Videoton und separat aufgenommener Ton leicht asynchron

Drexel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.917
Hallo zusammen,

ich versuche mich seit kruzer Zeit am LetsPlayen und habe habe mit der Audio- und Videoaufnahme ein kleines Problem, evtl. hat ja hier jemand einen Rat.

Ich nehme ein Konsolenspiel mit dem Avermedia Live Gamer Portable 2Plus auf. Meinen Kommentar nehme ich auf einem Notebook via Audacity auf. Anschließend demuxe ich die Audiospur vom Spiel und füge die Spielaudiospur und meinen Kommentar in Audacity zur Bearbeitung ein. Dabei habe ich das Problem, dass das ganze mit der Zeit leicht asynchron ist, auf eine Stunde gesehen ist mein Kommentar ca 0,5 Sekunden verspätet. Ich kann das zwar korrigieren indem ich alle 12 min 0,1 Sekunde rausschneide, aber das ist müssig auf Dauer.

Beide Audios haben 48kHz und das Video läuft laut ffmpeg und Shotcut mit 60fps (nicht 59,94 das hatte ich auch im Verdacht). Habt Ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
 
Ich glaube die Antwort hast Du Dir zT schon selbst gegeben.
Wie wäre es als Lösungsansatz die Audiospur nur mit 99.9% Geschwindigkeit laufen zu lassen?

PS: Kauf Dir mal lieber sowas wie Vegas Movie Studio, dann kannst Du Dir das gemuxxe sparen und hast eh mehr Möglichkeiten.
 
Das eine Audio File etwas schneller laufen zu lassen, habe ich auch schon dran gedacht, aber ändert das nicht die Frequenzen/Tonlage? Auch wenn es in dem Fall minimal bis vernachlässigbar ist?

Inwiefern kann ich mir mit Vegas Movie Studio das Gemuxe sparen? Ich muss dazu sagen, dass ich mir extra den Live Gamer Portable gekauft habe, da ich damit ohne PC aufnehmen kann, da ich keinen PC in Reichweite habe, der die Kapazitäten hat noch den Video Stream aufzunehmen. Wenn sich das in Zukunft ändert, würde ich auch lieber direkt auf meinem PC aufnehmen, das steht aber im Moment nicht zur Debatte.

Bisher fahre ich mit der Kombo Audacity und Shotcut wirklich ganz gut, nur dieses eine Detail nervt mich. Mich wundert einfach, wieso das überhaupt auseinander läuft, wenn beide Spuren mit 48kHz laufen...
 
Die Frequenzen veraendern sich, richtig ...
Aber das wird man in dem Maße wahrscheinlich nicht wahrnehmen.
Dennoch ist es etwas seltsam.
 
Ok, wenn man einmal weiß wonach googlen muss, findet man auch Lösungen/Erklärungen, z.B. hier: https://forum.audacityteam.org/viewtopic.php?f=46&t=94325

Es scheint relativ normal zu sein, wenn man mit 2 verschiedenen Geräten aufnimmt, da die Taktgeber nicht 100% synchron sind, das nimmt bei dem einem Gerät evtl 47998Hz und bei dem anderen Gerät 48001Hz auf und wenn das dann wieder abgespielt wird, kommen solche Desyncs zustande. Audacity bringt aber auch einen Zeitkorrektur Effekt mit, der die Frequenzen nicht beeinflusst...

Von daher werde ich das so machen, Euch dennoch vielen Dank für Eure Inputs. :)
 
Zurück
Oben