Video über Gerätegrenzen hinweg an letzter Position abspielen

Bob.Dig

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.880
Ich suche die Möglichkeit, über Gerätegrenzen hinweg, in meinem Fall Windows-PC und Android-Phone, eine Video-Datei an der Position weiterschauen zu können, an der ich sie zuletzt gesehen habe.

Das Ganze soll ohne Drittanbieter-Cloud realisiert sein.

Momentan nutze ich MPC-HC und MX-Player. Beide können es für sich, aber halt nicht geräteübergreifend.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn am Dateiablageort eine Art Lesezeichen hinterlegt würde oder ich lokal meine eigene (Cloud-)Anwendung hosten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodi ... du musst dann aber die Datenbank von Lokal auf eine mySQL im LAN umziehen (ist zumindest mit Win/Linux kein Problem, bei Android sollte das aber auch gehen) - brauchst also einen Server im LAN wo mySQL drauf laufen kann). Nutze ich selber seit Jahren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ich nutze dafür Emby bzw könnte man auch Jellyfine nutzen.
 
@Wulfman_SG Kenne mich nicht aus mit Datenbanken und mein erster Eindruck ist, dass es doch wenig meinen usecase trifft, so konnte ich zwar am PC Vollbild deaktivieren, aber eine Lautstärkeregelung habe ich nicht gefunden, sprich das Ganze ist mir doch etwas zu umständlich, ich bevorzuge einen mit der Maus gesteuerten PC-typischen Player.
Capture.JPG


Achso und streamen sollte es nach Möglichkeit auch nicht, möchte unterwegs nicht meine mobilen Daten dafür nutzen müssen. Wobei, wenn es sein muss, dann könnte ich ggf damit leben. Momentan verteile ich die Dateien mittels Syncthing auf den "Geräten".

@painomatic Und Enby scheint in die gleiche Kerbe zu schlagen wie Kodi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Kodi auf Emby umgestiegen - großer Vorteil war, dass ich ohne Probleme meine Serien einfach ohne Aufwand auf mehreren Geräten (Laptop, TV, FireTV und Handy) weiterschauen kann, wo ich jeweils stehen geblieben bin. Emby funktioniert in jedem Browser und bzw als App (Android). Bei Kodi sicherlich auch möglich, aber Emby war da komfortabler und brauchte keine große Einrichtung mit einer Datenbank die erst eingebunden werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben