Videoaufnahmen/Szenen von Filmen im Internet teilen

3000

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
485
Hi, wollte mal folgendes erfragen:

Mach ich etwas illegales, wenn ich mit meinem Handy eine bestimmte Szene aus einem Film - mit im Film laufender Musik - aufnehme und dies bei Facebook oder WhatsApp teile?

Man sieht dabei, dass ich aus meinem Zimmer filme. Man sieht also den Film, hört die Musik, sieht meinen Fernseher, meine Boxen, etc. ...

Grauzone, eindeutig illegal oder absolut unbedenklich?

Danke :-)
 
Eindeutig illegal, da du wahrscheinlich urheberrechtlich geschützes Material verbreitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Eindeutig illegal, es sei denn es steht in einem bestimmten Kontext des Zitatrechts oder der Kunstfreiheit.

Dafür müssen aber einige kreative und kritische (im Sinne von kritischem Auseinandersetzen) Hürden genommen werden. Denke das ist bei dir eher nicht der Fall.
 
wie sieht's dann mit den ganzen YouTube Videos aus?

Da sieht und hört man sogar den Film+Musik. Nicht mal ne Aufnahme, sondern direkt die Videodatei inkl. Ton hochgeladen.

Also eine bestimmte Filmsequenz.

Bei mir ist es aber offensichtlich eine private Aufnahme per Handy.

Verstehe den Unterschied dann nicht :(
 
Das auf Youtube ist auch entweder illegal, oder nicht geschützt, oder wird innerhalb kürzester Zeit von Content ID down genommen, oder niemand beschwert sich, dann bleibts aber trotzdem illegal, oder es gibt Verträge mit den Rechteinhabern.
 
ok, also Fazit: illegal, aber jeder macht es trotzdem.

Da müsste man mal eine zufriedenstellende Lösung für alle finden.

Vor allem wenn man selbst was aufnimmt. Also ohne YouTube. Denn ich verdiene ja nix, wenn ich das mit meinen Freunden teile.

Aber Danke für die Klärung.
 
3000 schrieb:
aber jeder macht es trotzdem.

du hast ja nur gefragt ob es illegal ist, nicht ob man damit durchkommt ;)

3000 schrieb:
Da müsste man mal eine zufriedenstellende Lösung für alle finden.

Guter Gedanke! Moment, Artikel 13? *AHHHH*

3000 schrieb:
Vor allem wenn man selbst was aufnimmt. Also ohne YouTube.

Für den Privatgebrauch kannst du natürlich tun und lassen was du willst. Nur ist Facebook und Whatsapp eben kein Privatgebrauch mehr. ;)

3000 schrieb:
Denn ich verdiene ja nix, wenn ich das mit meinen Freunden teile.

Finanzielle Nutzung hat hier nichts mit der Verletzung von geistigem Eigentum zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Selbst wenn du nichts dran verdienst: der Urheber verdient ebenfalls nichts daran, wenn das Material über Dritte angesehen wird. Egal ob Kino, Fernsehen, Youtube oder Spotify.
 
3000 schrieb:
ok, also Fazit: illegal, aber jeder macht es trotzdem.

Da Du ja garantiert Dein Vorhaben durchziehen willst, sei so nett und schalte die GPS-Nutzung durch die Kamera nicht ab. Dann haben alle was davon. ;)

BFF
 
Zurück
Oben