Videos übers Netzwerk schauen ruckelt.

_Huma_

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
195
Hallo CB'ler !

Ich hab mir von ein Paar Tagen ein Samsung NC10 plus ( Netbook 1,6 Ghz Atom, 2 GB DDR2, 250 GB HDD) gekauft und möchte nun Filme von meinem Hauptrechner darauf schauen ( siehe Signatur).

Beide Rechner sind per WLAN (Fritz!Box 3070) verbunden.

Ich hab nun meinen Filme-Ordner freigegeben und ich kann die Videos auch mit meinem Netbook öffnen, leider "ruckeln" die Filme immer, d.h sie laufen einen Moment dann muss das Netbook wieder puffern.

An der Rechenleistung des NC 10 plus sollte es nicht liegen, es ist einfach nur ein Film in kleiner Auflösung (640 * 256).

Kann es daran liegen das die Pakete die mein Rechner mit dem Netbook austauscht einfach "zu klein" sind, sodass der Film immer auf den Rechner warten muss, bis der die nächsten Pakete bekommt, oder gibts da noch ne andere Ursache an die ich bisher noch nicht gedacht habe ?

Freue mich schon auf Eure Antworten :)

MfG
 
öffne mal den taskmanager (strg+shift+esc unter win7, sonst strg+alt+entf) und guck dir die netzwerkauslastung an....
bestimmt dicht wie 10matrosen auf landgang, wlan ist für echtzeitanwendungen nur bedingt geeignet, erst recht alles unter "N", also a,b,g
 
mit wlan 802.11g kannst du es definitiv vergessen ruckelfrei videos zu streamen. dadurch dass beide stationen am gleichen wlan hängen verschärft sich die situation sogar noch.
 
IceMatrix schrieb:
mit wlan 802.11g kannst du es definitiv vergessen ruckelfrei videos zu streamen. [...]

Solche Pauschalaussagen sind einfach falsch, es kommt auf den Empfang und die benötigte Bandbreite der Videos an. Vorallem bei einem 640x256 Video (und ich geh jetzt mal nicht von 30 Vollbildern pro Sekunde aus).

Hast du es mal versucht wenn die drei quasi nebeneinander stehen? Oder versuch mal einen Kanalwechsel an der Fritzbox - also Empfangsprobleme soweit als möglich ausschließen.
 
Also wenn ich den Taskmanager offen habe hab ich wenn ich das Video laufen lasse nicht mal ne Auslastung von 10% und es setzt trozdem immer mal aus.

Kanalwechsel hab ich schon versucht, hat leider nichts gebracht.
 
Dann häng beide Rechner doch mal testweise mit Kabel an den Router.
Dann weißt du wenigstens recht flott ob es am Wlan lag...
 
Zurück
Oben