Videobild über AVR

.H0mer

Ensign
hi,

ich habe mich lange nicht mehr mit Receivern beschäftigt und mich ein bischen eingelesen. Anscheinend nehmen ja alle aktuellen Geräte Videosignale über HDMI auf und leiten es an den TV weiter.
Die Funktion des AVR beschränkt sich aber lediglich auf das bearbeiten von bereits encodiertem Bildmaterial? Es ist also nicht möglich ihn über USB oder mit AirPlay und einer FritzBox mit Daten von der Festplatte zu versorgen und er gibt den Film dann wieder sodass man sich jetzt einen BluRay-Player oder andere Abspielgeräte sparen kann?

Hat ein Abspielgerät heutzutage noch einen Einfluss auf die Farbwiedergabe, Schärfe etc. wenn man es über DVI oder HDMI mit dem TV verbindet oder kommt es nur noch auf den TV an weil es eine digitale Übertragung ist und es macht keinen Unterschied mehr ob er das Bild von einem teuren BluRay Player oder von einer günstigen Grafikkarte (PC) bekommt?

Wenn es noch große Unterschiede gibt, kann ich die Bildqualität ( Farbwiedergabe, Schärfe etc.) durch einen AVR evtl. sogar verbessern, wenn ich nur eine günstige Grafikkarte im PC habe und das Bild über DVI oder HDMI zuerst noch durch den AVR lasse oder besser direkt in den TV?

Wäre dankbar wenn mich jemand kurz aufklären kann!

1) Kenne keinen. Selbst ein Receiver für Händlerpreis 3000€ kann kein Video abspielen. Also nur das Videosignal von Ausgabegeräten durchschleifen und im Optimalfall auf HDMI ausgeben. (Möglich wäre auch ein anderer Eingang wie Chinch, meist jedoch verlustbehaftet.)

EDIT: Musik wie MP3 usw. lassen sich dagegen vom Receiver decodieren.

2) Ob ein Abspielgerät das kann weiss ich nicht. Receiver können es je nach Ausstattung für den jeweiligen Eingang.

3) Normalerweise muss nicht viel verbessert werden. Wenn der TV stimmig eingestellt ist sollte es denke im Regelfall genügen. Ein Receiver KANN das Bild negativ beeinflussen... Damit mein ich vielmehr das es zu Verzögerungen kommt... Desto mehr nachhaltig irgendwelche Bildoptimierer verwendet werden, desto länger wird der Signalweg. Beim Spielen wird das dann jedoch erst eine zwangsläufige Rolle spielen. Nennt sich in dem Fall "Inputlag". Einfach mal die Suche bemühen.
Eine teure Grafikkarte wird nötig, wenn man nach grafischen persönlichen Anforderungen auch zocken möchte. Eine günstige verrichtet bei Filmen ebenso gut den Dienst und am PC kannst Du Einstellungen auch in der Software bzw. im Grafikkartentreiber einstellen.

Generell gilt auch: Gutes Rohmaterial - Gutes Bild... Gibt keine Wunder die von SD Material auf UHD in Top Qualität sich die fehlenden Info aus der Nase ziehen.

Um Video von irgendwo zu streamen könnte man z.B. ein PC oder ein mini PC wie ein Raspberry 2 mit KODI verwenden. Es gibt sicher einige Möglichkeiten eines günstigen Mediaplayers.

Meine Fresse... noch ein Nachtrag: Der Ton wird von einer modernen Grafikkarte ebenso über HDMI vom PC übertragen. Hier kann es zu Unterschieden kommen. Normalerweise ist eine hohe Bitrate und Auflösung als PCM Signal möglich. Ein anderes Detail wäre, bis wie weit die Grafikkarte in der Lage ist einen Bitstream (unveränderte Tonspur von Bluray/DVD) zu streamen. Einige können kein TrueHD oder DTS-HD über HDMI weiterleiten.
In dem Fall würde entweder eine Tonspur niederer Qualität zum Receiver geschliffen werden oder vom Mediaplayer decodiert und als PCM Signal über HDMI ausgegeben werden. Dies ist eine beim Mediaplayer vorzunehmende Einstellung.

Hoffe ich konnte Dir in verständlicher Weise weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hat sich der Fokus bei den Zuspielern jetzt zum Sound hin bewegt. Während die Bildquali zu DVD-Player Zeiten und Scart/YUV Eingängen am TV noch durch das Abspielgerät beeinflusst wurde und man gesagt hat vom Sound her sind alle gleich wenn es über das optische Kabel läuft ist es seit DVI/HDMI anders herum und meine Graka liefert bereits das bestmögliche Bild? Wenn mein TV Gerät einen integrierten Mediaplayer hätte der den Film abspielt, wäre das Bild dasselbe?

Ich behaupte mal Deine Grafikkarte/HDMI wird für die meisten Ansprüche genügen. Es sei Du bestehst auf 4k/60Hz, dann muss die Grafikkarte und alles andere auch HDMI2.0 besitzen.
Den Rest stellt man am Fernseher ein. Manche Einstellungen wie z.B. Schärfe sind eh mehr Verschlimmbesserer.

Grob gesagt sollte Bild int. Mediaplayer TV=PC sein...
Ich persönlich erweitere mein Desktop unter anderen auf den TV über ein Receiver. Kann mich nicht beklagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben