Video vorspulen dauert ewig

theguyofhate

Cadet 1st Year
Servus,
seit einiger Zeit braucht (egal welches Programm, ob WMPC, VLC oder GOM Player) es ewig Videos vor zu spulen, sprich ich will von 00:01:XX zu 32:21:23 spulen, dann braucht er erstmal gut und gerne 30sek bis eine Minute bis er da angekommen ist. Solange er "spult", reagiert auch das Programm nicht, wenn er es denn mal gepackt hat kann ich jedoch innerhalb von wenigen millisekunden zwischen den Punkten (00:01:XX zu 32:21:23) vor und zurück springen, will ich jedoch zu einem Punkt nach 32:21:23 springen, beginn das gleiche von vorn. Ich hab schon versucht Klite (Codec) neu zu installieren und mal ein paar Codec Einstellungen dort zu ändern, aber ich kenn mich nun echt nicht aus um zu wissen was ich da genau mache.

Hat jemand ne' Idee woran es liegen könnte?

Ps: Es handelt sich meist um das Format .flv, der rest macht nicht solche zicken (.avi,.wmv,.mp4)

mfG guy

das hört sich nach nem Parsen des Videos an. die HDD rödelt dabei bestimmt die ganze Zeit wie verrückt?! ich hab das bei verschiedenen Videos auch schon mal sporadisch festgestellt. meistens konnte ein anderer Player aber das Video "besser" behandeln. beim VLC haben diverse Updates zum Erfolg geführt. auch ein Downgrade war mal die Lösung. ich habe auch mal einen gänzlich anderen Player installiert und mit dem kamen dann noch ein Schwung Codecs in das System, die wohl genau auf die Videos zugeschnitten waren.

Leider ist die Aktion schon einige Monde her und das alles geschah bei mir noch unter XP vor etwa 5 Jahren. zu einem aktuellen BS kann ich diese Aussage jedoch (noch) nicht machen bisher läuft da noch alles im (zeitlichen) Rahmen. such mal im Inet nach einem klitzekleinen Tool namens "Codecviewer" und zieh per Drag&Drop dein Video drauf, dann erzählt der dir, mit welchen Codecs er das ganze nutzen würde. wenn der nur vage Infos ausgibt, dann fehlt dir unter Umständen der passende Codec.

Codecviewer sagt nur "No Valid Avi file", ich hab mal die .flv Datei auf je 2 andere Festplatten Kopiert, einmal eine vom selben Bau und größe und einmal auf eine SSD, auf der SSD spult sie als wenn nichts wäre, und auf der anderen spult sie "normal schnell" wenns hochkommt dauerts 1-2 sekunden... also liegt es whs an der anderen festplatte. : /

Achso bei CrystalDiskInfo wird genau die Festplatte mit "Vorsicht" angezeigt, wo das Video "gut" spult, die, auf dem es ewig dauert, bekommt ein "gut" angezeigt. : /

Zuletzt bearbeitet:
was sagt denn dein BIOS, wenn du dort SMART aktivierst und den PC startest? steht da iwas wie "Smart Status BAD"???

welche HDD type hast du im PC, also die beiden "nicht"-ssds ^^

könnte auch ein sich anbahnender Dateisystemfehler sein?! eingabeaufforderung: chkdsk c: /f (c: bitte entsprechend anpassen)

Zuletzt bearbeitet:
S.M.A.R.T. ist alles ok, Name ist ST3250410AS ATA Device Seagate Barracuda 7200.10 250410 und chkdsk hab ich auch gemacht, aber ist ganz normal durchgelaufen ohne Fehler ^^

wenns sich nicht bessert wovon ich ausgehe... die Platten sind schon relativ alt, gut und gerne schon 4-5 Jahre und noch ist nix passiert, ich werd die Platten wohl noch ein wenig benutzen und mir alsbald ne etwas größere Kaufen, die Kosten ja auch nichtmehr viel, 3TB für knapp 90~€ geht schon und dann nutz ich die Platte für "unwichtigeren" Kram zum wegspeichern.

Zurück
Oben