Videos beschneiden ohne neu-encodierung?

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Hallo,

ich hab ein paar Videos. Die sind zwar im 16:9 Format, aber leider nicht wirklich, denn oben und unten sind teile der schwarzen balken mit im Video eingespeichert. Bei manchen sind an den Seiten auch noch schwarze Ränder, das Video geht dann an den Seiten nicht bis zum Bildschirmrand. Das Video ist also nicht ganz bildschimfüllend.

So, wie kann ich jetzt die Ränder der Videos abschneiden, ohne dass ich sie neuencodieren muss? Denn das würde ja qualitätsverlust bedeuten.

Ich weis, dass man ohne Neukonvertierung den Container wechseln kann. (Demuxen heißt das glaub ich) Aber wäre es denn möglich, dass man das Video quasi aus dem Container holt, beschneidet und dann wieder (ohne neu encodierung) in den Container packt?

Gibts da irgend ein Programm, mit dem das möglich ist? Kann auch shareware sein (denn dann installier ichs in einer VM :D)

Ich abonnier den Thread mal, würde mich auch interessieren. Auch, ob das mit jedem verwendeten Codec geht oder nur mit speziellen. Ich weis z.B., dass man manche Videos zumindest in der Länge verlustlos beschneiden kann, wenn man sich an den Keyframes orientiert. Ob das auch so funktioniert... will ich auch wissen ^^

nein, du kommst nicht drum rum. Beim containerwechsel funktioniert es weil am Video- und Audiostream nichts verändert wird, sie werden nur anders zusammengemischt.

ohne das video neu zu kodieren geht das nicht. abhilfe schafft dort ffdshow (aber auch nur mit einem directshow player à la media player classic, wmp; vlc nutzt z.b. eigene codecs und kann nicht mit ffdshow arbeiten) mit dem plugin "resize & aspect" (siehe anhang; 01.png original mit balken, 02.png mit plugin). funktioniert 1a und das seitenverhältnis bleibt auch bestehen. hab die einstellungen auch mal mit angehangen.

Zuletzt bearbeitet:
FFDshow hab ich auch. Klar, das funktioniert, aber leider muss man das für jedes Video extra einstellen. Sehr umständlich.

Dann werd ichs wohl mit neuencodierung machen müssen. Schade, dass man da nicht einfach die Bildinformationen löschen kann und fertig.
Na ja, man kann nicht alles haben^^

Wenns doch noch möglichkeiten gibt, dann her damit :D

EDIT:

Welches Format ist besser? H.264 im MP4 container oder WMV HD im WMV container. Also WMV ist ja unter Windows perfekt mit dem wmp kompatibel und die Vorschaubilder werden im explorer auch angezeigt. Würde es sich den qualitätsmäßig lohnen h264/mp4 zu nehmen? Bringt das einen Vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
für jedes video musst du das nicht extra einstellen. du musst ffdshow nur sagen, dass er die aspect ratio des videos nehmen soll (settings_01.png: "keep original aspect ratio x:1"). das mit dem resize würde ich auch so oder so drin lassen, denn dann bekommst du die bestmögliche qualität (wenn du unter settings lanczos ausgewählt hast). dazu noch ein wenig post-processing, sowie ein klein wenig schärfen (unsharp mask, stärke 20 hab ich bei mir) und schon sehen die videos unter vollbild besser aus.

Das Problem ist ja, dass an den Seiten manchmal auch ein kleiner Schwarzer Rand ist. Da müsste FFDshow das schon irgendwie selbst erkennen können, wo Balken sind...

Übrigends hier mal meine Settings. Damit bekommt man Videos in ~DVD Qualität fast auf HD. Ich hab da gestern schon ne ganze Zeit lang getüftelt :D

Ach ja, ich hab die aktuellste Version in deutsch deine scheint irgendwie ganz schön alt zu sein?!

Hier ist die aktuelle Seite des Projekts: ffdshow tryouts

Nachbearbeitung: 100% (mplayer, präzises deblocking)
Schärfen: msharpen (hohe qualität, stärke 30, schwellenwert 10)
Warpsharp: Tiefe 16, Schwellenwert 0,5, Weichzeichnung 2, Chromamodus: ohne, Weichzeichnungsmodus: schnell, ein durchgang
Rauschen: alles auf standard bis auf: mplayer rauschen, Durchscnittsberechnung, gleichförmiges Rauschen, Luminanz Rauschen 15, Chroma Rauschen 10
Größe Seitenverhälnis: Resize to screenresolution, größe immer ändern, ürspüngliches Seitenverhälnis beibehalten, Einstellungen: Lanczos, Luminanzschärfe 1.00. Chromaschärfe: 1.00, Genaues Runden.

Das wars auch schon :D Sollte die Audio ausgabe assynchron werden, kanns am Warpsharp liegen. Ansonsten sind das MEINE perfekten Einstellungen für Videos die nicht ganz soo gute Qualität haben. Die Videos sehen deutlich besser aus. Ihr könnts ja mal ausprobieren.

Aber eine Frage hab ich vorhin schon gestellt. H.264/.MP4 oder WMV HD/.WMV?

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Aber eine Frage hab ich vorhin schon gestellt. H.264/.MP4 oder WMV HD/.WMV?
wenn würde ich auf x264/.mkv ausweichen. mp4 geht auch noch, aber wmv würde ich persönlich nie nehmen (allein, weil kaum ein dvd player dies liest). h264 wird ja hoffentlich bald standard bei dvd-playern.

Zurück
Oben