• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Videoschnitt/Editing Rechner/Pc/Computer ca. 400-500€

Hey, undzwar möchte ich mir einen neuen Rechner zulegen, weil ich langsam anfange professionellere Videos zu schneiden und bei meinem jetzigen schwachen Pc das abstürzen, laden und vorallem die rucklige Vorschau extrem hindert an allem.

Ich habe nicht allzu viel Geld und das ganze soll relativ schnell gehen.
Also:
Ich benötige einen Pc mit Komponenten, die die oben aufgezählten Faktoren einigermaßen (am besten Komplett) beseitgen!
Also, einen guten Rechner fürs Cutten/editen/schneiden.
Ich arbeite mir Adobe Premiere, PS, After Effects.

Könnte man mir helfen einen relativ billigen aber guten Pc zusammen zustellen?
Nehme auch gerne gebrauchte Sachen, wie an Protessoren oder den Ram, weil die ja Recht teuer sind.

Ich möchte mir alles erleichtern, freue mich auf Rückmeldungen, Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Bene

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Steht direkt bei der Threaderstellung, warum hast du den Fragebogen gelöscht?
Zähle auch deinen alten PC auf, vielleicht kann man davon was verwerten. Zumal ja dein Preislimit eingeschränkt ist.

Benedict Möws schrieb:
und bei meinem jetzigen schwachen Pc
Und du meinst der neue ist gleich 3x flotter bei dem Preisrahmen ?

Also erstmal nennst uns auch dein aktuelles System ... und dann denken wir drüber nach ... wobei es sicher nicht schadet einen Fragebogen mal auszufüllen.

mit dem budget einer konsole?
klar wirst irgendeinen rechner machen können.
aber mehr als in diversen forum bauvorschlägen ist nicht drin.
eins und eins macht zwei, und hier wohnen auch keine zauberer.

nimms ned krumm, aber mehr als der entry level des entry levels wird sich ned ausgehen.

https://www.ebay.de/itm/HP-Z230-Wor...sh=item5d87a46ebb:g:~9QAAOSwABNcZVKy:rk:15🇵🇫0

hier brauchst noch eine neue SSD, ist also etwas über deinem Budget, aber sieht trotzdem ganz potent aus:
https://www.ebay.de/itm/HP-Z620-Wor...sh=item26140d4397:g:M1MAAOSwR2ZcZsVw:rk:17🇵🇫0 (die Platte bei dem kannst getrost entsorgen)

schau mal, vielleicht dürfte das deine Anforderungen erfüllen, weiß nicht wie viel Speicherplatz du benötigst.
Eine NVME SSD bekommst du dort vermutlich nicht unter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, bei dem budget ist refurbished eine idee.
aber:
ned von der bucht, von einem seriösen händler, A-ware

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Ich empfehle mal dort reinzuschauen: Workstation4u. Dort habe ich vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte und überholte HP Z420 Workstation (Der Xeon E5-2660 aus meiner Signatur, 8 Kerne, 32 GB ECC RAM, inkl. Budget Workstation Graka, 500 GB HDD und WIndows Lizenz) für 500 € erstanden.

Habe in die lediglich eine andere Grafikkarte rein, HDD durch SSD ersetzt, und die (damals noch) Win 7 Lizenz auf Win 10 upgegradet. Sowas haben die dort laufend. Die haben dort sogar einen Konfigurator, mit dem man sich, abseits der Komplettangebote, seine Workstation aus Gebrauchtteilen maßschneidern kann.

Ich für meinen Teil bin mit der HP Workstation bis heute zufrieden, gab keine Probleme. Und auch optisch sieht die einwandfrei aus, also keine großartigen Gebrauchsspuren, obwohl das bei gebrauchter Hardware schon mal vorkommen kann. Sehe gerade meine gibts immer noch hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
Ich werfe mal diese Konfigurtion in den Raum. Damit kommst du deinem Wunsch-Budget schon relativ nahe.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4GD5
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

=> ~592

Viel weniger macht m. M. n. keinen Sinn. Ob man bei der Grafikkarte noch sinnvoll sparen kann, kann ich nicht beurteilen, das einzige was noch in Frage kommen würde wäre eine GT 1030, die hat aber nur 2GB VRAM und ist deutlich langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ne Empfehlung auf nen 4 Kern XEON von 2011 halte ich schon für sehr gewagt, wenn nicht sogar grob fahrlässig in 2019.

(Cinebench V15 - kann man wohl am ehesten die Renderleistung mit Videobearbeitung vergleichen : Xeon E3 1245 V3 = 736 gegen Ryzen 5 2600 = 1.278 Punkte, Ryzen 7 2700X = 1.828 Pkt.)

Man sieht an @Sturmflut92 s Beitrag, dass man durchaus aktuelle Hardware nutzen kann- mehr Kerne, mehr IPC und RAM, RAM, RAM- und darauf kommt es bei Videobearbeitung an.
Allerdings mit MSI Board ;)
Ich würde her sogar die RX570 weg lassen und eine GT1030 o.ä. einbauen -zum Einen nutzen mehr Schnittprogramme (https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html#gpu-acceleration) CUDA statt Open CL und zum Anderen spart man 60€ die man eher in das RAM oder mehr Kerne stecken sollte, da das Budget nicht für eine GTX ausreicht, die man aber benötigen würde um effektiv CUDA zu nutzen und das Rendern signifikant zu beschleunigen.

