Videos druch Bilder austauschen, wenn User Mobil [Webseite]

FrazeColder

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

Ich habe auf meiner Webseite, welche ich mit dem Impreza Theme in WordPress erstellt habe, zwei Videos eingebunden. Da diese allerdings mobil nicht laden, was natürlich schlau ist, habe ich dort dann aber einen leeren Hintergrund... Ist es irgendwie möglich zu sagen, falls der User an einem Mobilgerät ist, dass dann die Videos durch Bilder ausgetauscht werden?

Falls ja, wie?

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank!

Und wieso laden sie auf Mobilgeräten nicht? Vielleicht mal an dem Punkt ansetzen.

Weil Videos viel Datenvolumen verbrauchen und das soll ja logischerweise geschont werden. Zudem braucht man mit mobilen Netz eh länger zum laden

Dann liegt es daran, wie Du die Videos eingebunden hast. Per Video HTML 5 Tag kann man ein Bild wählen, was angezeigt wird, ohne dass das Video geladen wird. Und auch viele externe Videoplayer haben diese Möglichkeit.

http://www.webdesign-podcast.de/2011/08/05/html5-video-tag-verwenden-tutorial/

Du solltest schon den User entscheiden lassen, ob er Mobil das Video laden willst. Es generell zu unterbinden ist wenig sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
@Blubbs Naja, als Hintergrund kann man das mmn schon machen. Als Content solltest du einen Platzhalter einbinden und das Video dann bsp. dúrch request o.ä. bei Anklicken laden lassen...

Sind doch genau meine Worte. Ein Vorschaubild anzeigen, kein Autoplay und eben den User entscheiden lassen, lade ich das Video oder nicht. Wie es im Grunde auf jeder Seite gemacht wird, die Videos zeigt. Und eben nicht generell prüfen, ist der User mobil unterwegs und dann nur ein Bild anzeigen lassen, ohne Videoabspielmöglichkeit.

Ich habe das wie gesagt mit dem Impreza Theme erstellt. Kann ich euch leider nicht sagen, wie der das einbindet...

Unter "Untersuchen" steht:

Code:
<video loop="loop" autoplay="autoplay" preload="auto" src="censored" width="1903" height="1070" style="width: 100%; height: 100%; display: inline-block; object-fit: cover;"><source type="video/mp4" src="censored"></video>

Das ist HTML 5. Dann schau Dir mal den Link aus #4 an. Ein Theme? Ein Theme bindet keine Videos ein. Das macht das CMS. Oder womit auch immer Du das Gerüst der Webseite gebaut hast.

Nur ist die Frage jetzt, wie kann ich dann die Befehle von HTML5 einfügen?

Da ist ja keine direkte Schnittstelle im Theme...

Zurück
Oben