Video Schnitt und konvertieren.

Shooter182

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
152
Hallo Zusammen,

Ich suche eine Software die recht einfach sein soll um Videos die ich mit einer Sony zv-1 aufnehme zu schneiden und sie später zu konvertieren.
Dabei würde ich gern eine Text oder Logo in das Video einbetten.
Getestet hab ich OBS, jedoch muss ich da das Video abspielen um es aufnehmen zu können und so wie ich es verstanden hab kann man in OBS nicht schneiden.

Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
Gruß Andi
 
Müsste mit avidemux machbar sein.
 
NameHere schrieb:
Müsste mit avidemux machbar sein.
In den wikis hierzu könnte ich nicht herauszufinden ob man Wasserzeichen einfügen kann. Sonst sieht die Software einfach aus.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
https://www.shotcut.org/
Für ein eingebettetes Logo, am besten ein transparentes PNG mit der richtigen Größe und dem Logo an der richtigen Stelle machen und über das Video legen.
Transparentes Logo steht zu Verfügung würde aber auch gern einen Text einbetten. Ich schau mir die Software Mal an.
 
Shooter182 schrieb:
würde aber auch gern einen Text einbetten
Geht alles mit shotcut. Da macht es auch keinen Sinn einfachere Programme zu verwenden die das nicht können, macht es am Ende nur komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@ghecko da hast du Recht deshalb auch hier meine Frage damit ich nicht 20 Programm installieren muss um herauszufinden das ich direkt an Grenzen stoße.
Oder ob freie Programm das leisten was ein 100€ Programm gerade kann.
 
Shooter182 schrieb:
Oder ob freie Programm das leisten was ein 100€ Programm gerade kann.
Wenn man es ernst meint mit dem Schnitt kann man sich Davinci Resolve installieren. Das ist abgesehen von der Studioversion kostenlos verwendbar und die S-Version kostet letztlich auch nicht mehr als ein Jahr Adobe Premiere mieten. Höher hinaus gehts eigentlich nicht im Videoschnitt. Hat halt auch eine entsprechende Lernkurve. Will man eher in den FX-Bereich bist du mit Blender am besten unterwegs, da ist die Lernkurve aber noch steiler.
Als Hobbyist für das ein oder andere Video spricht aber nichts gegen shotcut. Geld ausgeben für Magix und anderen Quatsch macht einfach keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich möchte lediglich mit der Kamera ein Video aufzeichnen über 4 Stunden, dann den passenden Teil rausschneiden und ein Wasserzeichen versehen.
Damit aus den Gigabytes am Ende Megabyte werden konvertieren
Ich brauche keine FX Effekte fade ins oder ...
Leider stammen meine Erfahrungen aus DivX Zeiten und virtualdub. Ist schon etwas her ;-).
 
Shooter182 schrieb:
Ich möchte lediglich mit der Kamera ein Video aufzeichnen über 4 Stunden, dann den passenden Teil rausschneiden und ein Wasserzeichen versehen.
Geht in Avidemux mit dem Filter "Logo hinzufügen", hab's allerdings noch nie ausprobiert. Schneiden, croppen (zuschneiden), resizen (Auflösung ändern) und komprimieren natürlich auch.
Avidemux_Logo-hinzufügen_Wasserzeichen.PNG

Shooter182 schrieb:
damit ich nicht 20 Programm installieren muss um herauszufinden das ich direkt an Grenzen stoße.
Zu allen Programmen gibt es Informationen auf der Website des jew. Herstellers, was die Funktionen, Einstellungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten angeht. Hier kannst du dich vorab informieren.
 
Ich habe einige Freeware durchprobiert und bin bei Shotcut gelandet. Ich finde das UI relativ intuitiv und der Funktionsumfang ist sehr groß. Leider kommt Shotcut auf meinem Rechner nicht mit 4K klar. Die Vorschau ruckelt extrem, egal welche Einstellungen ich wähle.
Bin dann am Ende bei Filmora (kostenpflichtig) gelandet, sehr Einsteigerfreundlich und läuft super smooth bei 4K.
 
Schnack schrieb:
Leider kommt Shotcut auf meinem Rechner nicht mit 4K klar
In dem Fall benutzt man Proxys:
Die kostenpflichtigen Programme machen auch nichts anderes. Nur teils automatisiert, das man davon nichts mitbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich habe wirklich alles probiert aber 4K hat immer in der Vorschau geruckelt (selbst bei 360p). Ich habe einen i5-6200U mit 8GB (Single-Channel) RAM, deswegen sei es der Freeware verziehen.
 
Zurück
Oben