Das Budget von 500€ halte ich für deutlich zu gering um damit etwas "professionell" zu machen. Insbesondere wenn man tatsächlich sein täglich Brot damit verdienen will, aber davon geh ich jetzt mal eher nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xdave78 schrieb:
Also ne Empfehlung auf nen 4 Kern XEON von 2011

Edit: Ok, sehe Du meintest gar nicht mich.

Also der Irrtum von 2012 auf 2011 ist geschenkt. Aber es ist ein 8-Kerner (16 Threads), kein 4-Kerner.

Außerdem sollte es als die Sprache auf gebrauchte Workstations kam nur mal auf den Anbieter aufmerksam machen. Ich habe lediglich geschrieben, was ich mir vor 2 Jahren dort gekauft habe und zu welchem Preis. WO steht, dass ich was empfohlen habe (ausser sich den Link anzusehen)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst später gesehen das es ein 2011 System ist hab’s aber trotzdem stehen gelassen da dort 2 Prozessoren und mit 48gb ram verbaut sind.
Waren nur beispielsysteme die man nutzen könnte.

Bei den Systemen sind jeweils quadro p2000 verbaut die sind für den Einsatzzweck gar nicht schlecht glaube ich. Bei der individualzusammenstellung würde ich auf die Consumer Karten verzichten und nur was mit bildausgabe oder 10 Bit holen

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du das ernst meinst. Du hast aber schonmal Videos bearbeitet?
Quadro 2000 ist Fermi. Ich bin nicht sicher ob man mit einer 1GB Fermi noch nen Blumentopf gewinnt. Ich meine die sind nicht mal mehr in den Specs von (z.B.) Adobe aufgeführt. Von 2 CPUs hab ich in dem Angebot auch nirgends etwas gelesen. Im Prinzip ist es, wie es ist, so ein Teil für "professionelle" Videobearbeitung und man weiß für die Zukunft, wie man es besser nicht angeht. Da hat nur Einer Spaß dran- der Verkäufer von der Bude :)

Sturmflut92 schrieb:
Ich werfe mal diese Konfigurtion in den Raum. Damit kommst du deinem Wunsch-Budget schon relativ nahe.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4GD5
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

=> ~592

Viel weniger macht m. M. n. keinen Sinn. Ob man bei der Grafikkarte noch sinnvoll sparen kann, kann ich nicht beurteilen, das einzige was noch in Frage kommen würde wäre eine GT 1030, die hat aber nur 2GB VRAM und ist deutlich langsamer.

Könnte man noch zur HDD eine SSD dazu kaufen um windows und die Programme draufzuspielen?

klar
eine ssd für system/programme/auslagerungsdatei
eine zweite als adobe arbeitsvolume

aber das ist alle topfen
weil du einfach wesentlich mehr budget brauchst, und nichts kann das ändern.

weil premiere in der budgetklasse ist wie der versuch mit einem smart bei einem rennen anzutreten.
lies mal:
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Premiere-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations

oh, der link steht eh oben, credit an xdave

Ja, aber eine kleine SSD ist ja nicht so teuer.
Reichen denn 16Gb aus? Arbeite nur mit Full HD, weil auf der Seite 32 GB empfohlen werden.
Wie hoch würde denn der Preis bei 32gb steigen. Anstatt 16GB

himmel, ist das soo schwer?
premiere ist ein resourcenmonster, es ist die gleichzeitig mutter und großmutter der resourcenmonster überhaupt.
aber wennst es ned glauben magst: probiere es aus!
premiere ist was für 5K workstations

Ganz ruhig großer, nur weil ich in diversen Forums nie 32 GB als Empfehlung gesehen habe, lediglich nur 16gb als max.

xdave78 schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du das ernst meinst. Du hast aber schonmal Videos bearbeitet?
Quadro 2000 ist Fermi. Ich bin nicht sicher ob man mit einer 1GB Fermi noch nen Blumentopf gewinnt. Ich meine die sind nicht mal mehr in den Specs von (z.B.) Adobe aufgeführt. Von 2 CPUs hab ich in dem Angebot auch nirgends etwas gelesen. Im Prinzip ist es, wie es ist, so ein Teil für "professionelle" Videobearbeitung und man weiß für die Zukunft, wie man es besser nicht angeht. Da hat nur Einer Spaß dran- der Verkäufer von der Bude :)

Nee hab ich ehrlich gesagt nicht. Das die Karte alt ist ist wahr, aber sie kann 10 Bit Farbwiedergabe für PS.

Ich weiß aktuell nicht ob die Consumer Karten überhaupt für 3D renderer benutzt werden oder ob das trotz rx 570 alles von der cpu gemacht wird?

Wenn zweiteres der Fall ist könnte braucht man doch nur ne Karte für die bildausgabe, da kann man sich den Neupreis für eine rx570 sparen und sich eine alte kack p2000 rein setzen und das Geld in mehr ram oder ein paar ssd stecken.

Wenn du Bescheid weißt gib mir bitte die Antwort das schnelle googeln hat mir eben diese Antwort gebracht

Zurück
Oben