Videobearbeitung: auf welche HDD Ordner für Quelle, Ziel, Temp ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

ich hab's mal hier reingesetzt, weil meine Frage hauptsächlich die Plattenzugriffe/Datenströme bei mehreren HDDs betrifft:

Nach etwas aufrüsten habe ich in meinem Rechner jetzt 3 SATA-Platten zur Verfügung.
Da ich häufig Video/Audio/Grafik-Bearbeitungen mache, mit teils umfangreichen Konvertierungsprozessen, wollte ich Euch mal um Rat fragen, auf welche HDD ich am besten diese 3 Ordner legen sollte:

"Quelle": Import-Ordner für Video/Audio-Quelldateien (von DigiCam, CD-Rips usw.)
"Ziel": Ziel-Ordner für Encoding- u. Konvertierungsprozesse
"Temp": Temp-Verzeichnis für Video/Audio/Grafik-Software

Ich nutze Win7 x64 (8GB Ram), meine 3 SATA-HDDs hängen alle am Intel-Controller (P67-Chipsatz):

HDD-1: WD black 2TB (6GB/s, 7200rpm) -> hängt am 6GB/s-Port, Platte hat 2 Partitionen:
C: (100GB): Win7-System + Programme
D: (1800GB): - noch frei -

HDD-2: WD black 4TB (6GB/s, 7200rpm) -> am 6GB/s-Port, 1 Partition (Laufwerk E)

HDD-3: WD black 4TB (6GB/s, 7200rpm) -> am 3GB/s-Port, 1 Partition (Laufwerk F)

Auf welche Platte sollte ich jeweils die Ordner für Quelle/Ziel/Temp legen, um die beste Performance zu erreichen ?

Ich kenne mich mit den Datenströmen nicht so aus, weiß auch nicht, ob's eine Rolle spielt, daß die eine Platte nur am "langsamen" 3GB/s-Port betrieben wird...

Wäre super nett, wenn Ihr mir da Empfehlungen geben könntet. VIELEN DANK schonmal :)

absolut egal ob SATA2 oder SATA3
was man machen kann ist quell und ziel-laufwerk trennen, bringt aber meist nur etwas bei unkomprimierten Filmen oder beim schnellen neuencoden weil normal eh die CPU noch mehr bremst.

ansonsten eventuell noch die NTFS Clustergröße auf 32k (anstatt 4k) sollte man aber nur machen wenn es um Filmdateien oder großen ISOs geht.
Für gemischte Daten ist 4k als Vorgabe schon passend.
kann man für jede Partition machen wenn man neu formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich kenne mich mit den Datenströmen nicht so aus, weiß auch nicht, ob's eine Rolle spielt, daß die eine Platte nur am "langsamen" 3GB/s-Port betrieben wird...
Das ist bei den HDD's egal ob Sata II / III , sie sind einfach nicht so schnell.
Auf welche Platte sollte ich jeweils die Ordner für Quelle/Ziel/Temp legen, um die beste Performance zu erreichen ?
ich würde den "Temp"-Ordner auf D:\ , "Quelle" auf E:\ und "Ziel"-Ordner auf F:\ legen, um zu verhindern dass das Lesen und Schreiben nicht nur auf einer HDD statt findet.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kodieren ist es nicht ganjz so tragend ob nun Quell- und Ziellaufwerk identisch oder unterschiedlich sind, auch bei gleicher Platte ist das Kodieren der limitierende Faktor. Wenn lediglich der Inhalt nur in einen anderen Container gepackt wird, dann ist es quasi nur ein Kopieren und das macht sich von Platte zu einer anderen Platte am schnellsten. Im Zweifelsfall für alle Operationen immer einen "extra" Datenträger, also einen physikalisch eigene Platte, nicht nur unterschiedlich Partitionen auf der selben Platte.

Danke für Eure schnellen Antworten.

ok, dann ist es erstmal wurscht, ob die Platte am 6GB/s oder 3GB/s-Port hängt.

