Videoformat benötigt (Anforderung: platzsparend / WMP tauglich)

Postman

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit den Videodateiformaten wenig aus - die Anforderung in meinem Arbeitsbereich ist mit sowenig wie möglich Speicherplatz auszukommen ohne ein Umwandlungsprogramm zu benutzen zu müssen.
Es sollte ein Format sein, welches mit einer Videokamera erzeugt wird um dann im WMP abgespielt zu werden.

Wieviel Platz (MB bzw. GB) benötigt da ungefähr 15 / 30 / 45 / 60 Minuten auf der Festplatte ?

Wer kann mir helfen - wer ist Profi in dieser Sache und hat Erfahrung ?

Danke für die Antworten :-)

Also das Format hängt auch davon ab, wie du das Video von einer Kamera in den Computer überträgst.

Wenn du über eine TV-Karte, Analog-Signale speicherst, dann kannst du meistens das Format wählen. Wenn du Glück hast, besitzt die Karte einen eingebauten MPEG2 Decoder und kann so auch CPU-Zeit sparen.

Viele Kameras haben einen DV-Anschluss über Firewire (iLink). Da werden die Bilder bevorzugt in DV gespeichert. Im DV brauchen 60 Minuten gut 15 GigaBytes.
In MPEG2 bei DVD-Qualität braucht 60 Minuten gut 3 GigaBytes.

Wie schon gesagt hängt es von dir ab, in welchem Format du Videos speicherst. Kompatibel ist der WMP zu so ziemlich allem, das ist nie das Problem, aber ohne ein Umwandlungsprogramm wirst du oft nicht herum kommen. Und ohne einiges an Speicherplatz auch nicht.

Wenn du es direkt mit einer Videokamera erzeugen willst, gibts eigentlich eh nur 2 Formate:

1.) DV (je nach Kompression ca. 4-15GB/h)
2.) DVD (also rund 1,5-3GB/h)

Oder, wenn du keine hohe Qualität brauchst, gibts einfach Kameras um EUR 100-200, die direkt in MPEG4 aufnehmen. Die schaffen aber max. 640x480 und meist nur 15-20fps. Wie gesagt, das is dann wirklich Low-Quality.

Ich hab sowas auch gard durch mit meinem "Klassenfahrt" Movie also wir haben das Movie von der Kamera analog auf den PC überspuielt ..fragt mich nicht wieso das Movie dann aufeinmal 20 gb gefressen hat(ohne scheiss" wir haben es dann mit der Software die zu der Kamera zu war umgewandelt in Avi( Die Software von der Kamera mussten wir nehmen da das Movie in einen Format war was nur die software umwandeln konnt) Dann haben wir es in mpg konvertiert.

Warum das Video so groß war fragst du dich? Das Zauberwort heißt "Komprimierung".
RAW AVI Files (undkomprimiert) "fressen" zurecht so viel SPeicher. Ein Unkomprimiertes
Audio Video Interleave belegt pro Minute analogem Material ca. 235MB Speicher; bzw. pro
1GB sind das dann 4 1/4 Minuten unkomprimiertes RAW Video mit unkomprimiertem WAVE
Ton ;)

Einfachste Art sowas dann relativ verlustfrei zu komprimieren (ohne zusätzlich für das
Abspielen einen Codec oder Software DVD Player zu benötigen) ist mit TMPGenc in
VCD MPG1. Das spielt jeder Standalone DVD Player und Windows Rechner ohne Probleme.