Videos vom iPhone 17 pro im Prores Log Format leicht und schnell „bearbeiten“, kein Schneiden

usmave

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte die bestmögliche Qualität und Optik meiner selbst gedrehten Familienvideos erhalten, es sind keine großen langen Videos, meist kurze 1-3 Minuten Clips.

Bislang habe ich nur mit der normalen Kamera App in 4k 60hz HDR gefilmt, bei Fotos hin und wieder mit Halide erstelle RAW in Lightroom ganz leicht bearbeitet.
Sonstige Kenntnisse sind eher Basics in Lightroom von meiner Vollformat Sony a7c.

Vom Prores erhoffe ich mir einen natürlicheren Look und größeren Dynamikbereich.
Am liebsten wär mir, auf einmal alle Clips und die Warteschlange eines Programms einzufügen, ein preset für alle auswählen und am Ende eine x265 Datei haben, die dann wiederum zurück in die iCloud geladen wird, mit den gleichen exif Infos wie ursprünglich und optimaler weise nicht größer als die originalen videos.

Schneiden will ich gar nicht.

FinalCut Pro für iOS und iPadOS?

Final Cut wäre schon die naheliegende Variante und kommt sicher auch mit den passenden LUTs für Apple Log 2.

Also ein ipad air mit m3 besitzte ich auch, allerdings auch einen 9800x3d und 5090 und 64gb ram.
Final cut pro gibt es nur als abo fürs ipad leider

Kann ich denn dann die neu erstellten, bearbeiteten Videos zurück in die ICloud schieben, und es würde dann der originale zeitstempel etc erhalten bleiben? Also in der Galerie vom iPhone oder ipad am ursprünglichen Erstellzeitpunkt auftauchen?

Spar dir Apple Log. Wenn du nicht ins Colorgrading einsteigen willst, wird dir das iPhone wrsl bessere Auto-Ergebnisse liefern, als du es selbst hinbekommst. Das selbe gilt für ProRES. Wenn keine Nachbesrbeitung erfolgt, frisst das nur unnötig Speicher. Das sind Formate und Möglichkeiten für Profis, die damit szenisch drehen und in der Post noch alles rausholen wollen.

Falls daran doch interesse besteht, währe DaVinci Resolve das Programm der wahl. Erstmal kostenlos in einer recht mächtigen Variante und für das volle Featurepack dann einmalig 300€. Am PC, nicht am iPad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, Fersy, K0ntextlos und eine weitere Person
Kannst auch die Blackmagic App installieren, dort dann in Apple Log aufnehmen und direkt eine Lut in die Aufnahme integrieren.

Damit hast du noch immer den Vorteil dass das Video eher clean aufgenommen wird und du im nachhinein nichts machen musst.

Edit: Blackmagic App hätte auch noch den Vorteil, dass du in HEVC aufnehmen kannst und die Dateien dann nicht so groß sind.

Würds auch so machen wie petepow sagt und den LUT einfach direkt via App integrieren, damit du im Nachhinein gar nichts mehr machen musst.

Sprich könnte ich es parallel nutzen? Wenn ich was irrelevantes aufnehme, dann nutze ich die Standardapp von apple mit z.b. 4k, 60hz und dolby vision.

Wenn mal meine Familie aufgenommen wird, dann nutze ich blackmagic mit hevc und prores mit dem lut und habe dort am Ende ein "besseres" video als mit der originalen apple app? Und in der Galerie würden dann jeweils beide Varianten angezeigt werden?
Das wäre natürlich super.

Den entsprechenden lut würde ich woher bekommen?

usmave schrieb:
Sprich könnte ich es parallel nutzen?
ja

usmave schrieb:
"besseres" video als mit der originalen apple app?
Genau, weil bei Apple Log die meisten "verbesserungen" nicht aktiv sind.

Lut findet man sicher wo online, apple log to rec709 conversion lut suchen.
yt video hat z.B. welche verlinkt.

Anhänge

• 1758410757074.png
    1758410757074.png
    20,4 KB · Aufrufe: 66
usmave schrieb:
Sprich könnte ich es parallel nutzen? Wenn ich was irrelevantes aufnehme, dann nutze ich die Standardapp von apple mit z.b. 4k, 60hz und dolby vision.

Wenn mal meine Familie aufgenommen wird, dann nutze ich blackmagic mit hevc und prores mit dem lut und habe dort am Ende ein "besseres" video als mit der originalen apple app? Und in der Galerie würden dann jeweils beide Varianten angezeigt werden?
Das wäre natürlich super.

Den entsprechenden lut würde ich woher bekommen?
Woher weißt du vor der Aufnahme, ob es eine "wichtige" Aufnahme wird? Stelle ich mir nicht praktikabel vor

Lord Gammlig schrieb:
Spar dir Apple Log. Wenn du nicht ins Colorgrading einsteigen willst, wird dir das iPhone wrsl bessere Auto-Ergebnisse liefern, als du es selbst hinbekommst. Das selbe gilt für ProRES. Wenn keine Nachbesrbeitung erfolgt, frisst das nur unnötig Speicher. Das sind Formate und Möglichkeiten für Profis, die damit szenisch drehen und in der Post noch alles rausholen wollen.

Falls daran doch interesse besteht, währe DaVinci Resolve das Programm der wahl. Erstmal kostenlos in einer recht mächtigen Variante und für das volle Featurepack dann einmalig 300€. Am PC, nicht am iPad.
This. Log und/oder Prores nur, wenn du weißt, dass du im Nachhinein die Muße und das Können hast, die Aufnahmen zu bearbeiten.

Zurück
Oben