Videodarstellung, Prozessorauslastung, Problem mit Geforce 6XXX behoben?

chk2k

Lieutenant
Es gab da mal diverse Berichte darüber Das die "Videobeschleunigung" auf GF 6XXX Karten nicht richtig funzt.
"Damals" war die Rede davon das es bei "kleineren" Prozzis sogar zu Rucklern kommt und die CPU 100% ausgelastet wäre.
Nun stellt sich mir die Frage ob das Prob behoben wurde oder ob es immernoch besteht.
Spiele mit dem Gedanken mir in nicht allzu ferner Zukunft eine 6800èr zu kaufen.
Sollte das Prob aber nicht behoben worden sein wäre das für mich ein K.O. Kriterium, da ich nunmal gerne Videos am Rechner gucke.

Was ist eigentlich beispielsweise ein HDTV Film. Also "normale" Filme auf DVD laufen bei mir so mit 40 % CPU Auslastung ... vielleicht sind das aber auch HDTV Filme, habe keine Ahnung :D

Woran erkennt man das, dass es ein HDTV Film ist ?

Das Problem besteht bei der 6 Reihe immer noch zumindest bei der 6800 Reihe, bei der 6600 Serie greift die Viedeobeschleunigung besser.
Bei meiner GF7 hab ich eine Auslastung von 4-7 % ob Mpeg 2 oder Divx ist egal.

Das Prob ist bei der 6800er Serie vorhanden. Die 6600er laufen prima. Ist einDesignfehler vom Chip.

Ich habe eine 6600GT (AGP) von XFX und keine Probleme.

Selbst Filme in 1920x1080 laufen ohne Probleme und ohne 100% Auslastung. Habe dazu mal testweise eine DVD mit HDTV Kurzfilmen in 1280x720 und eben auch 1920x1080 laufen lassen.

Wobei die großen bei Vollbildwiedergabe leider gestaucht wurden, da mein 17" TFT nur 1280er Auflösung zuläßt...:rolleyes:

Schade das gerade die 6800èr betroffen ist.:mad:

Hab nen Athlon xp Barton auf 220x11, würde das reichen um z.B. DvD,Divx,Mpeg1-4 und Co ruckelfrei abzuspielen?

sowas konnte ich schon mit meinem P3 1000 MHZ flüssig abspielen, du hast auf jedenfall mit deiner CPU keine Probleme.

@trajan
du hattest aber wohl nicht den P3 1000 mit der 6800èr kombiniert.

Ich meine in einem Artikel gelesen zu haben das Mpeg+6800èr+2ghz geruckelt haben soll.

da war wohl was anderes im Arsch. Ich hatte damals Riva TNT Ultra die keine Videobeschleunigung hatte und es ging. DVD konnte ich schon auf einen 600 MHZ P3 ruckelfrei abspielen DIVX braucht ein bißchen mehr aber mit 1 GHZ geht auch alles flüssig.

Verwächsle nicht HDTV weil das braucht tatsächlich viel Power das heißt, wenn du keine Graka mit HDTV Beschleunigung hast mußt du wohl einen Prozi mit mehr als 3,2 GHZ oder einen vergleichbaren haben.

Zuletzt bearbeitet:
chk2k schrieb:
Hab nen Athlon xp Barton auf 220x11, würde das reichen um z.B. DvD,Divx,Mpeg1-4 und Co ruckelfrei abzuspielen?
Also ein AthlonXP (Barton) 3200+ so wie ich. Der sollte auch ohne OC ausreichen mit einer gescheiten GraKa. Standard ist ja 11x200...

Zurück
Oben