Videos ruckeln alle 60 Sekunden

Sir-Pumperlot

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
45
Hallo,

ich bin mit meinem Notebook nun auch auf Windows 10 Pro 64 Bit umgestiegen.
Zur Hardware: Acer Aspire 5742G (Intel Core i5 M 460 (2,53 GHz); 4 GB RAM; GeForce GT 420M)
Ich weiß, das Notebook ist nicht mehr das neuste, aber mit vorherigen Betriebssystemen (Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1) lief es immer ohne Probleme.

Ich habe eine komplett saubere Neuinstallation durchgeführt und vorher die Festplatte komplett formatiert.
Es sind alle Updates von Windows 10 und alle Treiber (neuster Stand) installiert.
Ansonsten ist das System nahezu nackt und jungfräulich. Somit vermute ich, dass es keine Konflikte mit anderen installierten Programmen geben sollte.

Nun habe ich folgendes Problem:
Beim abspielen von Videos ruckelt es exakt alle 60 Sekunden für ca. 1 Sekunde. Hierbei bleibt lediglich das Bild kurz stehen, der Sound und andere Funktionen, wie das Bewegen der Maus bleiben unbeeinträchtigt.
Es spielt dabei keine Rolle, was für ein Video ich abspiele. Egal ob .avi (DivX oder XviD) oder .mkv, egal welche Auflösung oder welche Qualität des Videos.
Egal welchen Player (habe VLC, Windows Media Classic, Winamp oder den neuen Filmeplayer von Windows 10 versucht) ich benutze, es ruckelt jedesmal alle 60 Sekunden.

Das Problem hatte ich bisher mit der technical preview auch gehabt, nur hatte ich gedacht, dass Microsoft das in den Griff bekommt oder NVIDIA einen Treiber rausbringt, der das beheben kann. Nun nach so vielen Monaten Testphase weiß ich nicht mehr weiter.

Das Interessante ist, dass wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus starte, die Ruckler NICHT auftauchen.
Es muss demnach irgendein Hintergrundprozess (vermutlich von Windows) sein, der alle 60 Sekunden arbeitet.
Einen Ausreißer im Taskmanager kann ich leider weder bei der Prozessor-, Festplatten-, oder WLAN-Anzeige erkennen.
Der Prozessor selbst ist auch lediglich zu 7% ausgelastet. Auch wenn ich die Priorität vom Player auf hoch oder Echtzeit stelle, hilft dies leider nicht.

Weitere Tests, die ich bereits gemacht habe:
- Es ist auch egal, ob ich als Admin oder als Gast eingeloggt bin.
- Habe auch schon das Internet deaktiviert
- Zusätzliche Codec-Packs installiert (DivX und K-Lite)

Alles ohne Erfolg.

Ich habe leider auch nichts über die Forensuche bzw. über Google herausbekommen.

Habt ihr eine Lösung für mich parat oder noch Ideen, was ich noch ausprobieren kann bzw. woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die das selbe Problem haben.

Wenn man den Grafiktreiber im Geräte-Manager deaktiviert, hört das ruckeln auf. Im Gegenzug erhält man dadurch allerdings schlieren beim Verschieben von Fenstern und eine weniger flüssige Grafik durch den Standardgrafiktreiber von Windows. Ich hoffe NVIDIA setzt sich da noch einmal für Ihre älteren Grafikkarten hin und bessert den Treiber ein wenig aus.

Falls jemand weiß, ob man da selber noch etwas machen/einstellen kann, wäre ich für Eure Tipps sehr dankbar.
 
Sir-Pumperlot schrieb:
Hallo,

ich bin mit meinem Notebook nun auch auf Windows 10 Pro 64 Bit umgestiegen.
Zur Hardware: Acer Aspire 5742G (Intel Core i5 M 460 (2,53 GHz); 4 GB RAM; GeForce GT 420M)
Was ganz anderes: Funktioniert bei Dir das WLAN an dem Notebook? Wenn ja, ist bei Dir auch der Atheros AR5B97 verbaut? Wenn nochmals ja: Welchen Treiber/Version verwendest Du?

Ich habe auch ein Acer Aspire 5742G und bringe den vermaledeiten WLAN-Adapter einfach nicht zum Laufen. Der Gerätemanager behauptet "Das Gerät funktioniert einwandfrei", aber es werden keinerlei WLANs gefunden.

Vielen Dank schon mal fürs Nachschauen und beste Grüße
DAC324
 
Bei mir scheint der Broadcom 802.11n drin zu stecken. Damit habe ich keine Probleme mit dem WLAN
 
Hallo Sir-Pumperlot.

vielen Dank fürs Nachschauen. Bei mir ist es wie gesagt der Atheros AR5B97. Hier muss man ganz offensichtlich beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 aufpassen. Es wird der Standard-Treiber von Windows 7 übernommen, und der funktioniert nicht. Interessanterweise scheint dieser Treiber dann auch alle Versuche zu blockieren, auf einen neueren Treiber (z.B. von Windows 8.1) zu aktualisieren.
Abhilfe: Im Gerätemanager den WLAN-Adapter deinstallieren, dabei den Haken vor "Treibersoftware löschen" setzen. Anschließend nach "geänderter Hardware suchen". Der WLAN-Adapter wird wieder erkannt. Jetzt erneut deinstallieren und wieder "Treibersoftware löschen". Das Ganze muss so lange wiederholt werden, bis "Treibersoftware löschen" nicht mehr angeboten wird. Dann sollte ein Treiber mit der Versionsnummer 3.0.2.181 installiert sein. Der funktioniert und lässt sich auch z.B. auf Version 10.0.0.308 (zu finden bei https://www.atheros.cz/atheros-wireless-drivers.html ) aktualisieren.

Beste Grüße
DAC324
 
Zurück
Oben