Videoschnitt ohne Bildveränderung

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo,
ich möchte aus vielen Videos ein Best-Of machen und muss daher zusammenkürzen. Das ist Neuland für mich.
Für solche Fälle wird in Foren oft avidemux empfohlen. Das hat anfangs gut geklappt. Ich habe Anfangs- und Endpunkt definiert und die Framerate/Auflösung/Codec/etc. untouched gelassen.
Jetzt möchte ich aber weiter kürzen und leere Zwischensequenzen entfernen. In avidemux geht das nicht in einem Schritt. Ich kann immer nur einen Anfangs- und Endpunkt setzen., muss das also mehrfach machen und dann die Dateien zusammenfügen.
Jetzt möchte ich das in einem Schritt tun. Dazu wird oft Shotcut für Beginner empfohlen. Da gibts aber total viele Einstellungsmöglichkeiten zur Videoqualität. Das Ziel soll sein, dass die finale Datei die komplett unveränderte Qualität aufweist, also "untouched" ist. Das ist mir hier nach zahlreichen Versuchen nicht gelungen.
Kurz gesagt: Ich brauche eine Software, gratis or not, wo ich mehrere Segmente aus einem Video rausnehmen und zusammenfügen kann und dabei die Videoqualität 1:1 übernommen wird. Das soll ohne viele Umwege und schnell für einen Laien machbar sein.
BitteDankeLG :)
 
Vegas Movie Studio
 
Da Vinci resolve soll dies beherrschen. Ist ebenfalls kostenlos.
 
Bei jedem videoschnippler musst du Anfang und Ende definieren, nennt der Fachmann übrigens schneiden. Das wird mit Vegas und davinci dasselbe sein.... nur kannst du bei beiden Tools alle schnippel auf eine Timeline stellen, Anfang und Ende markieren, Lücken herausdrücken und mit Smart-Rendering als ein Film exportieren, sofern du die korrekte Einstellung genommen hast.
 
Das kannst du auch mit avidemux machen. Du markierst den Teil der weg soll und drückst del:)
 
Mit Davinci Resolve ist das machbar, aber nichts für Laien und man muss sich erstmal in das Programm einarbeiten bzw sollte sich das ein oder andere Tutorial anschauen.
 
Wenn man Frame-genau schneiden will, dann kann man nicht mit jedem Codec ohne Neu-Encodieren arbeiten. Sowas funktioniert mit Intraframe Codecs wie Prores oder AVC-Intra, wo jedes Bild separat als volles Bild gespeichert ist.
In Codecs wie h.264 wird nur hin und wieder ein Bild komplett gespeichert und die Zwischenbilder mit Bewegungsvektoren beim Abspielen erzeugt, diese Codecs kann man nur extrem ungenau schneiden ohne sie neu zu encoden.
 
@highks
Videofiles mit H264 kann man Framegenau schneiden zumindestens in den Programmen die ich verwende Avid Mediacomposer, Premiere und Resolve und ich glaube auch jedes andere. Nur kann man diese, wie du richtig sagst, nicht einfach exportieren ohne Neukodierung.
 
Das "Smart" in Smart-Rendering steht dafür, dass nur an den Schnittstellen re-encoded wird und nicht das gesamte Material. Natürlich kann dabei Framegenau geschnitten werden.
 
Vielen Dank euch allen!
Eigentlich hat mir der Hinweis, dass man mit der DEL-Taste Teile in avidemux wegnehmen kann am besten geholfen :D Daist unter den Optionen nirgendwo angeführt.
Dann habe ich noch geschaut welche Frames geschnitten werden könnnen, weil ihr das angesprochen habt. Ohne Umwandlung kann man nur i-frames cutten. Ich habe bisher normale Frames genommen und daher hatte ich wohl so komische Bildartefakte und Hänger. I-Frames sind bisschen größer aber ausreichend für mich.
Wenn ich dann mehrere Dateien zusammenfügen und Zeitlupe einbauen will, komme ich auf eure Empfehlungen zurück.
P.S. Schade das avidemux nicht mehr weiterentwickelt wird...einfach und gut
 
http://avidemux.sourceforge.net/
Changes in Avidemux 2.7.1:
  • Encoder: Add LibVA based HW accelerated H.264 encoder (Intel/Linux)
  • Decoder: Fix last frames of video not retrieved from decoder
  • Decoder: Implement hardware accelerated decoding of H.264 on macOS
  • Decoder: Fix keyframe-based navigation in field-encoded MPEG-2 video
  • Demuxer: Fix crash in the Matroska demuxer with high bitrate audio
  • Demuxer: Fix too short duration reported for MKV and MP4 with B-frames
  • Demuxer: Fix PTS delay calculation in the Matroska demuxer
  • Demuxer: Fix audio delay ignored by the Mp4 demuxer
  • Muxer: Improve resilience of FFmpeg based muxers against decode timestamps irregularities
  • Muxer: Allow to force display aspect ratio in the configuration of the MP4 muxer
  • Muxer: Fix crash in the AVI muxer on switch to OpenDML
  • Images: Add PNG export, fix wrong colors with some colorspaces
  • Images: Add feature to export selection as JPEG images
  • Editor: Fix AVI with H.264 / HEVC without B-frames being not seekable
  • Editor: Make AVI with H.264 / HEVC containing B-frames seekable by decoding the entire video
  • New Filter: Still Image: generate video of specified duration out of a single image
  • Filter: Make eq2 video filter partializable
  • Filter: Implement fade-in / fade-out transition for “Add logo”
  • UI: Display selection duration in the UI, move filter preview toggle to the toolbar
  • UI: Warn right away if an edit would result in cuts being not on keyframes
  • UI: Improve time chooser dialog
  • Audio: Add Opus encoder
  • Audio: Allow LPCM in FFmpeg-based muxers
  • Audio: Show duration for external audio tracks
  • Miscellaneous: Improved overall polish and stability
https://sourceforge.net/projects/avidemux/files/avidemux/2.7.1/avidemux_2.7.1_win64.exe/download
 
Zurück
Oben