Videoformate NAS-abhängig?

M

Maxn777

Gast
Heyhey,

ich habe einen Samsung UE32C6700 Fernseher und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Bisher habe ich Filme immer auf die externe Festplatte gepackt und dann dort abgespielt. Es war zwar umständlich, hat aber allen erdenklichen Formaten funktioniert (auch mkv-Containern etc.).
Das war mir aber auf Dauer, wie gesagt zu umständlich, da der Fernseher ja auch eine Internetfunktion besitzt, habe ich mir Powerline-Adapter gekauft (TP-Link PA211), und ein kurzer Test am PC (der ca. 0,5m vom TV weg ist), hat eine Geschwindigkeit von ca. 150Mb/s gezeigt.
Der Powerline Adapter blieb an der selben Steckdose, nur das Kabel ging nun an den TV.

Ich nutze die Pseudo-NAS-Funktion meines Speedport W723V, dort hängt nun die Festplatte per USB dran.
Erreichen kann ich die Festplatte ohne Probleme mit meinem TV, doch nun werden nur noch wenige Formate abgespielt. (.mkv gar nicht, .mp4 nur sporadisch, nur .avi geht wie gewollt).
Liegt das an der DLNA-Funktion des Routers, oder kann man da noch was dran ändern?
Oder brauche ich gleich einen "richtigen" NAS dafür?

Danke im Vorraus :)

PS: Habe bereits die aktuellste Router-Firmware aufgespielt

Es ist generell ja schon ein unterschied, ob du die Festplatte via USB direkt an deinen TV anklemmst und dieser direkt auf das Filesystem zugreift, oder ob du Dateien mit einem speziellen Protokoll über das Netzwerk streamst. Bei DLNA werden die Dateien neu gekapselt und zum Client übertragen. DLNA spezifiziert leider nur wenige Audio und Video Container und Komprimierungsverfahren, so dass es oft viele Probleme mit DLNA gibt. Ob ein anderes NAS das Problem löst, würde ich daher nicht unterschreiben.

Man fährt immer noch am allerbesten, wenn man mittels NFS oder CIFS direkt eine Verbindung zum Laufwerk herstellt. Diese Netzwerkfilesysteme stellen sicher, dass man direkten Zugriff auf die Dateien bekommt, also quasi nicht anders als wäre das Teil via USB oder SATA angeklemmt. Für deinen TV gibt es ein nettes Projekt, das nennt sich SamyGO und erlaubt es dir den TV aufzubohren. Damit bekommst du einen SSH Zugang zum TV und kannst viel mehr mit anstellen, z.b. eben auch via NFS eine Festplatte Mounten.

Wenn du dann noch auf deinen W723V eine AVM Firmware knüppelst (via Freetz) kannst du die Festplatte auf dem Speedport als NFS Share freigeben, so hast du dann alles was du willst und kannst alle Dateien so abspielen wie zuvor via USB.

Danke für den Tipp.

Aber leider kann mein Speedport nicht gefritzt werden, da der OEM-Hersteller nicht AVM, sondern Arcayadan (oder so :D ) ist.
Außerdem habe ich wenig Lust meinen TV aufzubohren (außer du hast das nicht wörtlich gemeint, in dem Fall, sprich weiter :lol: )

Beim Speedport kannst du da auf die Dateien direkt von Windows über Netzwerk zugreifen (also CIFS Freigabe)? Wenn ja reicht das eigentlich schon, da du mit deinem TV auch CIFS verbinden kannst.

Natürlich wird der TV nicht mit dem Bohrer bearbeitet ;) Google mal nach SamyGO.

Ja, ich kann vom PC aus durchs Netzwerk drauf zugreifen. OK, ich erkundige mich mal nach SamyGO ;)
Ergänzung ()

OK, ich habe mich mal umgesehen auf dem SamyGO wiki. Das scheint mir ja alles ziemlich kompliziert mit HotelHack und noch mehr. Normalerweise probiere ich solche Sachen gerne aus, aber wenn ich darum fürchten muss, meinen TV zu schrotten, lass ich es lieber :rolleyes:

Ich kann meine mkv-Videos auch einfach in MPEG-2 umwandeln, das ist wohl die einfachste Möglichkeit :D