Video Player flimmern derbe, was tun? (Ubuntu 7.10)

V

val9000

Gast
Hi...
hab mir vor kurzem Ubuntu 7.10 installiert...
nachdem ich den ati-treiber endlich zum laufen gebracht habe und compiz gescheit benutzen kann...

von Quicktime Trailer-Movies auf dem browser bis zu DivX film-dateien flimmern alle player bei mir, die ich getestet hab..

VLC, Totem, MPlayer usw. ...

der Sound funktioniert einwandfrei..nur das bild flimmert hammer...

mein System:
AMD 3200+
2gb RAM
ATI HD 2600XT (fglrx treiber)

monitor: SyncMaster 215TW (1680x1050 @ 60hz)

sonst funktioniert alles...nur die videos flimmern halt... hat jemand eine lösung?

edit: hab grad gemerkt...unter 3D flimmert es ...unter 2D ned... was tun?

Zuletzt bearbeitet:
das liegt an der ausgabe methode der player. wahrscheinlich steht bei allen die ausgabe methode auf auto, was nicht unbedingt ne geeignete ausgabe wählt.

kaffeine mit gstreamer: einstellungen-> gstreamer engine einstellungen -> video ->ximagesink
kaffeine mit xine: einstellungen -> xine engine einstellungen -> video -> xshm
mplayer: wenn man ihn in der konsole startet kann man mit "mplayer -vo help" ne liste der ausgabetreiber anzeigen lassen. mit "mplayer -vo x11" sollte es nicht mehr flimmern.

bei vlc lässt es sich auch einstellen, allerdings weiss ich nicht genau wo in den einstellungen, vom prinzip aber ähnlich wie bei kaffeine.

VLC wäre halt ads beste für mich, weil mein Dreambox webinterface VLC als player benutzt...damit ich filme von der dreambox am PC schauen kann...
najo aber ich werde mal das zeug versuchen, damit ich wenigstens schonmal filme anschauen kann...

thx soweit

@und3r
hat mit dem vesa treiber absolut nix zu tun. er hat doch schon geschrieben dass sogar compiz läuft, und das ist auch des pudels kern. wenn die player opengl beschleunigung nutzen ist nicht klar welcher layer ganz oben ist. das gleiche passiert auch mit einigen opengl spielen wenn compiz aktiviert ist, zB bei et:qw.

@val9000
geh bei vlc in die einstellungen, aktiviere die option "erweitert"(nen haken setzen). geh dann auf video, öffne den unterpunkt ausgabemodule(auf das symbol vor "video" klicken um es aufzuklappen). da kannste jetzt das ausgabemodul auswählen. opengl führt definitv zum flimmern. x11 oder xshm oder was auch immer er bei dir noch anbietet an x* ausgaben sollte flimmerfrei gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten könnte es noch ein Treiberproblem sein. Welchen Treiber verwendest du genau? Den aus den repos oder den von der AMD Homepage? Die neuen Treiber von ATI sind nicht die stabilsten, damit hatten bereits viele Probleme, obwohl ich nicht sagen kann, ob sich das gebessert hat ;)

er verwendet den offiziellen Treiber von ATI, das ist zum einen der einzige der bei ner 2600xt compiz erlaubt und zum anderen hat er es auch geschrieben(fglrx= fire-gl-x = offizieller ati treiber für linux).

Zurück
Oben