@McFly76
Danke für den Tip. Gibt es einen Grund, warum Du die Ordner genau so verteilen würdest ?
Oder ist das auch egal, Hauptsache die 3 Ordner liegen separat jeweils auf einer Platte ?

@Waldheinz
Ich verstehe noch nicht ganz, was Du meinst ?

Beispiel.: ich habe im Quell-Ordner 200 WAV-Dateien (gesamt 10GB).
Die sollen nun mit einem Audio-Converter in einem Rutsch in MP3 konvertiert werden.
Das geht doch schneller, wenn Quell- u. Zielordner für die MP3s auf verschiedenen HDDs liegen, oder ?

(nebenbei, wieso sollten 2 Partitionen problematisch sein ? Die Trennung von System u. Daten hat den Vorteil, daß ich die fortlaufenden Systemimages von C: schlank halte, weil der ganze Datenwust nicht mitgesichert wird)

Wenn du nur Audiodateien umwandeln willst dann wird es tatsächlich schneller gehen wenn du unterschiedliche HDDs nutzt, beim umkodieren von Videos dauert das Ganze länger und es kommt da weniger auf die Kopiergeschwindigkeit, von daher wär es da egal ob es nun die selbe Platte ist oder deine andere.
Mehrere Partitionen, auch auf einem Laufwerk sind weder dramatisch noch sonstirgendwie schlimm, das muss auch ejder für sich selber wissen.
Willst du aber schnell kopieren bringt dir das ja nichts, da du dann auf der selben Platte schreibst auf der du auch liest, egal ob es sich dabei um unterschiedliche Partitionen handelt. Von daher immer besser man hat echte physikalisch von einander unabhängige Laufwerke (gäbe da nur eine Ausnahme bei alten IDE-Platten die an einem Kabel an einem Controller hängen, die beeinflussen sich auch gegenseitig, das trifft aber bei dir mit S-ATA eh nicht zu, nur mal als Randbemerkung).
Deine System- und Datenpartition kannst du ruhig machen, aber eben dran denken, wenn beide auf der selben Platte liegen und auf beiden gleichzeitig gelesen und geschrieben wird verlangsamt sich das alles da der Lese/Schreibkopf ja ständig über das ganze Laufwerk rasen muss um die Daten zusammenzusuchen. Wie gesagt, beiAudio ist es wohl wirklich schneller über 2 HDDs zu kodieren, da Audioformate ja mittlerweile jeder halbwegs moderne rechner in Echtzeit schafft (auf alle Fälle WAV zu MP3), Videos dauern in der Regel deutlich länger und da kommt es deshalb nicht mehr zum Tragen wie schnell gelesen und geschrieben werden kann.
Hoffe jetzt war es etwas verständlicher. :)

Klasse Erklärung Waldheinz ! Hast Du wirklich gut & sehr verständlich zusammengefasst, DANKE :)

ok, also auf jeden Fall Quelle u. Ziel auf verschiedene Platten, auf welche kann ich ja später noch entscheiden.
Nur das Temp-Verzeichnis würde ich gern fest anlegen, bloß wohin, welche Platte wäre optimal ?

Der Vorschlag oben von "McFly76" war ja Partition D, d.h. die AV-Programme und deren Temp-Verzeichnisse lägen auf derselben Platte.

Nun habe ich noch nicht verfolgen können, bei welchen Aktionen die Video/Audio-Progs in den Temp schreiben, ob ständig oder nur gelegentlich ?
Was ich auch nicht genau weiß: im laufenden Windows-Betrieb, also wenn Programme geöffnet sind u. ich dort AV-Dateien bearbeite, ist es nicht so, daß auf der Systemplatte ständig Lese/Schreibzugriffe stattfinden ?

Sollte das Temp-Verzeichnis trotzdem auf der Systemplatte bleiben, oder doch besser auf eine andere HDD legen ?

Danke nochmal für Euren Rat.

Windows TEMP kannst du umleiten wohin du magst, bringt aber meist nichts.

Wenn allerdings ein Programm noch einen zusätzlichen TEMP-Ordner anbietet könnte man überlegen anfangen.
Kommt aber immer auf die Datenmenge an.

