherrsche auch die deutsche Rechtschreibung und Grammatik, habe aber langsam das Gefühl, das wir aneinander vorbei reden:
Ich habe nun mit Vegas ein Video aufgenommen und gerippt (also downgemixt als fertige AVI-Datei). Dieses Video von etwa einer halben Minute ist 300mb groß. Und mit VD kann ich unter "Add" nur ein paar Optionen finden, die mich nur rätseln lassen, was du meinst.

Ich möchte dieses Video kleiner bekommen und dabei sollte es möglichst wenig Qualität verlieren. Hast du vielleicht eine detailliertere Anleitung?

herja schrieb:
Die beste Qualität erreichst du mit einen "H.264/AVC MPEG4 Part 10" Codec.

Also, extra für dich:
Wenn du dein Video mit Vegas fertig bearbeitet hast, speicherst du es einmal unkomprimiert (DV-AVI) ab. Lade das gerade gesteicherte Video und wähle den H.264/AVC Codec in Vegas aus. Lasse alle Einstellungen auf defoult, achte aber auf deine Auflösung (1280x720), diese sollte erhalten bleiben. Wähle jetzt nur noch die Kommprimierung deiner Tonspuraus, z. B. MP3.
Entscheide selbst, ob dir das Ergebnis gefällt.

Folge doch einfach mal meinen Rat und benutze lieber nicht VD dafür. Unser Frage- und Antwortspiel würde sonst nie enden ...

Danke, dass du Dir noch die Mühe gemacht hast. Ich habe leider nichts gefunden.
Den von Dir genannten Codec konnte ich nicht finden, habe es aber mit nem ähnlichen versucht. Leider bekam ich eine Fehlermeldung. Ich hoffe, die folgenden Bilder können dies verdeutlichen.

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 171
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 163
Hi,

es ist schon sehr eigenartig das kein H.264 in der Liste zu sehen ist.

Du kannst dir aber ein H.264 selber installieren. Lade die x264.exe runter und installiere sie.

Desweiteren hast du in Vegas die falschen Voreinstellungen geladen. Das Template NTSC DV gestattet dir nur eine Auflösung von 720x480 ...
Wähle einfach keine/non Voreinstellung aus ... ich hoffe, es ist in Vegas möglich.

Wenn du auch mit Vegas nicht so gut klar kommst, habe ich für dich ein nettes Tutorial gefunden, welches genau für dein Vorhaben geschrieben ist.

Hehe,
danke herja! Genau so etwas (das Tutorial) hatte ich gesucht. Ist recht hilfreich, wie man ein Spiel in HD-Auflösung aufnehmen kann und wie man es dann zusammenschneidet, auch wenn ich alles alleine hinbekommen hätte.

herja schrieb:
Hi,

Desweiteren hast du in Vegas die falschen Voreinstellungen geladen. Das Template NTSC DV gestattet dir nur eine Auflösung von 720x480 ...
Wähle einfach keine/non Voreinstellung aus ... ich hoffe, es ist in Vegas möglich.

Wenn du auch mit Vegas nicht so gut klar kommst, habe ich für dich ein nettes Tutorial gefunden, welches genau für dein Vorhaben geschrieben ist.

Erstma ein großes -Danke- an dich, Herja. Mit dem Tutorial werd ich bestimmt was anfangen können. Ich weiß, das ich da die falsche Auflösung verwendet habe. Der Screenshot sollte bloß verdeutlichen, dass der Codec nicht vorhanden ist.

Zurück
Oben