Videoschnitt: gesplittete MTS-Dateien (3.99GB) machen manchmal Probleme ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

mein Kabel-Receiver nimmt TV-Sendungen als MTS-Dateien auf, die ich dann am Win7-PC bearbeite.

Zum Schneiden & Konvertieren nutze ich "FreemakeVideoConverter 4.1.6", Zielformat ist MP4/H264.
Wenn eine Sendung (MTS) nicht größer als 4GB ist, läuft alles reibungslos, egal ob ÖR in HD oder Private in SD: die Schnitte sind sauber u. Ausgabequalität in H264 ist ausgezeichnet.

Längere Aufnahmen jedoch splittet der Receiver in einzelne MTS-Dateien zu jew. 3.99GB.
Bei manchen Sendungen kann ich sowohl die gesplitteten als auch die zusammengefügte MTS (mit z.B. 6.7GB) problemlos in Freemake importieren u. bearbeiten.

Bei anderen wiederum nicht: die einzelnen oder zusammengefügten MTS-Dateien lassen sich mit etwas Verzögerung zwar in Freemake öffnen, spielen aber im Schnittfenster nicht ab (Bild hängt).
Manchmal wird auch die Falsche Laufzeit angezeigt, z.B. 28Min. für einen Film der 2 Std. lang ist.

Alle diese MTS-Dateien spielen jedoch fehlerfrei im MPC-Player ab: korrekte Laufzeiten, Bild/Ton synchron bis zum Ende.

Woran kann das liegen, daß Freemake best. 3.99GB MTS-Dateien, auch zusammengefügte über 6GB problemlos bearbeiten kann, aber manche nicht ??

VIELEN DANK schonmal für Hilfe... :)
 
copy A.mts /b + B.mts /b output.mts /b

Geht das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dateityp geändert)
Probiere mal den TS-Doctor, der hat bei mir bei solch unergründlichen Fehlern Abhilfe gebracht.
Ich kann ja schauen ob ich meinen Lizenzschlüssel noch irgendwo finde, brauchen tue ich ihn nämlich nicht mehr.
Kannst ja mal in der Testversion probieren.
Ekki-LM1 schrieb:
Manchmal wird auch die Falsche Laufzeit angezeigt, z.B. 28Min. für einen Film der 2 Std. lang ist.
Solche Sachen hat er immer zuverlässig beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
als letztes Mittel würde ich's evtl. mit TS-Doctor probieren, hoffe aber noch, daß es irgendwie mit Freemake klappt, weil das Tool (in der alten Vers.) wirklich gut ist: keine Vorkenntnisse, nur Profil "wie Quelle" wählen u. es wird so gut enkodiert, daß keinerlei Unterschiede zu den orig. Quelldateien sichtbar sind.

@emeraldmine
genau, den Copy-Befehl nutze ich auch zum Zusammenfügen, klappt immer einwandfrei: die Ziel-MTS ist jedesmal exakt so groß wie die gesplitteten MTS, spielt auch in Playersoftware fehlerfrei ab.
Nur daß Freemake eben manche zusammengefügten MTS problemlos bearbeiten kann, aber andere nicht.

Wenn mein MPC-Player die MTS abspielen kann, warum hängt es dann im Vorschaufenster von Freemake ?
 
diese Art "Header-Infos" zeigt mir auch der MPC-Player an, gäbe es nicht einen einfachen Editor, der das alles entfernt ?
Ich meine bei MP3's lassen sich ja auch die ID-Tags (ohne Neu-Encoding) aus den Dateien löschen, ginge das so ähnlich nicht auch bei Videodateien ?
 
Ich habe den TS bis 2014 in der Version 1.2.x verwendet und er hat das gemacht was ich wollte. 5.1 Spuren hat er sicherlich keine gelöscht, man konnte häckchen setzen was er tun soll , sonst hätte ich mir die Lizenz nie geholt.
Ich habe damit auch nur den Stream bereinigt und danach mit einem anderen Programm weiter bearbeitet.
Das ging mit 2 Platten so schnell wie ein kopiervorgang von der einen auf die andere Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Danke nochmal für Eure Mithilfe :)

@Darkscream
ok, also Du vermutest, daß in diesen MTS-Streams irgendwas eingebettet ist, was bei manchen Converter-Tools Probleme verursacht.
Ich habe etwas Bedenken, daß ich mich jetzt (stundenlang) in TS-Doctor einarbeite um die "richtigen" Einstellungen rauszufinden... und nachher ist die Encoding-Qualität evtl. doch nicht so überzeugend.

Sind denn bei der Konvertierung von MTS in ein anderes Format/Codec irgendwelche Qualitätseinbußen erkennbar ?

Ich hatte seinerzeit mal einige der sog. "TOP Empfehlungen" durchgetestet, aber keines dieser Converter-Tools hat an Freemake rangereicht. Die Output-Qualität war jetzt nicht schlecht, aber man konnte an kleinen Details eben doch Unterschiede zur Quelldatei entdecken. Ist das bei TS-Doctor auch der Fall ?
 
Das ist eigentlich nur eine Schnitt/Filtersoftware und kein Encoder in dem Sinne.

Deinterlacing geht glaube ich noch, aber das wars dann auch.
 
In den TV-Aufnahmen sind meist Videotext und mehrere Audiospuren enthalten.
Dies verursacht oft Probleme.
Mit dem TS-Doctor ist es recht einfach, die zusätzlichen Audiospuren und Videotext zu entfernen.

Einarbeitung... eventl. ein 2-5 min. Tutorial auf Youtube anschauen...
 
Tja, als Lösung bleibt dann wohl nur, daß ich einen Teil der Aufnahmen weiterhin mit Freemake bearbeite u. für die "Problem MTS" notgedrungen noch eine Zusatzsoftware installieren muß, in dem Fall wohl TS-Doctor.
 
Zurück
Oben