Videokodierung Intel oder AMD Cpu

Rosicky

Lieutenant
Hallo,

Welche Cpu ist dafür am besten.

Intel Cpu: 2x Intel Xeon E5-2670V2
AMD Cpu: 2x AMD Opteron 16-Core 6378 2,4 GHz

Anwendungen:
unter Linux ffmpeg
unter Windows Adobe Media Encoder und Easy DCP

lg

Ich würde die Opteron Nehmen, da sie doppelt so viele Kerne haben, wenn sie auch nicht so Effizent wie die Intel sind, sind sie trotzdem noch leistungsstärker. Meiner Meinung nach. Ich benutzte den 8350 auf 5,6 Ghz. Normalerweise unmöglich. Ich habe aber einen Durchlaufkühler und zusätzlich zur Sicherheit noch einen 120 mm Radiator Nach dem Prozessor Verbaut. Mein Prozessor bleibt immer auf normalen 40 °C. Im Adobe Media Encoder rast er wenn er meine Sequenzen auf Premier Pro Rendert. Der Durchlaufkühler war es echt wert.

Schön für dich Alex, nur juckt es niemand wie toll doch dein 8350 und die genutzte kühlung ist.....

back2topic.

Der Opteron Config sollte auf grund der 12 Mehr Kerne auf jeden fall schneller sein, da kann die Intel CPU trotz mehr Single CPU Leistung nicht mithalten

edit:
obwohl ups, der Opteron sind ja wieder nur diese Fake kerne.
Da sollte die Intel CPU klar die Nase vorn haben

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Variante ist natürlich vom Anschaffungpreis deutlich günstiger.
Deswegen würde ich eher zum AMD System raten, die Unterschiede vom Preis zu Leistung hier ist enorm.

Naja, wie der gepostete Test zeigt, sind die Intels schneller. Kosten aber auch pro CPU fast das doppelte. Ob dir die Mehrleistung, das wert ist, musst du selbst entscheiden.

Generell kann bei zu vielen CPU-Kernen ( "über 16") die Qualität leiden, zumindest bei x264 ( http://forum.doom9.org/showthread.php?t=142790 )

Wie das bei anderen Encodern ist weiß ich nicht, aber ich vermute es ist ähnlich.

Bei h265 Encodern soll es eine Technik geben, bei denen einzelne Threads Informationen mit anderen Threads austauschen können, um den Qualitätsverlust bei vielen bis sehr vielen Threads zu verringern/vermeiden.
(Es hat sich für mich so angehört, als wäre das eine Neuerung. Also gehe ich davon aus, dass es das bisher noch nicht gibt.)

x264 berechnet die Threads nach: Kerne(Threads) x 1,5 . Der Xeon hat 20 Threads, das wären bei dem Intel- Setup 60 Threads.
Vertikale Auflösung pro Thread bei Full-HD: 18

"You generally don't want (vertical resolution of video) / (threads) to be lower than 40-50, and definitely not lower than ~30. You can afford to let this number be a bit lower (maybe 25-50% lower) if you use B-frames.

Its more of a problem in VBV mode than not. "

Wenn das Problem bei deinen Programmen auch besteht, wäre eine hohe Singlecore-Leistung gut, weil dann bei einer manuellen Limitierung der Threads im Programm die Leistung besser sein sollte als bei CPUs mit geringer Singlecore-Leistung.

Du solltest dich dabei aber an den jeweiligen Support oder das jeweilige Forum halten, die wissen bestimmt mehr.

Zurück
Oben