Und selbst beim konvertieren von WAV -> MP3 oder ähnliches wird eher die CPU limitieren als dass du von 2 verschiedenen Platten etwas bemerkst. Das sind ja keine relevanten Datenmengen.

Die Windows Auslagerungsdatei kannst du aber auf ne andere Platte legen, bringt am meisten.
Aber Windows will aber glaub minimum ~300MB auf C: wegen den Bluescreen DUMPs.
Wenn der PC aber stabil läuft kann man auch darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund, warum Du die Ordner genau so verteilen würdest ?
den "Temp"-Ordner deshalb auf D:\ um die Partition mit "Win7-System + Programme" zu schonen ( Defragmentierung )
Hauptsache die 3 Ordner liegen separat jeweils auf einer Platte ?
Ja, um Lese- und Schreibvorgängen zu trennen ( um die beste Performance zu erreichen ) aber auch um die "Rohdaten" ( Quelle ) von den veränderten Daten ( Ziel ) getrennt voneinander auf den Datenträgern ( E, F ) zu halten. :)

Beim umkodieren von Video/Audio legen manche Programme gar keine temporäre (oder nur ganz wenige, kleine) an, die arbeiten dann direkt im RAM. Kommt halt auf das Programm drauf an. Ich persönlich habe den Temp-Ordner da gelassen wo er ist, allerdings hab ich nur einen Hardlink gelassen (da manche Programme auf den Standardpfad bestehen, warum auch immer), tatsächlich befindet er sich bei mir auf der 2. Platte. Beide Temp-Ordner, sowohl dem vom System (z.B.: C:\WINDOWS\Temp) als auch den User-Temp-Ordner hab ich ins selbe Verzeichnis auf die 2. Platte (bei mir dann: D:\Temp) verlinkt. Genauso meine Benutzerordener Musik, Video usw. befinden sich auf der 2. Platte, das hat allerdings auch mit dem sehr begrenzten Platz meiner doch sehr kleinen SSD als Systemlaufwerk zu, obwohl ich das schon immer so hzandhabe, da dann selbst bei Neuinstallation von Windows diese Daten unangetastet bleiben wenn man die Systempartition formatiert.
Nun bin ich aber etwas weit abgeschweift. Also Zusammenfassung, ich würde Temp auch auf die 2 oder 3. Platte legen, auch für das Laufende Syste,m allgemein, also nicht nur für die eine Anwendung. Bei zuviel RAM kann man siech ja auch ein RAM-Laufwerk mit dem Temp-Ordner anlegen, noch schneller geht es dann (zur Zeit) nicht, dabei muss man aber beachten das nach Reboot oder Absturz alles gelöscht ist.
Beispiel: Ausgangsdatei auf C:, wird dann temporär auf D: bearbeitet und die Enddatei landet auf E:. Wäre so zu bevorzugen, außer das Temp je nach Programm auch vernachlässigbar ist.
​Nun aber genug der Verwirrung. :D

Danke Euch beiden für die Tips.

Konkret, diese Progs laufen bei mir u. haben jeweils ihre eigenen Temp-Ordner:

CDBurnerXP, Audacity, Corel-X4, MagixVideoDeluxe, FM Audio-Converter, FM Video-Converter

Deren Temp-Ordner liegen standardmäßig alle auf C: und wie Du, McFly76, ganz richtig sagst, sollten sie da auf jeden Fall raus, um die Systempartition klein zu halten u. zu entlasten (Defragmentierung).
Du schlugst D (1. Platte) vor, Waldheinz ist eher für 2. oder 3. Platte. Mir fiel dazu ein kurzer Test ein:

Audacity legt mit jedem Import von Audiodateien Kopien davon im Temp-Ordner ab.
Wenn Temp auf C: bleibt u. ich von D: einen Block mit großen WAV-Dateien (3.4GB) öffne, dauert das 132 sec.
Nun lege ich Temp auf die 3. Platte (F), öffne denselben Block (WAV's nur umbenannt), Dauer jetzt: 90 sec.
Also deutliche Zeitersparnis von 32%, wobei ich eines vorher noch nicht bedacht hatte:

Meine Daten, die ich ständig bearbeite, liegen auf der 1.+2. Platte, die dritte dient als Archiv u. Backup.
Es würde sich daher anbieten, die Temp-Ordner aller o.g. Programme auf die 3. Platte zu legen.
Damit würden die (ständigen) Schreibzugriffe in die Temp's nur auf HDD-3 stattfinden, Platte 1+2 wären entlastet.

