Videos (DVDs, DivX, YouTube, ...) zwingen PC in die Knie (Geforce 6200 und 5200)

Kaylom

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4
hi, mir ist letztens meine ati 9600xt kaputt gegangen und daher wollte ich möglichst einen billigen ersatz, der lediglich für den office betrieb tauglich sein muss, wie man so schön sagt.

also habe ich mir eine geforce 6200 geholt, eingebaut, und klappte auch alles soweit... bis auf videos. manche videos gehen grade noch so, bei anderen (youtube im vollbildmodus), divx, wmv, dvds, ... zwingen den pc total in die knie bis zum zwangsneustart weil gar nichts mehr reagiert oder das video läuft einfach nicht mehr weiter unter normaler cpu last.

man könnte jetzt meinen, okay schwacher rechner, aber mit der alten 9600er ging dies ja auch ohne probleme und sogar 10 jahre alte rechner haben normal kein problem mit dvds oder anderen videos (ich rede nicht von hd...). ich dachte dass es vllt. an der grafikkarte liegt und hab mir testweise noch eine geforce 5200 geholt. aber dort exakt das selbe problem.

ich dachte erst es könnte an zu viel hitze liegen, aber das kann ich ausschließen, denn spiele klappen auch (und das brauch schließlich einiges mehr leistung als nen video).

ich würde fast meinen es könnte an einem treiberproblem liegen, denn wenn ich die karten mit dem standard windowx xp vga treiber verwende, dann ist die darstellung zwar nicht grad toll, aber alle videos laufen problemlos. der aktuelle forceware treiber bringt z.b. andererseits schonmal ne verbesserung zu dem mitgelieferten treiber (wo gar kein video ging). normal beanspruchen videos denke ich doch auch eher die cpu als die gpu.

zu guter letzt noch ein paar hardwareinfos:

hab hier nen überblick übers mainboard: http://upload.patchmusic.info/files/mb.txt
ansonsten hab ich agp 4x und die beiden neuen karten sind agp 8x, aber das dürfte keine probleme machen. os ist windows xp.
ansonsten die genaue bezeichnung der grafikkarten sind diese hier:

XFX GF 6200 (256MB DDR2 8X AGP TV/DVI/DualVGA)
Gigabyte NVidia FX5200 (128MB DDR 64BIT AGP8X DVI TVO Heatsink)

hoffe da echt auf hilfe, noch ne grafikkarte bestellen zehrt dann doch etwas an den nerven... oder mal noch testweise eine ati bestellen.
 
Ich verwende für das Entfernen von Treiberresten driversweeper (Guru3d). Treiberreste könnten gut für dieses Problem verantwortlich sein.
 
ansich hatte ich die treiber nur normal entfernt, ich werde mich mal nach ati treiberresten umsehen mit den genannten tools und mich dann nochmal melden ob es geholfen hat.
danke schonmal.
 
hm, also hab wie ich denke alle ati reste entfernt. zunächst mit dem driver sweeper, dann cccleaner und zum schluss noch manuell einfach ne windowsdateisuche nach omega und ati und dann noch manuell per suchfunktion die registry durchkramt. danach nochmal den nvidia-treiber neu installiert, aber das problem bleibt bestehen.
aber wie ihr auch vermutet, wird es ziemlich sicher irgendwie am treiber liegen, sobald ich den forcewaretreiber deinstalliere funktionieren spontan alle videos mit dem standard vga treiber. jetzt ist die frage ob es sonst noch möglichkeiten gibt. hab auch schon verschiedene nvidia treiber getestet von uralten bis zum aktuellsten beta treiber.

ist aber schon wirklich komisch, der vga treiber sollte doch dann auch in konflikt mit eventuellen restbeständen von ati kommen, aber scheinbar kommt eben der konflikt erst mit den nativen nvidia treibern.

man könnte natürlich versuchen einfach windows komplett neu aufzusetzen, aber das möchte ich eigentlich möglichst vermeiden, da es ziemlich zeitaufwendig werden wird und ich kein image habe (da ansich sonst auch alles einwandfrei funktioniert).

wenn jemand noch ne idee zur behebung des problems hat, würde ich mich freuen :).
 
Deinstalliere mal deinen jetzigen Nvidia-Treiber über die Systemsteuerung/Software. Starte neu im "Abgesicherten Modus" und lass noch mal den driversweeper drüberlaufen. Guru3d.com -> Setup -> G3DDS -> ATI-Display + Nvidia-Display doppelklicken -> erscheinen dann rechts unter "remove" -> Run sweeper. Starte neu und installiere für die 6200 den Forceware 94.24. Die 6200 ist ja um Einiges besser als die 5200.
Hast du in deiner DVD-Abspielsoftware unter Konfiguration / Video die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Wenn nicht, tu es, falls es jetzt noch immer nicht mit den DVD's funktioniert.
Das Gleiche gilt für "Rechtsklick auf den Desktop" -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung -> Dort auch die max. Hardwarebeschleunigung einstellen.
Viel Spass.
 
hmm, auch von meiner logik her sollte das eigentlich helfen, aber auch nach den exakten steps oben ist nachwievor das selbe problem. der ältere treiber 94.24 spielt zudem nun auch keine mpg mehr ab, was der aktuelle treiber immerhin tut.

vom player oder der softwareeinstellung in windows sollte es nicht abhängen. hab diverse player von media player classic über vlc bis hin zu winamp getestet aber überall das selbe ergebnis, und wie gesagt, sobald der nvidiatreiber runter ist laufen jegliche videos perfekt.

bin da irgendwie doch ziemlich ratlos mittlerweile, da die oben genannten lösungen eigentlich alle plausibel sind und eigentlich die einzige logische möglichkeit sind imo :/.
 
Zurück
Oben