Videofiles Umcodieren, aber womit ?

Shugo

Lieutenant
Hi Leute,

Ich möchte gerne in meinem Video-Format-Wust einheit bringen.
Ich hab files in diversens Formaten, z.B. Mkv, avi, mpg oder omg...

Um aus diesen Formaten möchte ich gerne einen machen, z.B. AVI.
Und wenn möglich vielleicht sogar keinen untertitel und/oder nur eine Tonspur mitnehmen.

Kennt da jemand ne Software für, die am besten auch noch Gut ist :p ?!

MFG Shugo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und wozu soll das gut sein?

Jede Formatumwandelung bringt unweigerlich qualitative Verluste mit sich.

Hallo,

Also ich bezweifle ernsthaft, dass man aus *.mkv-Dateien avi-Dateien machen kann, immerhin ist doch *.mkv immer HD, oder vertue ich mich?
Zu den anderen:
Ich würde dir empfehlen, für jedes Format einfach mal zu googlen, nach dem Muster "mpg to avi" und so weiter. Da findet sich auf jeden Fall fast immer auf den ersten Blick die entsprechende Freeware zum Download.
Falls du solche für ein bestimmtes Format nicht findest, frag noch mal speziell nach, da kann dir sicher jemand im Forum hier weiterhelfen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit erst mal helfen, vielleicht kennt ja auch jemand ein Universal-Programm mit dem man alle Dateitypen umwandeln kann. Wäre natürlich wesentlich hilfreicher als mein Beitrag, aber dieser sollte dir zumindest erst mal helfen!

Schönen Abend noch,

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
Shugo schrieb:
Ich hab files in diversens Formaten, z.B. Mkv, avi, mpg oder omg...

omg sagt mir als format nix, nur als abkürzung für oh my god. ;)

Shugo schrieb:
Um aus diesen Formaten möchte ich gerne einen machen, z.B. AVI.

wenn du schon alle umwandelst, dann bitte in mkv. es hat einfach mehr vorteile gegenüber avi, ist aktueller und dazu noch open source (näheres gibts bestimmt bei wikipedia).

Shugo schrieb:
Kennt da jemand ne Software für, die am besten auch noch Gut ist :p ?!

megui
virtualdubmod

mpgs konvertieren, kannst du dann über tools -> d2v creator (der dialog spricht wohl für sich). anschließend kannst du den film als avs script speichern (tools -> avisynth script creator) und diesen dann konvertieren.

falls du etwas hilfe brauchst: http://dvd2h264.kwikphp.com/

für avis empfehle ich die daten mit virtualdubmod zu splitten (in video und audio). audio über streams -> streamlist -> spur anklicken -> demux bzw. save wav anklicken -> disable drücken. danach unter video den punkt "direct stream copy" wählen und zum schluss abspeichern (file -> save as). im nachhinein, kannst du alles ganz einfach über megui machen.

mmn der beste und schönste weg. zumal megui es auch erlaubt, schwarze balken wegzuschneiden (cropping), aber auch anamorph o.ä. encoden lässt.

D4L4!L4M4 schrieb:
Also ich bezweifle ernsthaft, dass man aus *.mkv-Dateien avi-Dateien machen kann, immerhin ist doch *.mkv immer HD, oder vertue ich mich?

mkv ist das gleiche wie avi - ein containerformat. nur dass mkv wesentlich mehr vorteile bietet.

herja schrieb:
und wozu soll das gut sein?

Jede Formatumwandelung bringt unweigerlich qualitative Verluste mit sich.

an sich schon, aber es müsste eigentlich noch "gut gehen", insofern er eine gute bitrate mit x264 als codec wählt.

Hey
ich hätte eine Frage zu dem Super Programm
kann es sein dass es unter Vista ultimate 64bit nihct fauffähig ist ?
Es wird bei mir mit einem Bluescreen beendet ???

danach kommt dass Windows nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt wird usw. ist das normal ?

Zurück
Oben