Video: Teil am Rand wegschneiden/löschen

_doc_

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
136
Hallo zusammen,

ich möchte bei einigen Videos am Rand einen Teil wegschneiden/löschen. Mit welchem Programm(egal, ob Freeware oder kostenpflichtig) geht das? Geht das mit Davinci oder Shotcut? Hab da leider nix gefunden. Falls ich zu blind bin, hat einer ggf. einen Youtube Tutorial Link dafür?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Doc
 
Geht mit Handbrake:
Bildschirmfoto_2021-08-14_21-03-19.png


Freies beschneiden und dann die Pixel eingeben, die von der jeweiligen Seite abgeschnitten werden sollen. In der Vorschau kannst du das kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _doc_
"Zuschneiden" unter Shortcut ist richtig bescheiden, dort werden ja nur schwarze Balken hinzugefügt.
Irgendwie gab es aber einen Trick, nach dem Zuschneiden nochmal auf Videoformat "automatisch" zuwählen.
Musste jedenfalls lange rumprobieren, eh es ging.

Ansonsten wurde ja schon Handbrake genannt. Avidemux oder Staxrip geht auch.
 
's KATERchen schrieb:
Und wie hast Du es nun geschafft? Ich sitze gerade vor dem gleichen Problem

Na, steht doch weiter oben.;) Ich habe in Shotcut den Filter "Zuschneiden" benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit bin ich. Aber da werden, wie @Angel Of Death beschreibt, nur schwarze Balken hinzugefügt. Aber wie es sich ließt hat er einen Trick gefunden, wie man das Video dann auch ohne die Balken speichern kann.
 
Irgendwie so ging es:
Open shotcut.
Select a non broadcast res
Open file to be cropped
Apply crop
Set video mode automatic

Habs auch einige Mal hinbekommen und seit dem aber nie wieder.

Edit: habs gerade nochmal versucht und kriegs nicht hin. Beispiel von einem Film(1920x1080p) die schwarzen Balken unten und oben wegschneiden. Jeweils 132 Pixel oben und unten, sodass das Ergebnis dann in 1920x816 gespeichert wird.

Edit2: irgendwie geht es so:
Videomodus auf "automatisch" belassen. Video in Shotcut ziehen. Video noch nicht in die Zeitleiste unten ziehen. Filter "Zuschneiden Quelle auswählen".
Die Anpassungen vornehmen z.B. unten und oben 132 Pixel. Dann nochmal Videomodus "automatisch" auswählen. Unter Export erscheint jetzt die Aufkösung 1920x816 Pixel. Sieht aber immer noch nicht richtig aus und ergibt exportiert auch Murks.
Unter Filter bei Zuschneiden nachträglich Haken für "Mitte" setzen. Erst dann passt es bei mir O.o

Dabei muss man schon vorher wissen wie viel man wegschneiden möchte, wiel es man es eben nicht sieht. Am Besten mit Handbrake oder AVIdemux, Staxrip testen.
Echt eine Katastrophe bei einem sonst echt coolen Programm. Es müsste für die Entwickler doch leicht möglich sein da einen normalen Copping-Filter einzubauen aber nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Shotcut kenn ich mich nicht aus, aber in DaVinci oder Premiere würde ich einfach eine Sequenz mit der gewünschten Auflösung erstellen und das Video dann passend reinskalieren. Das ganze dann noch im selben Format exportieren und fertig.
 
Zurück
Oben