Wäre das die optimale Lösung ? Was meint Ihr ?

Frage ist. warum öffnest du in Audioacity soviele wav Dateien.
aber egal, wenn dann mach halt die Temps der Programme auf die HDD3
Kommt immer auf dein Anwendungsgebiet, Häufigkeit und auf das Programm an.

CDburnerXP buffert normal auch nur Daten von Wechseldatenträger.
Aber wer hat schon ISOs oder Daten auf USB-Sticks wo sich das rentieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Temp auf C: bleibt u. ich von D: einen Block mit großen WAV-Dateien (3.4GB) öffne, dauert das 132 sec.
Nun lege ich Temp auf die 3. Platte (F), öffne denselben Block (WAV's nur umbenannt), Dauer jetzt: 90 sec.
Also deutliche Zeitersparnis von 32%
kein Wunder, alles passiert auf einer geteilten ( 2 partitionen ) HDD
Meine Daten, die ich ständig bearbeite, liegen auf der 1.+2. Platte, die dritte dient als Archiv u. Backup. Wäre das die optimale Lösung ? Was meint Ihr ?
Ja, wenn das so ist, dann verschiebe alles auf die dritte HDD :)

Frage ist. warum öffnest du in Audioacity soviele wav Dateien.

Na weil's schneller geht, als jeden Track einzeln zu öffnen :)
z.B. bei gerippten CD's öffne ich alle Tracks in einem Rutsch, damit ich schnell durch die WAV-Fenster schalten kann, um zu sehen, bei welchem Song evtl. Nachkorrekturen nötig sind (Clipping u.a.).
Auch zum Vergleich versch. Aufnahmeversionen desselben Songs ist es hilfreich, wenn sie parallel geöffnet sind u. man schnell zwischen den WAV-Fenstern hin- und herschalten kann.
(ich öffne da keine 3.4GB, das war nur zu Testzwecken oben)

@McFly76
Ja, wie gesagt, hatte ich vorher nicht dran gedacht, daß Audacity und evtl. auch andere AV-Tools schon beim Öffnen von Dateien in den Temp schreiben.
Wenn die zu bearbeitenden Dateien u. Temp-Ordner auf derselben Platte liegen, ist das ungünstig, daher die Temp-Ordner separat auf die 3. Platte.

Soweit dann erstmal alles klar, wem noch was einfällt, sehr gerne, lese ja noch weiter mit... :)

ungünstig ist zB wenn man viele Dateien gleichzeitig öffnet denn dann benötigt man viel RAM
was macht Windows dann zusätzlich? SWAPen auf HDD.
Darum ist viel RAM noch immer der Boost nr1 und wird es auch immer bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Windows lagert ständig aus, auch wenn der RAM bei weitem nicht gefüllt ist...
(habe 8GB RAM u. in die pagefile.sys wird auch fleißig geschrieben, wenn kaum was geöffnet ist)

Das System selber wird ja auch noch gelesen und geschrieben auf C:, und dann noch die Temp-Dateien und evtl. auch noch Ausgangsdateien, das ist dann klar das die Übertragungsrate einbricht, achja, Auslagerung kommt auch noch dazu. Daher könnte man sogar überlegen noch eine Platte einzubauen um überhaupt nichts mehr auf C: schreiben/lesen zu lassen außer eben das System selber. Oder es reichen auch nur 2 Platten aus, kommt immer auch auf die Programme drauf an was und wieviel die schreiben/lesen wollen. Aber da du ja schon selber experimentiert hast, wirst du die optimale Performance schon finden.

Zurück
Oben