Videotext beim Topfield 7700

Daniel81

Lieutenant
Hallo,

hat due fernbedienung des topfields eine stoptaste auf der fernbedienung wo man den text anhalten kann?? alle tasten durchprobiert stopt nicht. Und vom LCD TV der videotext ist nicht mehr verfügbar seit dem ich den angeschlossen habe. Fernseher ist 32C3502 p von toshiba. hatte vorher einen digitalen von zehnder dran da ging der videotext vom tv. kann mir evtl einer sagen waruum der videotext über die glotze jetzt nicht mehr geht?

weil du für den videotext der glotze zwingend den eingebauten tuner benutzen musst, sprich antenne oder analogkabel. ist bei jedem fernseher / jedem receiver so. aber wo man des text anhalten kann, da habe ich keine ahnung.

Tja das problem ist ist der topfield hat kein anschluss frs antennenkabel läuft über hdmi

RGB über Scart würde auch reichen, damit der Video-Text noch geht. Dann könntest du hin und herwechseln zum Schauen den HDMI verwenden und für den Video-Text den Scart.

wie über rgb reicht auch ? wenn er den VT des tofes nutzen will, dann ja. habe ihn aber so verstanden, dass er den VT des fernsehers nutzen möchte, und da hilft auch kein scart o.ä., da muss eine direkte verbindung mit dem tuner sein.

Richtig usmave. Da aber der topfield kein anschluss fürs antennenkabel hat wirds wohl nicht gehen oder

VT des TVs (vielleicht Modellabhängig) funktioniert sehr wohl über Scart. Hab's noch nie anders erlebt.

Ich hab auch noch keinen TV gesehen, der den Videotext nicht über RGB-Scart annimmt. Im Endeffekt kommt es ja nur darauf an, das ein ganzes Bild übertragen wird (also auch die Zeilen, die der TV zwecks Interlacing gerade nicht neu darstellt). Ich verstehe nicht, wieso dies bei der Übertragung per Antennenkabel anders sein soll, als bei der Übertragung per SCART.
HDMI hat als digitaler Ausgang hier Sonderrechte, da dieser das Bild Deinterlaced an den TV sendet, also ist kein Platz mehr für den Videotext.

EDIT: Das ganze ist jetzt ohne Garantie, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte sogar unser 20 Jahre alter Schneider TV mit gestecktem Video-Text-Decoder den Video-Text beim Receiver, der per FBAS-Scart angebunden war, dekodieren.

Zuletzt bearbeitet:
@8

Das hat allerdings nichts mit Interlacing zu tun, sondern es werden die ungenutzten Austastlücken benutzt.

Durch die ungenützten Austastlücken (ungenützte Lücken, macht das Sinn?) ensteht ja das Interlacing ;)

Interlacing ist das Zeilensprungverfahren, daher es werden bei PAL 2x25 Halbbilder übertragen. Austastlücken (Stichwort: E-Strahlrücklauf) hast Du auch bei VGA und das ist idR. Progressiv. Ungenutzt sind sie, weil sie ursprünglich wirklich ungenutzt waren (vor der Zeit von VT und VideoDat etc).

Zuletzt bearbeitet:
Okay du hast Recht. Ich hab mir das mit dem Teletext noch einmal durchgelesen und die Teletext-Daten werden nach jedem Bild bis zum Beginn des nächsten Bildes übertragen.

Zurück
Oben